Reduzierte Leistung in der Warmlaufphase

  • Hallo Leute, kann es sein, dass bei dem TCE225 während der Warmlaufphase die Leistung reduziert ist? Mein Tali ist von 1/2019. Anfang des Jahres ist mir das nicht aufgefallen, da ich mich wärend dem Einfahren zurückgehalten habe. In der warmen Jahreszeit war nichts zu merken, aber jetzt wo es kälter geworden ist, merke ich das deutlich beim Beschleunigen. Nach 5 bis 6 Minuten Fahrzeit, ist wieder die volle Leistung verfügbar. Kennt das jemand?
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Ich habe auch den Eindruck, kann deine Beobachtung bestätigen.


    rainer

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Den Eindruck habe ich die letzten Tage auch .

    Talisman TCe 225 GT IP 8/2019 amethyst
    Winterbereifung Ronal R62 7,5x18 ET 40 mit Vredestein Wintrac Pro 245/45/18
    Sommerreifen AUTEC Astana Schwarz poliert 8x19 ET 42 mit Continental SuperContact 6 245/40 ZR 19
    Bild folgt

  • Jep. Den Eindruck habe ich so bei meinem Megane 4 GT Diesel ebenso. Vor allem seit der Software merke ich einen gravierenden Unterschied.


    Scheint also nicht nur beim tCe225 so zu sein.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ist mir bei meinem Tce200 gestern morgen auch wieder aufgefallen. Beim Beschleunigen am Berg hat er nicht zurückgeschaltet um kräftig zu beschleunigen, sondern ist im aktuellen Gang geblieben und hat gemächlich beschleunigt. Ich denke ich hätte es aber auch drauf anlegen können und das Gaspedal durchtreten können.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Guten Morgen zusammen,


    ich dachte schon, ich sei verrückt geworden.


    Mir ist das auch aufgefallen, muss morgens auch eine Steigung fahren und da hat er normalerweise immer relativ schnell hoch geschaltet.
    Aktuell hält er den ganz und dreht damit auch höher....


    Hat eventuell etwas damit zu tun, dass er den OPF bzw. DPF auf Temperatur bringen muss... Könnte ich mir zumindest so vorstellen.


    Euch nen guten Start in den Tag.

    Das war einmal: Seat Exeo ST | 125 CR | Sport | 35 mm H&R | 8,5 x 19 ET 30 mit 235/35 19 | Subwoofer nachgerüstet


    Bestellt am 23.04.19
    Ausgeliefert am 04.09.2019: Talisman Grandtour TCe 225 | EDC| S-Edition mit Panoramadach | schwarz | 4CONTROL | Bose | Cruising-Paket | Safety-Plus-Paket | LIMITED-Delux-Paket

  • Hallo,


    das hängt mit den Abgasreinigungsvorschriften zusammen. Bei kaltem Motor bei Kälte wird der Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur gebracht. Die Abgasreinigungssysteme dürfen auch nicht mehr abgeschaltet werden. Das hat nun zur Folge, dass das AGR auch bei niedrigen Temperaturen arbeiten muss und dadurch bei kaltem Motor die Leistung fehlt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Udo ,


    was würden alle ohne Deine Tipps und Ausführungen machen .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Pixelschubser,


    Auch beim Abbrennen des Partikelfilters werden die Schaltpunkte auf eine höhere Drehzahl verschoben, damit der Partikelfilter sich schneller aufheizt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    das dachte ich mir schon fast so - geht ja mittlerweile nur noch darum, dass alles schnell heiß und erledigt ist ;)
    Keiner hat mehr Zeit :D


    Ich selber fahre ja den 225 TCe, bin mal gespannt ob ich die OPF Regelung auch merke.


    Beste Grüße
    MIrko

    Hallo Pixelschubser,


    Auch beim Abbrennen des Partikelfilters werden die Schaltpunkte auf eine höhere Drehzahl verschoben, damit der Partikelfilter sich schneller aufheizt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Das war einmal: Seat Exeo ST | 125 CR | Sport | 35 mm H&R | 8,5 x 19 ET 30 mit 235/35 19 | Subwoofer nachgerüstet


    Bestellt am 23.04.19
    Ausgeliefert am 04.09.2019: Talisman Grandtour TCe 225 | EDC| S-Edition mit Panoramadach | schwarz | 4CONTROL | Bose | Cruising-Paket | Safety-Plus-Paket | LIMITED-Delux-Paket