Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Hallo daddycool,


    es gibt Getriebe, die funktionieren einwandfrei und welche, da gibt es ständig Probleme. Das Siebenganggetriebe von Magna Powertrain fällt bei Renault des Öfteren negativ auf.


    Leider


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hab zwischenzeitlich 7800 km drauf und es wird nicht besser mit dem Ruckeln und Problem beim Anfahren. Entweder man kommt nicht von der Stelle oder man macht einen Satz nach vorne. Nächste Woche wieder einen Werkstatttermin. Allerdings hab ich nicht viel Hoffnung.

    Talisman TCe 225 GT IP 8/2019 amethyst
    Winterbereifung Ronal R62 7,5x18 ET 40 mit Vredestein Wintrac Pro 245/45/18
    Sommerreifen AUTEC Astana Schwarz poliert 8x19 ET 42 mit Continental SuperContact 6 245/40 ZR 19
    Bild folgt

  • Servus und guten Abend,


    zu dem Thema lese ich derzeit nur mit. Denn mein Automatik bekomme ich erst am Donnerstag.


    Wenn ich jetzt mal zusammenfasse...


    Probleme machen eigentlich nur die stark motorisierten Talis und wenn die "kleinen" betroffen sind, dann ältere Baujahre.


    Das lässt mich bei meinem Tce 160 hoffen. (Bitte verzeiht)


    Ich bin vermutlich der einzige Tali Fahrer mit der kleinen 1,3 Liter Flasche hier im Forum.


    Grüße aus dem Schwarzwald
    Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hat vielleicht jemand Interesse an einer Leasingübernahme? (Gewerblich, 3 Jahre, 37.500km) oder kennt jemanden der vielleicht Interesse hat?


    Ich habe schon keine Lust mehr auf die Karre!


    Oder hat jemand einen Tipp wie oder wo ich das Ding wieder los werden kann?
    Ich denke eine Rückgabe wird schwierig bis unmöglich wenn das der Stand der Technik sein soll

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • Hallo redsascha,


    aus meiner Sicht handelt es sich da um einen Mangel. Kann der nicht behoben werden, dann heißt es wandeln. Nimm Dir einen Rechtsanwalt


    Einige RFC wurden schon aus verschiedensten Gründen gewandelt, trotz Stand der Technik.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hey redsascha


    Wieviel Kilometer hast Du denn jetzt schon mit der „ Karre „ gefahren und was ist denn so schlimm das Du Ihn so schnell loswerden willst ? Nur das anfahren ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Erst knapp 2000km, aber das reicht mir schon. Ich glaube auch nicht das es besser wird, das haben hier ja auch einige User bestätigen können.


    Das ruckeln/stottern stört auch aber damit könnte ich von mir aus noch leben.


    Das anfahren/springen und die verzögerte Gasannahme nervt mich jedoch echt extrem! Man traut sich gar nicht mehr jemanden mit zu nehmen weil es einfach nur peinlich ist. In manchen Situationen halte ich es sogar für extrem gefährlich.


    Ich hab in 20 Jahren noch kein Auto gefahren was so wenig Spaß gemacht hat und sich so schlecht fährt wie dieser Talisman.


    Immerhin reden wir hier nicht von einem alten Renault 19, sondern von einem Neufahrzeug mit einem LP von knapp 45k.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • Hi


    Ich weiß mein LP war noch höher .
    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das er so schlecht fährt . Es gibt überall , bei allen Herstellern , die Probleme mit den DKG . Wenn Du das Forum verfolgst hast Du es vielleicht gelesen .
    Ich bin immer froh wenn ich jemand von der Arbeit mitnehme weil die es alle sehr cool finden im Tali . Mein großer fährt einen A4 Avant 150 PS und findet keine großen Unterschiede bis auf das der Audi härter ist und die Ganganzeige vom DKG anders angeordnet ist.
    Wie Udo schon immer sagt , das Auto fährt so gut wie die Werkstatt ist , was auch viele im Forum hier bestätigen . Such Dir doch mal einen anderen freundlichen der auch Interesse hat das Auto zum laufen zu bringen . Wenn Du ihn jetzt weg gibst verlierst Du doch nur , rede mit Renault Deutschland .
    Es gibt viele mit dem 225 PS Tali , glaubst Du die fahren alle so scheiße ?
    Ich freue mich immer in meinen einzusteigen und zu fahren , ich fahre seit über 30 Jahren Auto und es ist das beste was ich bis jetzt gefahren bin . OK der VelSatis war auch geil .
    Tut mir Leid das es bei Dir so läuft .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .