Realistischer Verbrauch 160 PS Diesel

  • Hi TalismanGT , Sam und ICk333


    Wir hatten uns ja letztens über dieses Thema in einem anderen Thema „ Real. Verbrauch 225 PS Benziner „ unterhalten. Ich hatte damals erwähnt das ich in nächster Zeit eine längere Strecke zu bewältigen habe und dabei unseren Diesel realistisch bewerten könnte .
    Diese Tour hat nun letzte Woche stattgefunden und es wurden 1187,9 km . Der Verbrauch laut Bordcomputer belief sich auf 6,8 ltr. . Laut Spritkostenrechner waren es 6,9 ltr. . Verbrauch 82 ltr. . Klingt auf den ersten Blick ganz OK .
    An Bord waren 2 Erwachsene und ein Kofferraum voll mit Material . Gefahren wurde was erlaubt war laut Beschilderung
    ( 120/130 ) wenn frei auch mal bis 210 , aber meistens so um die 160/170 . Allerdings muss ich dazu sagen das auf das Ende der Tankfüllung hin ( 2x) , Anzeige 170 km Restreichweite , ich immer etwas verhaltener gefahren bin um auch anzukommen ohne nochmal tanken zu müssen . Aber das war auch immer so um die 130-150 , bei freier Autobahn , das schmerzt . :S
    Aber im großen und ganzen bin ich schon zufrieden , wenn nur der kleine Tank nicht wäre . 10 ltr. mehr . :thumbup:
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ist kein schlechter Verbrauch für so ein Dickschiff mit den dicken Schlappen. Auch das Tempo ist dabei nicht zu verachten ;)


    Mir persönlich reicht der Tank. Ich komme immer in einem Rutsch bis an die großen Flughäfen in Deutschland. Ob ich nun 50-100km vor der Heimat oder erst im Heimatort tanken muss ist für mich eher unerheblich, da so oder so der Rüssel angesetzt werden muss.


    Auch im Alltag reicht es für mich locker. Habe 30km Arbeitsweg je Strecke, davon 70% Autobahn bei etwa 150-160km/h. 2 mal Tanken im Monat kommt damit immer zusammen. Da würden die 10 Liter eher weniger ins Gewicht fallen. Dann lieber einen Riesen Tank mit 80-100 Liter, dann wäre es sinnvoll in meinen Augen :D


    Damit sieht man, das sich der Diesel definitiv rentiert.


    Mein nächster ( 2021 ) wird sicher der 2.0Diesel Talisman, wieder mit voller Hütte in IP Ausstattung. Trotz so mancher Kinderkrankheiten und außerplanmäßigen Aufenthalten beim Händler bin ich zufrieden mit meinem Franzmann.
    Besonders der Komfort in Verbindung mit dem Preis und der darin Enthaltenen Ausstattung finde ich sehr gut. :thumbup:

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo Zusammen,


    Großteil AB ca. 70% mit Passagen 160-190 Km/h, Verbrauch liegt zwischen 6,4-7,3 l.
    Der Diesel ist m.E. sparsam, der Tank für Vielfahrer jedoch zu klein (4Control = 47 l), positiv betrachtet ergibt es eine überdurchschnittliche Pausenanzahl im Vergleich zu einem größeren Tank.
    Die geringe Tankfüllung ist im Vergleich zu den anderen Kinderkrankheiten samt schlechten Service-/Kundendienst eine tatsächliche willkommene Abwechselung (aber das ist ein anderes Thema).



    Viele Grüße!

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Tägliche Fahrt zur Arbeit ca. 35km 80% Autobahn.
    Bei gemütlicher Fahrweise (130-140) Durchschnittsverbrauch lt. Boardcomputer 5,6 L.
    Letzten Sommer (Sommerreifen, keine Zuladung, 1 Person) Test über 4 Wochen im ECO-Mode bei max 110km/h. Nur 4,9 L, aber macht echt kein Spaß ;(


    Ob ich mir wieder einen Tali zulege weiß ich noch nicht.
    Einfach zu viele „Kleinigkeiten“ die nicht funktionieren, oder eben kaputt gehen (auch anderes Thema).


    Grüße
    Wes

    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau

  • Moin,
    letzte Woche Urlaubstour nach Ostfriesland (Bensersiel) von Schleswig-Holstein (Bad Oldesloe) aus. Zwei Erwachsene, ein Kind, voller Kofferraum.
    Strecke insgesamt ca.760 km (Hin, Zurück und Tagestouren)


    Verbrauch laut BC: 6,3l.
    Multisense: Durchgehend Perso (Antrieb und 4Control auf "Sport", Lenkung und Dämpfung auf "Comfort").
    Strecke: 70% Bahn, 20% Land, 10% Stadt.
    Geschwindigkeit: Nach Vorschrift (Bahn im Schnitt 120km/h, nur auf der Rückfahrt für ca. 30 Min. auch mal 150km/h - 170km/h; Land 80 - 100km/h).


    Einmal getankt zu Beginn der Rückfahrt.


    Gruß, Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco


    Das ist ja ein super Wert , erst recht für Antrieb „Sport“. Allerdings warst Du auch immer recht verhalten unterwegs, warum dann Sport ? Da kannst Du auf auch im Comfort Modus fahren , ist von der Beschleunigung auch nicht schlechter und dreht nicht so hoch . Ist allerdings nur meine Meinung.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Mirco


    Das ist ja ein super Wert , erst recht für Antrieb „Sport“. Allerdings warst Du auch immer recht verhalten unterwegs, warum dann Sport ? Da kannst Du auf auch im Comfort Modus fahren , ist von der Beschleunigung auch nicht schlechter und dreht nicht so hoch . Ist allerdings nur meine Meinung.


    LG

    Ich wollte mir die Reserven für genau solche Beschleunigungs- und Überholmanöver offen halten. Allerdings stimme ich dir mit den hohen Drehzahlen zu, hin und wieder bleibt ein Gang etwas "stecken". Gerade bei den kleinen Gängen, so z. B. bei 30 und 50 km/h.
    Aber ich werde den Comfort Modus mal als nächstes einem längeren Test unterziehen für den Antrieb, danke für den Tipp.


    Gruß, Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ich schwanke zwischen 5,3 und 7,3.
    Antrieb Komfort
    Allradlenkung Sport



    7,3 hauptsächlich Autobahn und auch mal etwas zügiger bis 160 km/h.
    5,3l pendeln auf der Landstraße mit 70 lkws Nachfahren. Obwohl es hier ein bisschen hügelig ist.
    Also 6,3 ist für mich ein realistischer Mittelwert.


    Bei 54 km/h auf der geraden ist man knapp unter 4 Liter :D
    Bis 120 km/h ist das riesige Auto mit dem kleinen Motor wirklich sehr sparsam.
    Ab 130 km/h geht dann der Verbrauch auch mit jedem km/h schneller nach oben.


    Der Tank könnte aber wirklich etwas größer sein, jetzt komme ich genauso weit wie mit meinem Megane 3 Benziner