Telefonkontakte nach R-Link Kopplung nicht synchronisiert

  • Hi zusammen,
    folgendes Problem lässt sich nicht lösen: Habe von iPhone 6 auf 11Pro gewechselt. Und via Telefonsynchronisation das alte Telefon auf das neue geklont, bei dessen Ersteinrichtung. Das ist eigentlich prima, weil alles 1 zu 1 von alt nach neu transferiert wird. Dann noch die SIM-Karte von alt nach neu und schon hat man nach 1 h ein fast identisches neues Telefon im Vergleich zum alten. Dieses koppelt auch ohne Probleme mit dem R-Link 2 version 2.19 (Zulassung Talisman 12/2016 erlaubt kein Update auf die 3er Version). Aber das R-Link synchronisiert die Kontakte nicht mehr. Auch nicht nach mehrfacher kompletter Entkopplung beider Geräte und Löschung etc. Natürlich ist alles zur Synchronisation freigegeben.
    Das alte iPhone6 hatte ich danach bereits auf Ausgangszustand zurückgesetzt und damit komplett geleert. Nun habe ich das Spiel umgekehrt betrieben und das 11Pro auf das 6er geklont. Damit wieder in Auto und zack ohne Probleme wurden alle Kontakte nach Bluetoothanbindung synchronisiert.
    Lange Vorrede kurzer Sinn. Hatte bereits jemand ähnliche Probleme und kann eine Lösung vorschlagen für das vollständige Einbinden eines geklonten Telefons. Ich hatte bereits gedacht, dass die R-Link SIM bzw. der Speicher im System sich mehr merken, als nur: juhu hier ist ein neues Telefon. Könnte es einen Zusammenhang zwischen Telefon klonen und dann aber neuer MAC-Adresse und IMEI-Nummer im 11Pro geben und dem R-Link, welches das neue Telefon genau wegen seiner neuen Geräte-Nummern, aber sonst identischen Inhalten inkl. Telefonnummer und SIM zum alten, nicht akzeptiert? Weil dieses ja eine andere MAC und IMEI hat. Ich möchte das vollständige Zurücksetzen des R-Link natürlich möglichst vermeiden, damit es alle bisherigen Inhalte (leider dann aauch Karten und Updates) vergisst. Und möglichst auch nicht das neue iPhone von Hand einrichten, was ja auch Stunden dauert und am Ende vielleicht trotzdem nichts für das R-Link bringt, weil Telefonnummer und SIM vom alten übernommen wurden.
    Danke schon mal für Tipps ?(:)
    Tom


    TCi 1.6 Paris Initiale, 53000 km

    Talisman Grandtour TCe 200 EDC, Initiale Paris, Amethyst schwarz, Glasdach, Winterpaket
    seit Dezember 2016, 8,3l/100km bei 2/3 Autobahn mit 130-140 km/h, v-Gesamtdurchschnitt ca. 50 km/h, höchste Reichweite vor der Angst des leeren Tanks: 510km



    Laguna 2 136PS Automatik (2005) fährt noch bestens :rolleyes:
    Hyundai Sonata 6V Automatik (2001)
    Ford Taurus 6V Automatik (1999)
    Laguna 1 RXE 116PS (1996)
    Hyundai Pony 75 PS (1992)
    Lada 1600 (1990)

  • @france car fan


    Lösche doch mal dein altes iPhone im Rlink und lasse das 11pro suchen.
    Hattest du auf dem 11Pro die Verbindung mit dem RLink bestätigt?


    rainer

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Hallo Tom,


    meine Meinung ist eine gewisse Inkompatibilität von der R-Link2-Softwareversion 2.2.19.300 und iOS 11.
    Verlange in der Werkstatt das Update auf die Softwareversion 7.0.24.160 (166 für großen Bildschirm, 161 für kleinen).
    Nimm Bezug auf Actis 49605 und OTS 0D68.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Tom,


    Eine Frage habe ich noch - welche iOS-Version hat Dein neues iPhone?


    iOS 13.2.3 ist die neueste Version, die keine Bluetooth-Fehler mehr, wie die Vorversionen.
    Nach auf alle Fälle alle Updates am iPhone. Lösche dann R-Link am iPhone und das iPhone im R-Link und kopple Dein iPhone neu.


