Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Ich hab Mal eine Frage zu dem Bild. Ist es normal , dass diese beiden "Röhrchen" ohne Anschluss sind?
    Das Foto stammt vom 1,8 ltr. auf der Fahrerseite zwischen Motorabdeckung und Grill.

  • Hi


    Ich glaube Du bist im Falschen Thema gelandet und es ist eine sehr spezielle Fachfrage denke ich . Ich kann da nicht helfen eher jemand der in dem Gebiet sein Geld verdient .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich hab die Hoffnung dass es möglicherweise mit dem Ruckeln und dem schlechten Anfahrverhalten zu tun haben könnte. Deshalb auch in diesem Thema.

    Talisman TCe 225 GT IP 8/2019 amethyst
    Winterbereifung Ronal R62 7,5x18 ET 40 mit Vredestein Wintrac Pro 245/45/18
    Sommerreifen AUTEC Astana Schwarz poliert 8x19 ET 42 mit Continental SuperContact 6 245/40 ZR 19
    Bild folgt

  • Na dann wollen wir mal hoffen das hier noch einer ist der sich auskennt . Früher waren paar Renault Mechaniker dabei .
    Glaube aber nicht das es was damit zu tun hat , denke das es nur Prüf-Mess Stutzen sind .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich fahre einen Espace 225er Benziner ( 9 Monate alt) und habe ebenfalls das Problem einer ausgeprägten Anfahrschwäche ( Kalt + warm). Ich war in Situationen, in denen ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten habe, das Fahrzeug sich aber kaum vorwärts bewegt hat um dann einige Sekunden später, von mir unbeabsichtigt, vorwärts zu stürmen. Natürlich drehen dann auch die Räder schön durch. Ich habe bereits meinen Händler/Werkstatt aufgesucht. Der erste Versuch brachte keine Besserung, der 2. Besuch in der Werkstatt wurde wie folgt kommentiert: " Es gibt aktuell keine technische Lösung dafür. Wir können da nichts machen."
    Mein Händler hat einen Technikanfrage gestellt, ich habe den Kundenservice mit dem Hinweis auf Rückabwicklung eingeschaltet.
    Mittlerweile taucht das Thema auch im Espace Forum ( Espace-Freunde ) auf. Hier klagen ebenfalls schon ein paar Espace-Fahrer über eine ausgeprägte Anfahrschwäche, welche den ein oder anderen sogar schon in brenzlige Situationen geführt haben soll. Ich kann das jedenfalls aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen.


    Wer ebenfalls davon betroffen ist, sollte zeitnah seine Werkstatt aufsuchen und Druck machen. Erst dann scheint Renault das Problem in Angriff zu nehmen.

  • Hallo Leute,
    Also ich war in Werkstatt und wurde mir gesagt es sei ein Kupplung Problem un lässt sich einfach einstellen.
    Nächste Woche hab ein Termin und kann ich euch mehr sagen.

    Talisman Initiale Paris tCe 200,
    Metallic Grey
    EZ 10/2017

  • Ich fahre einen Espace 225er Benziner ( 9 Monate alt) und habe ebenfalls das Problem einer ausgeprägten Anfahrschwäche ( Kalt + warm). Ich war in Situationen, in denen ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten habe, das Fahrzeug sich aber kaum vorwärts bewegt hat um dann einige Sekunden später, von mir unbeabsichtigt, vorwärts zu stürmen. Natürlich drehen dann auch die Räder schön durch. Ich habe bereits meinen Händler/Werkstatt aufgesucht. Der erste Versuch brachte keine Besserung, der 2. Besuch in der Werkstatt wurde wie folgt kommentiert: " Es gibt aktuell keine technische Lösung dafür. Wir können da nichts machen."
    Mein Händler hat einen Technikanfrage gestellt, ich habe den Kundenservice mit dem Hinweis auf Rückabwicklung eingeschaltet.
    Mittlerweile taucht das Thema auch im Espace Forum ( Espace-Freunde ) auf. Hier klagen ebenfalls schon ein paar Espace-Fahrer über eine ausgeprägte Anfahrschwäche, welche den ein oder anderen sogar schon in brenzlige Situationen geführt haben soll. Ich kann das jedenfalls aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen.


    Wer ebenfalls davon betroffen ist, sollte zeitnah seine Werkstatt aufsuchen und Druck machen. Erst dann scheint Renault das Problem in Angriff zu nehmen.

    Moin Skywatcher


    bei mir war das genauso. (gleicher Motor)


    Am Ende war es nur eine gequetschte Dichtung im Ansaugtrakt, das Konnte nicht ausgelesen werden.


    Da hat auch der Meister ziemlich Doof aus der wäsche geschaut.


    Gruß Martin

  • Ich hab Mal eine Frage zu dem Bild. Ist es normal , dass diese beiden "Röhrchen" ohne Anschluss sind?
    Das Foto stammt vom 1,8 ltr. auf der Fahrerseite zwischen Motorabdeckung und Grill.

    Ist bei mir genauso und meiner macht absolut keine Problem. Läuft wie eine eins.


    Gruß Alex

    Renault Talisman Grandtour TCE 225 EDC GPF Initial Paris EZ: 02/19

  • Am Ende war es nur eine gequetschte Dichtung im Ansaugtrakt, das Konnte nicht ausgelesen werden.


    Da hat auch der Meister ziemlich Doof aus der wäsche geschaut.


    Gruß Martin

    Hallo Martin,


    kannst du mir vielelicht sagen welche Dichtung das genau war? Ich will jetzt noch mal einen letzten Termin in der Werkstatt machen und explizit auf die Dichtung hinweisen

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019