Tieferlegungsfedern

  • Ich habe mir den Talisman gekauft, weil ich mein Ansprüche vergangener Tage wo ich noch ein paar Tage jünger war nicht mehr verfolge und nach meinem
    doch sportlichen und härter gefederten Megane GT nun doch etwas komfortabler und gemütlicher dahin rollen möchte.!


    Bei mir ist es ebenso. Das (sehr gute) GT-Fahrwerk war eine Sache, mir missfielen nach längeren Strecken aber immer öfter die Sitze, genauer gesagt die seitlichen Wangen im Bereich der Beine. Die drückten nach einigen Stunden richtig ins Fleisch, und ich bin mit 183cm und 90 Kilo nicht wirklich übergewichtig. ;)


    Ich werde am Fahrwerk nichts ändern, weil der Wagen mir zu 100% gefällt, er sowieso relativ tief liegt und ich im Winter keinen unbezahlten Schneedienst leisten möchte. ;)
    Ich finde zudem die Videos herrlich, in denen der Talisman bei Bodenwellen wie ein Frachter nachschaukelt. Vielleicht kommt sogar etwas Hydropneumatik-feeling auf.


    Viele Grüße!
    Achim

  • Ich hab hier noch was von ELIA gefunden. Tieferlegung, Distanzscheiben und wirklich sensationelle 21" Lombartho-Felgen. :) Optisch für mich ein Knaller, der Komfort dürfte allerdings gegen Null tendieren, von daher für mich nicht wirklich eine Option...aber schön ...:-)Renault-Talisman-Tuning-by-Elia-Tuning-2.jpgRenault-Talisman-Tuning-by-Elia-Tuning-1.jpg

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Also das erste Bild gefaellt mir echt sehr gut. Allesdings faellt bei mir, bei allen Autos, Tieferlegungsfedern, Fahrwerke und so weiter weg. Ich kann nichts mehr am Auto in diesem Punkt machen da meine Einfahrt zur Garage einfach zu steil ist und ich sonst hänge bleibe.


    Der Talisman sieht einfach nur Bombe aus. Und wenn mir der Spalt im Radkasten zu gross ist, werden es demnaechst eher 20 Zöller werden :D

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Von H&R gibt auch Federn. Allerdings habe ich beim Gutachten nicht schlecht gestaunt, dass das ein gemeinsames Gutachten für Talisman und MeganeIV ist...


    http://www.h-r.com/bin/28744.pdf


    Die HR Tieferlegunsfedern sind für den Megane GT und gleichzeitig für den Talisman geeignet. Ob da auch die Grandtourversionen mit abgedeckt sind geht nicht aus dem Gutachten hervor. Ist der Talisman quasi nur ein MeganeIV mit langem Radstand?!? Ich hätte eher an eine Verwandschaft zum Espace V getippt....


    Da verwundert dann auch diese ganze Diskussion in Südkorea bzgl. SM6 und diesem AM-Link für die Hinterachse nicht. Was ich mich frage haben nur die koreanischen Samsung SM6 dieses AM-Link DIngens an der HA oder auch die Renaulkt Talismänner in Europa?!?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://translate.google.de/tr…3D8470&edit-text=&act=url


    https://translate.google.de/tr…Fgginfo.tistory.com%2F112


    [Blockierte Grafik: https://img1.daumcdn.net/thumb/R720x0/?fname=http://cfile183.uf.daum.net/image/2242953E9D72117E377B9A]
    https://1boon.kakao.com/car/goodbuy-SM6


  • Der Talisman sieht einfach nur Bombe aus. Und wenn mir der Spalt im Radkasten zu gross ist, werden es demnaechst eher 20 Zöller werden :D


    Das wird aber bezüglich dem Spalt nichts ändern. 20 Zoll bedeutet niedrigerer Reifenquerschnitt, Raddurchmesser und damit Platz zum Kotflügel bleibt identisch.
    Wenn man den wirklich minimieren will, bleibt nur die Tieferlegung.

  • Ist der Talisman quasi nur ein MeganeIV mit langem Radstand?!? Ich hätte eher an eine Verwandschaft zum Espace V getippt....
    Was ich mich frage haben nur die koreanischen Samsung SM6 dieses AM-Link DIngens an der HA oder auch die Renaulkt Talismänner in Europa?!?

    Megane 4, Espace 5 und Talisman (aber auch Kadjar und Scénic 4) basieren alle auf der CMF-CD Plattform, sind also, zumindest was die Bodengruppe betrifft, sehr eng miteinander verwandt. Diese enge Verwandtschaft hat es auch ermöglicht, innerhalb von 2 Jahren 5 vollständig neue Modelle auf den Markt zu bringen und durch viele Gleichteile Kosten zu senken.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es in der Berichterstattung um AM-Link (Adaptive Motion Link) darum, dass im SM6 im Gegensatz zu den Mitbewerbern als Hinterachse keine Mehrlenkerachse, sondern eine deutlich weniger aufwendige Verbundlenkerachse verbaut ist. Das AM-Link stellt die Verbindung zwischen (variablem) Stossdämpfer und Achse dar. Ich gehe davon aus, dass die Hinterachskonstruktion beim Talisman identisch ist.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • ...
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es in der Berichterstattung um AM-Link (Adaptive Motion Link) darum, dass im SM6 im Gegensatz zu den Mitbewerbern als Hinterachse keine Mehrlenkerachse, sondern eine deutlich weniger aufwendige Verbundlenkerachse verbaut ist. Das AM-Link stellt die Verbindung zwischen (variablem) Stossdämpfer und Achse dar. Ich gehe davon aus, dass die Hinterachskonstruktion beim Talisman identisch ist.

    Ja genau, der Stein des Anstoßes ist die Verbundlenkerachse. Scheint aber wirklich so zu sein, dass nur die Samsungs in den Genuss dieses AM-Links kommen. Dafür kann man den Samsung nicht mit Allradlenkung haben. Ich denke die Kombination wäre auch schwierig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht kann jemand mit einem Talsiman ohne 4-control mal beim Reifenwechsel ein Foto des hinteren Achsschenkels machen, dann hätte man Klarheit.