    Trotzdem, die 2er könnte mit iOS 11 dann immer noch Probleme haben, dann musst Du R-Link updaten lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Schon mal danke für das Mitsuchen des Fehlers Rainer und Udo. Also ich habe natürlich die neueste iOS version 13.2.3 auf beiden Telefonen - und da geklont ist auch sonst alles identisch bis auf die Gerätenummern. Und ja klar, ich hatte alles schon 2 mal aus dem R-Link gelöscht und sogar ein altes Nokia N8 noch mit entfernt, damit alles raus ist. Hilft aber nicht. Interessant ist ja, dass R-Link das alte Telefon iPhone6 nach dem zurückklonen sofort mit den Kontakten eingebunden hat. Damit ist also eigentlich alles okay mit dem R-Link.
    Und es zeigt, dass es nicht am iOS liegt. Hat denn irgendjemand in der Community ein iPhone 11 bereits mal angemeldet am R-Link inklusive Kontakte. Wenn das grundsätzlich funktioniert, würde ich halt meins nochmal neu Auflegen per Hand. Das Problem der SIM bleibt dann aber erhalten. Denn ich nutze ja die alte SIM dann im neuen Telefon. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht. Eventuell auch mit einem Android?
    Tom

    @france car fan


    Lösche doch mal dein altes iPhone im Rlink und lasse das 11pro suchen.
    Hattest du auf dem 11Pro die Verbindung mit dem RLink bestätigt?


    rainer

    Talisman Grandtour TCe 200 EDC, Initiale Paris, Amethyst schwarz, Glasdach, Winterpaket
    seit Dezember 2016, 8,3l/100km bei 2/3 Autobahn mit 130-140 km/h, v-Gesamtdurchschnitt ca. 50 km/h, höchste Reichweite vor der Angst des leeren Tanks: 510km



    Laguna 2 136PS Automatik (2005) fährt noch bestens :rolleyes:
    Hyundai Sonata 6V Automatik (2001)
    Ford Taurus 6V Automatik (1999)
    Laguna 1 RXE 116PS (1996)
    Hyundai Pony 75 PS (1992)
    Lada 1600 (1990)

  • Hallo Tom,


    dann liegt es an der R-Link-Softwareversion 2.2.19.300, die ist mit iOS 13 nicht mehr kompatibel.


    Also benötigst Du das Update auf die Softwareversion 7.0.24.160.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi


    Bin der selben Meinung wie Udo , Dein RLink braucht die SV 7 .... um die neuen IPhone XS und 11 pro mit der SV 13.2.3 nutzen zu können .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja ich denke auch, es liegt an der Kombi: altes R-Link2 und zu modernes iPhone 11. Ich frag mal bei meinem Renaultpartner, ob die SV7 für mein Fahrzeug möglich ist. Bisher ist es ja so: Wer vor 2017 gekauft hatte, hat Pech gehabt. Update auf die moderne R-Link Versionen unmöglich und damit natürlich auch kein Apple CarPlay. Das ist schon alles etwas frustrierend.
    Einstweilen Danke für die Tipps.

    Talisman Grandtour TCe 200 EDC, Initiale Paris, Amethyst schwarz, Glasdach, Winterpaket
    seit Dezember 2016, 8,3l/100km bei 2/3 Autobahn mit 130-140 km/h, v-Gesamtdurchschnitt ca. 50 km/h, höchste Reichweite vor der Angst des leeren Tanks: 510km



    Laguna 2 136PS Automatik (2005) fährt noch bestens :rolleyes:
    Hyundai Sonata 6V Automatik (2001)
    Ford Taurus 6V Automatik (1999)
    Laguna 1 RXE 116PS (1996)
    Hyundai Pony 75 PS (1992)
    Lada 1600 (1990)

  • Hallo france car fan,


    das stimmt nicht! Die Softwareversion 7 erhalten alle Fahrzeuge mit Softwareversion 2! Berufe Dich auf Actis 49605 und OTS 0D68.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo france.....


    Da hat Udo natürlich Recht mit der SV 7 aber Apple CarPlay gibts trotzdem nicht , besser gesagt nur mit mehr Aufwand . Ist aber auch für Dich machbar , wenn Du es so dringend brauchst .
    Übrigens fehlt bei Dir immer noch Deine Signatur .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .