Muss die Batterie angelernt werden?

  • Ich hatte Probleme mit meiner rund vier Jahre alten Batterie. Nach zwei Tagen Standzeit des Talisman verweigerte sie den Start. Deshalb habe ich sie gestern wechseln lassen.
    Da ich eine Varta Markenbatterie haben wollte und diese in der freien Werkstatt günstiger ist, ließ ich sie nicht bei Renault wechseln.


    Ich ersetzte die originale Batterie mit 70 Ah gegen eine Varta Silver Dynamic AGM mit ebenfalls 70 Ah.


    Jetzt meine Frage:
    Die Werkstatt hat kein Modul am Auto gefunden, welches angelernt werden könnte. Muss die Batterie nicht angelernt werden und kann einfach so verwendet werden?
    Zu funktionieren scheint alles einwandfrei. Ich habe ein bisschen recherchiert und habe nur Aussagen gefunden, dass Renault Modelle nicht angelernt werden müssten.
    Weiß jemand näheres dazu? Stimmt das?

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hi Railrunner


    Wäre der Batterie Tausch nicht auf Garantie gegangen ?
    Was hast Du jetzt für die Varta Silver bezahlt ?
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • @madimek , danke für die Info. Dann bin ich beruhigt. :D


    @Renault F1, ich denke nicht. Die Batterie ist ein Verschleissteil und vier Jahre alt.
    Ich habe es ehrlich gesagt auch nicht versucht, weil ich auf das Auto angewiesen bin und kurzfristig die neue Batterie bauchte. Meine Renault Werkstatt ist 60km weg, die freie Werkstatt gleich um die Ecke.
    Außerdem wollte ich nicht die "billige" Batterie in Erstausrüsterqualität, sondern ein Markenteil. Das hätte es bei Renault nicht oder zumindest nicht zu dem Preis gegeben.


    Die Varta Silver Dynamic AGM hat gut 250 Euro gekostet. Dafür hoffe ich aber nun viele Jahre Ruhe zu haben. Ich mag es nämlich nicht, wenn man jedesmal nach längerer Standzeit hofft, dass der Bock vernünftig anspringt.... ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hi


    OK , ich dachte weil es schon einige auf Garantie gemacht haben . Verstehe aber Deine Gründe und Danke Dir für Deine Erklärung. Gute Fahrt .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo, ich wärme das hier nochmal auf.

    Dazu habe ich 2 Fragen:

    1. Ist der Einbau auch von Laien zu bewerkstelligen? Oder müssen da erst viele Anbauteile abmontiert werden und es ist Vorahnung nötig, um das zu machen? Ich habe das letzte Mal vor über 20 jahren in einem E-Kadett die Batterie getauscht....


    2. Hier steht ja, dass die Varta Silver Dynamic AGM mit 70 A passen soll. Voraussetzung sind doch hier sicher in erster Linie die Abmessungen der Batterie, richtig? (Maße: 278 x 175 x 190mm (LxBxH)). Worauf sit denn sonst noch zu achten? Wegen Start und Stopp muss es eine AGM / EFB Batterie sein und minimum sollten 70Ah sein. Gibt es sonst noch ein wichtiges Kriterium?


    Für Antworten vielen Dank im Voraus!

    Uwe

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Moin Uwe,

    hier ist die Anleitung von Varta.

    Angelernt werden muss nichts.


    Batterietausch Talisman Grandtour dci160_Varta Portal.pdf


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • @Mirco - Danke für die Anleitung.

    Hast Du das schon selbst gemacht? Die Anleitung ist ja recht allgemein und gibt keine Auskunft darüber, ob man erst irgendwelche zusätzlichen Verkleidungsteile und anderes Geraffel abbauen muss, um an die Batterie zu kommen. Früher im Kadett stand die alleine in der rechten Ecke und absolut nichts war im Weg.


    Und nochmal zu meine zweiten Frage - was sind die Voraussetzungen für eine (andere) passende Batterie?

    Voraussetzung sind doch hier sicher in erster Linie die Abmessungen der Batterie, richtig? (Maße: 278 x 175 x 190mm (LxBxH)). Worauf sit denn sonst noch zu achten? Wegen Start und Stopp muss es eine AGM / EFB Batterie sein und Minimum sollten 70Ah sein. Gibt es sonst noch ein wichtiges Kriterium?

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Moin Uwe,

    nein, selbst getauscht hab ich sie nicht. Hatte über meine Werkstatt eine von Varta bestellen und einbauen lassen.

    Beim Grandtour ist sie auch rechts oben montiert. Ich meine es ist nur eine Kunststoff Abdeckung über der Batterie die nur eingehakt ist. Ob noch mehr zu demontieren ist, entzieht sich meiner Kentniss.

    Ich habe hier zwar ein Video gefunden, bin aber skeptisch, ob das wirklich zum Talisman passt.

    https://carwiki.de/renault-tal…enault_Talisman_getauscht


    Da du auch nen Diesel fährst, ist der Kalstartstrom noch wichtig.

    Der sollte mindestens 760A betragen.

    Du kannst sonst auch z.B. bei Varta direkt nach den passenden Typen über die Batteriesuche auf der Startseite gehen und deren Eigenschaften suchen, um es dann evtl. mit anderen Herstellern zu vergleichen.

    https://www.varta-automotive.de/de-de

    Screenshot_20220129-193332_Chrome.jpg


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    2 Mal editiert, zuletzt von Nontschev ()