Erfahrungen mit Vredestein Quatrac PRO XL FSL 245/40/R19 Allwetterreifen

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit dem oben genannten 19" Vredestein Allwetterreifen? Ende November werde ich meinen Tali endlich bekommen und ich habe mir gedacht dass ich auf die IP-Felgen Allwetterreifen aufziehen lasse.
    Nun war ich heute bei einem lokalen Reifenhändler und dieser hat mir von Allwetterreifen in dieser Größe abgeraten. Er meinte dass sich diese wohl sehr schnell abnutzen werden und ich wahrscheinlich in 1 bis 1,5 Jahren neue Reifen benötige.


    Mein Fahrprofil:


    • Flachland (Raum Aachen)
    • Ca. 10.000 km im Jahr
    • 70% Stadtverkehr
    • 20% Landstraße
    • 10% Autobahn

    Hat einer von euch diese Reifen auf seinem IP und kann etwas zum Verschleiß sagen?

    Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Black Pearl Schwarz


    Vorher:
    VW Passat 1.4 TSI BMT Comfortline aus 11/2014

  • Hi,
    glaube nicht das jemand die 19 Zoll als GJR fährt. Zum einen trauen viele den Felgen den Winter nicht zu oder es wird wir bei Dir davon abgeraten.
    Die Reifen sind im und sicherlich bei Deinem Profil ausreichend.
    Der Händler hat auf jeden Fall Recht, dass die Reifen nicht sehr lange halten werden. Das hat aber vor allem mit dem Format zu tun. Niederquerschnittsreifen halten eben nicht so lange wie jetzt z.B. ein 225/55 17, haben eben auch weniger Ausgangsprofil und eine weichere Mischung.
    Wenn es Dir sonst taugt, spricht aber nichts gegen die Kombination und Du fährst ganzjährig schöne 19 Zoll.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hi Sam, danke für deine Einschätzung. Vielleicht werde ich dann doch lieber Winter- und Sommerreifen fahren. Habe ja noch ein wenig Zeit um mir dazu Gedanken zu machen.

    Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Black Pearl Schwarz


    Vorher:
    VW Passat 1.4 TSI BMT Comfortline aus 11/2014

  • Hi, ich habe meine Vredestein seit fast drei Jahren drauf bei ähnlichen Fahrprofil, nur mehr Flachland.
    Allerdings hab ich 'nur' die 18 Zöller.
    Und was soll ich sagen.... bisher null Probleme auch nicht mit dem Verschleiß.

  • Hi,
    meine Kollegin fährt auch einen Tali. Sie hat jetzt 2 Sommer und 1 Winter mit Bridgestone GJR auf den 19Zoll Felgen gefahren. Die Reifen sehen noch sehr gut aus. Ich denke deine Vredestein sollten auch sehr gut sein.
    PS: ich lebe im Skigebiet und hier fahren auch viele mit GJR umher. Auf unserem Jeep haben wir Goodride GJR seit 4Jahren drauf. War alles gut mit denen. Werden jetzt im November dort auch auf die Vredestein 245 70r16 wechseln. Die Testberichte lesen sich alle gut.
    Grüße aus CZ

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • Update: Habe mich nun doch gegen die Allwetterreifen entschieden, da mein Reifenhändler mir ein mMn. gutes Angebot für ein Satz Winterreifen gemacht hat. Habe mich für die Hankook Winter ICept Evo2 auf 18 Zoll CMS C22 und Alligator RDKS entschieden. Trotzdem vielen Dank für eure Infos!

    Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Black Pearl Schwarz


    Vorher:
    VW Passat 1.4 TSI BMT Comfortline aus 11/2014