28 Monate und 105000 km

  • Hi Sam


    Das der CW Wert eines BMW 5 oder anderen Mittelklassefahrzeuges so viel besser ist als der eines Renault Talisman glaube ich eher nicht . Die Endgeschwindigkeit unterliegt da sicherlich anderen Kriterien.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi F1,


    da brauchst nicht viel glauben...einfach vergleichen.
    Der Talisman Limo hat 0,29, der 5er BMW hat 0,24. Dazu multipliziert mit Stirnfläche ergibt den Luftwiderstandsbeiwert.
    Natürlich ist es nur ein Faktor, aber das trägt sicher dazu bei.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hi Sam


    Ich habe Dich schon verstanden und kenne die Daten auch , aber das 0,05 so viel an VMax ausmachen glaube ich nicht .So hatte ich das gemeint !
    Aber vielleicht hast Du auch Recht !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Und aus allen diesen Gründen die hier bisher genannt wurden, kommen 21 KM/H Differenz in dem Beispiel von Sam / Post 10 zustande.


    Aber ich habe mir meinen Talisman nicht nach der Endgeschwindigkeit gekauft. Hier spielten andere Dinge eine Rolle.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi Le Francais


    @ Aber ich habe mir meinen Talisman nicht nach der Endgeschwindigkeit gekauft. Hier spielten andere Dinge eine Rolle.


    Damit hast Du auch in meinen Augen Recht.


    Außerdem vergleichen wir hier immer Äpfel mit Birnen . Es gehört mehr als PS und Gewicht dazu . Hubraum , Bereifung , Räder und meinetwegen auch der CW Wert.
    Aber egal , 10 km/h hin oder her .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Lieber Renault F1,


    ich kann leider all die kritischen Anmerkungen einiger User voll nachvollziehen. Ich habe noch nie ein Fahrzeug gefahren , dass so wenig Fahrspass vermittelt wie der Talisman. Ich muss natürlich zugeben, das mein 1,7dci wohl etwas untermotorisiert war, aber verglichen mit unseren 150Ps Passat Firmenwagen...Wanderdüne.
    Über das Standard-Fahrwerk möchte ich mich nicht äussern und über das R-Link sowieso nicht. Ich bin froh das ich das Ding wieder los bin (1J ahr alt). Wenn Renault mal wieder soetwas wie den Laguna 3 auf die Beine stellt, dann bin ich wieder dabei.


    Gruss
    Ralf

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008

  • Dass der 1.7 dci nicht der agilste ist haben ja einige anhand der Daten auf dem Papier schon vermutet, allerdings bestand die Hoffnung das die realen Werte etwas besser sind.
    Die Euro 6 und AdBlue Geschichte macht aus den Dieseln anscheinend müde und teure Gesellen und das obwohl Renault sonst immer sehr gute Dieselmotoren entwickelt hat.


    Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Standard Fahrwerk? Das würde mich dann doch noch Interessieren :) und evtl. andere auch, die vor der Entscheidung stehen standard oder adaptiv mit 4 Control.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hallo Buchinger,


    der Talismann kann nicht zwei Gänge auf einmal zurückschalten, weil das bei Doppelkupplungsgetrieben technisch einfach nicht möglich ist, im Gegensatz zu Wandlerautomaten, wie im BMW. Vom Ansprechverhalten ist im RFD das Getriebe komfortabel ausgelegt, daher langsamer beim Schalten.
    Beim sportlichen Bergfahren solltest mit höherer Drehzahl fahren, damit in Kehren nur ein Gang zurück geschaltet werden muss oder vor der Kehre manuell.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hi CptKirk


    Danke Dir für Deine freundliche Mitteilung.
    Ich kann Dich und einige User schon verstehen aber leider nicht nachvollziehen.
    Mein Dci 160 EDC ist für mich keine Wanderdüne und mit dem adaptiven Fahrwerk bin ich voll zufrieden . Habe persönlich noch nie das Standardwerk gefahren , bei Testberichten hat es immer gute Kritiken bekommen, aber es gibt halt immer unterschiedliche Wahrnehmungen.
    Das Du beim Talisman keinen Fahrspaß verspürt hast tut mir Leid , mir geht es da eher wie PKoenig , freue mich immer in Ihn einzusteigen und zu fahren .
    Wünsche Dir mit Deinem Neuen viel Spaß und Glück .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Diese Diskussion zeigt eines deutlich, was man in jeder Autozeitung feststellen.
    Kommt das persönliche Empfinden hinzu, wird es nie ein objektives Ergebnis geben. Zu unterschiedlich sind die Erwartungen und das persönliche Empfinden. Dies ist aber in allem der Fall.


    Was Fahrleistungen angeht, hat man meistens nur die Möglichkeit von Testberichten. Außer im Umfeld besitzt jemand das Fahrzeug.
    Bei Testberichten schaue ich nur auf den Durchzug. Endgeschwindigkeit ist für mich ein nicht wichtiger Punkt.


    Ich kann jedem vor einem Kauf zu einer Probefahrt raten, die nicht um zwei Ecken gehen darf. So kann man sich die Punkte anschauen, die einem wichtig sind. Was auch wir gemacht haben. Dass sich nach einem Kauf einen Berg an Mängel/Probleme plötzlich zeigen, wie in unserem Fall, kann man vorher nicht ahnen. Dennoch ist in meinem Augen eine Probefahrt Pflicht.