Kein GPS Empfang und keine passende Uhrzeit

  • Hallo zusammen,


    habe meinen 2016 Talisman (Tce200) gegen einen 2019 (Tce 225) getauscht und mit dem GPS und der Uhrzeit meine Probleme. Digitale Service, TomTom Traffic und die Karten sind aktiviert worden (Nachrichten erhalten usw.)und ich kann auch auf den AppStore zugreifen. Leider zeigt er jedoch im Navi keinen GPS- Empfang/Ortung an, sondern gibt immer einen Ort in Südkorea an. Desweiteren stellt sich auch die Uhr nicht automatisch und wenn diese von Hand gestellt wird ist diese beim nächsten Start wieder verstellt. Ich hab jetzt die Vermutung gehabt das vll erst etwas freigeschalten werden muss auf irgendeinen Server bei Renault, aber dazu auch nichts gefunden.


    Daher meine Frage, ob ich noch etwas freischalten muss für das GPS und
    ob das mit der Uhrzeit sich dann irgendwann gibt?


    Das R-Link 2 hat die Version 9.0.34.616.

  • Hi Kipsta


    Ist Dein TCe225 ein Neufahrzeug ? OK , ja . Wurde vielleicht kein HD-Traffic Servicevertrag mit Onlineverbindung abgeschlossen oder besser gesagt aktiviert ?
    Du selbst musst nichts freischalten , wende Dich noch mal an Deinen freundlichen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Du kannst höchstens nochmal den Hard Reset probieren ob sich danach was am RLink und den Einstellungen ändert .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Kipsta


    Ich würde sagen du hast kein GPS Signal von den Satelliten.
    Diese Symptome hatte mein Laguna 3 mal.....da war die GPS Antenne abgesoffen.
    Da du aber ein neues Fahrzeug hast......ab zum Händler.......
    Hätte ja bei der Auslieferung schon auffallen müssen das es nicht funktioniert.


    Das Navigationsgerät sollte auch ohne dieses Services arbeiten.


    Uhrzeit wird meines Wissens nach ebenso über dieses Signal gesteuert (Berichtigt mich wenn ich mich irre)


    Gruß Gerd

  • Hallo Kipsta,


    ist in Deinem neuen Fahrzeug die Kommunikation überhaupt eingeschaltet?


    Menü - Apps - Privatsphäre


    Wenn Du auf Menü gehst, siehst Du da einen Button unten in der Mitte mit "Anmelden"?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Ich habe hier nur die Auswahl: Freigeben von Daten on/Off l, was auf on eingestellt ist. Ansonsten ist kein weitere Button vorhanden bzw. unten rechts der Menüpunkt ist ausgegraut.


    @Renault F1 TomTom Traffic und digital Services sind installiert und er zeigt mir jetzt hier auch Meldungen an im Navi.


    @Gerward Das würde wohl Sinn ergeben, dass das GPS-Modul nicht funktioniert.
    Ich verwende eh meiste Google Maps aber das mit der Uhrzeit nervt schon etwas.


    Werde ich wohl morgen beim Freundlichen vorbei gehen müssen :whistling:

  • Hallo Kipsta,


    und wie läuft die aktive Navigation? Stimmen da die Positionen? Die Daten von TomTom Traffic dürften ja korrekt angezeigt werden...


    Und das Datum und die Uhrzeit stehen auf "Automatisch"?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Position ist in Südkorea an der dortigen Westküste. Ich vermute, dort wurde das GPS Modul getestet und hat daher die Position noch gespeichert.
    Also es gibt keine aktive Navigation, da wenn ich ein Ziel in der Navigation eingebe diese sagt "Warte auf GPS" und dann abbricht.


    Interessant ist, das die TomTom Verkehrslage nur für Frankreich gilt. Wenn ich bei der Navigation Unter Ziel das Land Frankreich rausnehme und Deutschland einfüge habe ich keinen aktuellen Meldungen mehr.


    Ja die Uhrzeit ist auf automatisch eingestellt und zeigt aktuell 12:15 statts 15:39.


    Edith: Habe eben nochmal mit unserem Koleos die Anmeldemaske verglichen. Bei diesem steht beim Start "Datenfreigabe autorisiert". Beim Talisman steht "R-Link Dienste und - Anwendungen können nur funktionieren, wenn die Datenerfassung erlaubt ist." Habe aber hier allem zugestimmt gehabt und kann den AppStore auch verwenden, habe hier Euro News installiert und diese App wurde installiert und funktioniert auch. Werde morgen anfragen, ob der Wagen im System von Renault freigeschalten wurde. Sehr seltsam das ...

    Talisman 225 Initiale Paris
    12/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kipsta ()

  • Hallo Kipsta,


    da hat womöglich der Händler das Fahrzeug nicht entsprechend in die Datenbank eingetragen. Wobei von der Anmeldung bis zur Funktion 72 Stunden vergehen könnten.


    Im R-Link-Store ist das Fahrzeug vorhanden, denn sonst hättest Du keine App installieren können. Die Kommunikation läuft auch, denn sonst bekämst Du überhaupt keine Daten von TomTom. Das mit die 72 Stunden passt dann auch nicht. Da fehlt noch was. Am besten mit der Werkstatt klären und wenn die nicht weiterkommen, mit Renault direkt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166