Android Spracheingabe Bluetooth

  • Moin! Seit gestern bin ich Besitzer eines nagelneuen Talisman IP 2019 GT. Bisher klappt alles bis auf die Bluetooth Sprachsteuerung. Das Android Smartphone lässt sich zwar koppeln aber bei längerem Druck auf die Spracheingabe-Taste kommt immer nur "Dieses Bluetooth-Gerät unterstützt keine Spracherkennung".


    Wenn ich das richtig gelesen habe sind hier wirklich alle der Meinung dass sei bei Android "normal". In meinem vorherigen BMW 320D Kombi BJ 16, konnte ich ohne Probleme die Spracheingabe über das Lenkrad nutzen, was deutlich besser klappt z.B. für das Handy Navi bzw. Spotify umschalten bzw. Suchen.


    Hat jemand eine Ahnung ob es wirklich richtig ist, dass die Spracheingabe nur per Kabel funktioniert? Dass ist für mich eigentlich ein No-Go :(


    BG


    spaxxilein

  • Hallo spaxxilein,


    das hängt nun von Deinem Android-Phone ab. In Deinem Fall sind die Codes für die Aktivierung der Sprachsteuerung per Bluetooth im R-Link und Deinem Android-Gerät nicht identisch.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo hypnorex,


    ich finde den Artikel in einem der RF-Foren nicht mehr, wo über dieses Thema diskutiert wurde.
    Der Code konnte entsprechend geändert werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo spaxxilein,


    dann versuche Du Dein Glück...


    Ich weiß aber auch nicht mehr, in welchem Forum ich das gelesen habe, hier, im Espace-Froum oder im Scenic-Forum....


    http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/f/45/


    https://www.scenic4-forum.de/?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Servus,


    ich habe gelesen, dass für die Sprachsteuerung das Smartphone auch per USB verbunden sein muss.


    Ich suche derzeit eine Kabel, wo in diesen Kasten passt und ich auch den Deckel bei Nichtgebrauch zu bekommen.
    Kurzes Kabel eingerollt.
    Es scheitert aber an der Länge vom Stecker :cursing:
    Abgewinkelter stößt an der Wand an..


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Der Stecker muss nach (Fahrtrichtung) hinten abgewinkelt sein. Dann ist es zwar eng, würde aber gehen. Gibt es bei Amazon. Allerdings ist es manchmal etwas problematisch herauszufinden, ob der Winkel richtig ist. Den USB-A-Stecker kann man ja leider nicht drehen.


    Vielleicht als Alternative mal einen magnetischen Stecker (gibt es auch für beide Enden des Kabels) ins Auge fassen. Die lassen sich ganz fix Verbinden...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Danke @Buexxx


    das mit dem Magnet kannte ich noch gar nicht.


    Ich teste jetzt mal die Winkel.
    Das sieht glaub gut aus, wenn der nicht zu hoch ist.


    Usb Winkel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020