Telefonkontakte nach R-Link Kopplung nicht synchronisiert

  • Also bei mir funktioniert genau in der Kombination R-Link-2 Version 2.2.19. ...
    mit IOS 13.2.3 (allerdings auf einem "IPhone 8" alles bestens.
    Was mir noch einfällt: In den Einstellungen zu Bluetooth auf dem IPhone:
    Bei Einstellungen - Bluetooth ist doch hinter den einzelnen gespeicherten Geräten
    jeweils ein blaues "i"-Sympbol. Wenn man da drauf geht, öffnet sich ein Fenster:
    ist hier "synchronisieren" aktiviert?

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Hallo,


    vielleicht fehlen am iPhone diese Einstellungen:


    C2CE43C8-C308-42E4-9D1A-99F7276E0A35.png


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi zusammen,
    also alle haben hier ein bisschen Recht. Habe mal etwas fremdgeschnüffelt bei VW, BMW und Hyundai und auch beim Apple support blog lange rumgesucht und siehe da, ein Hyundaifahrer hat ein Lösungsangebot. R-Link 2.19 ist damit schon mal unschuldig, weil mehrere andere Systeme das gleiche Problem haben. Apple hingegen verbiegt seine Bluetooth-Sicherheitskriterien anders als die Androids. Insbesondere bei der 13er iOS version in Kombination mit den neuesten Telefonen, wie eben 11Pro und Co. Denn wie bereits erwähnt hatte mein altes iPhone 6 nach dem rückklonen überhaupt keine Probleme erkannt zu werden inkl. Kontakte etc.. Die iOS version war bzw. ist ja dieselbe.


    Hier die Lösung vom Hyundaifahrer für das dortige System von mir so ausführlich für das R-Link wiedergegeben, wie möglich, für alle, die Connection-Probleme haben.
    iPhone 11pro im R-Link als Gerät löschen, Bluetooth ausschalten. R—link im iPhone unter Bluetooth ignorieren. Dann Bluetooth ausschalten. Dann Telefon runterfahren und neu starten. Auto aus. Tür auf, Tür zu. R-Link neu starten. Jetzt Bluetooth an bei beiden Geräten. Falls andere Geräte, Smartwatch iPad oder ähnliches in der Nähe sind, vorher aus der Reichweite bringen, um Konkurrenz um Bluetoothverbindungen zwischen den Geräten zu unterbinden. Jetzt ganz jungfräulich den üblichen Kopplungsvorgang starten und abarbeiten. Sobald das Telefon das R-Link gefunden hat, im Bluetoothmenü des iPhones (kleines i button für mehr infos führt zum Menü - siehe Bild Udo oben) Favoriten und Anrufliste abklicken. Dann weiter verbinden. Das Telefonbuch (Kontakte) wird jetzt mit dem Telefon erkannt, synchronisiert und ist endlich da. Erst danach dann die Anrufliste aktivieren und zack ist diese auch da. Die Favoriten hab ich mal noch weggelassen. Will erstmal sehen, ob morgen der Kopplungstraum anhält.


    Fazit: Das übertrieben selbstgekochte Apple Bluetoothprotokoll in neuen iPhones vergrämt die Applekunden. Es arbeitet wie eine Mimose bei der Einrichtung. Hoffentlich war es das. Möchte nicht wissen, wie viele Km ich mit dem Handy gestern und heute in der Hand rumgefahren bin. Dazu kommt noch die neue ebenfalls eher nachteilige Face-ID, bei der man das Telefon immer erst in Position bringen muss statt einer Touch-ID mit Haptik, sprich Druckknopf. Da kann das Telefon nämlich auf der Mittelkonsole liegen bleiben. Apple, Apple Apple.... Da dreht sich Steve vermutlich im Grab um. Ein User schrieb schon was von Samsung, und dass es damit besser geht.... Ja mei, glaub ich gerne. Huawei ist vermutlich noch besser.
    So dann allen eine schöne Zeit.

    Talisman Grandtour TCe 200 EDC, Initiale Paris, Amethyst schwarz, Glasdach, Winterpaket
    seit Dezember 2016, 8,3l/100km bei 2/3 Autobahn mit 130-140 km/h, v-Gesamtdurchschnitt ca. 50 km/h, höchste Reichweite vor der Angst des leeren Tanks: 510km



    Laguna 2 136PS Automatik (2005) fährt noch bestens :rolleyes:
    Hyundai Sonata 6V Automatik (2001)
    Ford Taurus 6V Automatik (1999)
    Laguna 1 RXE 116PS (1996)
    Hyundai Pony 75 PS (1992)
    Lada 1600 (1990)

  • Hallo Tom


    ich konnte mein iPhone 11pro Max ohne Probleme mit R-Link und Softwareversion 7 koppeln. Auch mit dem iPhone XS Max und iOS 13 hat das funktioniert, wobei viele bis iOS 13.2 große Probleme hatten.


    Aber siehe Beitrag 4, da habe Ich vom Löschen des iPhones im R-Link und von R-Link am iPhone und neue Kopplung geschrieben...


    Besser ist es, einen R-Link-Hard-Reset vorzunehmen.



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi france car Fan


    Super erklärt und sehr ausführlich auch noch .
    Udo hat auch Recht , wie immer , hatte aber mit der 13.2 und dem XS auch Probleme die seit dem Update auf 13.2.3 weg sind . Das IPhone Xpro versuche ich erst am WE , mal schauen wie es verbindet .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich hatte mit meinem 11ProMax mit aktuellstem IOS auch null Probleme beim koppeln. Habe es vom Handy aus koppeln lassen. Mein Vorgänger war noch im R-Link gespeichert gewesen.


    Evtl einfach „Bad Luck?“

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Bei mir war das gleiche Problem mit der Synchronisation. Habe ein Iphone XR.
    Die Lösung von Klaus Kinski erschien mir am naheliegendsten. Habe das gestern ausprobiert und siehe da: es funktioniert genauso wie Klaus Kinski es beschrieben hat. Hoffe, das hilft auch denen, bei denen das Problem immer noch besteht.