Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Hallo redsascha,


    Es handelt sich um das Powertrain 7DCT300, das dürfte schon x-fach modifiziert worden sein...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Leute


    nachdem die Einfahrphase jetzt wohl mit 3500 km durch ist,


    fühlt sich das Anfahren doch etwas besser an wie zum Anfang.



    Es geht jetzt deutlich kräftiger los als vor einiger Zeit.


    Vielleicht liegt es auch an der Eingewöhnung oder dem Wetter,


    aber ich werde dieses Gefühl gar nicht los das sich etwas verändert hat.



    Vielleicht geht es anderen auch so???


    Gruß Martin

  • Bei mir leider nicht.


    Ich habe die Schnauze voll von dem Teil, versuche einen zu finden der das Leasing übernimmt, ansonsten werde ich versuchen den Wagen früher zurück zu geben.


    War für mich in jedem Fall der letzte Renault.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • Nachtrag / Ergebnis


    Bie mir wurde vor 4 Wochen das Getriebe getauscht (zumindest gehe ich davon aus, stand ja nicht daneben).
    Das Anfahrverhalten hat sich um ein Vielfaches verbessert - perfekt ist aber anders ...
    Ich kann damit die restliche Leasingzeit leben, falls es nicht wieder schlimmer wird.
    Ob ich wieder zu einem Renault greifen werde, wird sich zeigen. Auf jeden Fall würde ich eine ausführliche
    Probefahrt machen (incl. Kaltstart-Verhalten), bevor ich einen neuen Vertrag unterschreibe.

    02/2019 Renault Talisman Grandtour TCe 225

  • Hi daddycool


    @ Auf jeden Fall würde ich eine ausführliche Probefahrt machen (incl. Kaltstart-Verhalten)


    Was soll das Dir bringen ?
    Du machst die Probefahrt mit dem Vorführfahrzeug und alles ist perfekt , Du bestellst und bekommst den Tali von „redsascha“. ;(
    Es fahren in Deutschland ca 15000 Talisman herum , wieviele haben die Anfahrprobleme , bei vielen wurden sie behoben ( bei Dir ja auch , wenn auch nicht perfekt ) , bei einigen wahrscheinlich nie . Wobei ich mir nicht sicher bin ob es immer am Talisman liegt .


    Es gibt genug Foren von anderen Herstellern , da findest Du die selben Probleme.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Da ist natürlich viel Wahres dran. Aber ich hab ja noch knapp 3 Jahre.
    Vielleicht hat Renault bis dahin ja ein anderes Getriebe ... mit anderen Problemen.


    Da ich seit vielen Jahren (Firmen-) Leasing-Fahrzeuge fahre, hat mir das wieder mal
    gezeigt, dass ich wahrscheinlich nie wieder ein Auto kaufen werde.

  • Die Verbesserungen durch mein Kupplungs- und Getriebeupdate vor über einem Monat halten weiter an. Es wird demnach nicht schlechter und das Anfahren ist nach wie vor sehr geschmeidig.
    Wobei es bei mir kein Stottern beim ANfahren gab sondern immer einen heftigen Ruck. Das ist nun aber Geschichte.


    Vielleicht sollten diejenigen, bei denen die "Reparaturen" nichts bewirkten eine andere Werkstatt aufsuchen. Wie Renault F1 schon schrieb, ich bin mir deswegen auch nicht sicher ob es am Talisman liegt oder an den Mechanikern die sich um die Probleme kümmern.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hallo Einherjer,


    meinerseits sind viele Mitarbeiter in Werkstätten mit der komplexen Technik überfordert. Andererseits herrscht Zeit- und Kostendruck. Immer weniger wird den Mitarbeitern die nötige Zeit geben, sich mit einem Problem auseinander zu setzen.
    Wer hat außerdem die Möglichkeit, die Flut an Informationen im Infonet zu lesen und das für alle Modellreihen?
    Da besteht auch ein riesiger Systemfehler.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    @ Wer hat außerdem die Möglichkeit, die Flut an Informationen im Infonet zu lesen und das für alle Modellreihen?
    Da besteht auch ein riesiger Systemfehler.


    Das sollten aber nicht wir als Kunden/Käufer ausbaden müssen , wir sind ja keine Testfahrer . ;(


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .