Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Hallo Martin,
    kannst du mir vielelicht sagen welche Dichtung das genau war? Ich will jetzt noch mal einen letzten Termin in der Werkstatt machen und explizit auf die Dichtung hinweisen

    Guten Morgen redsascha


    bei mir wahl es die Dichtung im Luftansugtrakt, es war nur eine kleine Stelle an der Dichtung gequetscht die Nebenluft ziehen konnte!


    Hatte genau die gleichen Probleme wie du Beschrieben hast.


    Hatte mich bei der Renaulthotline mal richtig ausgelassen und ab dann kam die Sache richtig ins Rollen!


    Viel Glück Gruß Martin

  • super besten Dank!


    Uns jetzt fährt deiner Traumhaft? Sprich kein Ruckeln, gute und direkte Gasannahme und kein ruppiges anfahren?


    Du kommst nicht zufällig aus NRW, oder? :)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • super besten Dank!
    Uns jetzt fährt deiner Traumhaft? Sprich kein Ruckeln, gute und direkte Gasannahme und kein ruppiges anfahren?


    Du kommst nicht zufällig aus NRW, oder? :)


    Nee komme aus Mecklenburg Vorpommern.


    Beim Anfrahren muss man sowieso mit Gefühl zur Sache gehen.


    Ein ganz kleines bisschen zu Viel reicht schon aus das die Räder durchdrehen :D


    Ansonsten muss ich Ehrlich sagen das ich noch nie ein so ausgewogenes Auto gefahren bin wie dieses!


    Von Ruhig/Entspannt dahin gleitend über etwas Flotter mal innerorts Überholend bis Autobahnrambo kann man


    alles Problemlos abrufen !


    Mein gutes Stück stand nach 38 km (Tachostand) schon für 4 Wochen in der Werkstatt und an dem Punkt wollte ich


    ihn auch Loswerden, aber dann war er Plötzlich fertig! Bäääääämmmm


    Eher werde ich meine Freundin los als dieses Auto :rolleyes:

  • Hehe ich wünschte ich könnte das gleiche behaupten.


    Was mir noch aufgefallen ist, der angezeigte Momentanverbrauch springt extrem hoch und runter im Sekundentakt (+/- 1 Liter) auch mit Tempomat auf gerade r Strecke.


    Habt ihr das auch oder ist das vielleicht auch ein Anzeichen für eine Undichtigkeit im Ansaugtrackt?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

    Einmal editiert, zuletzt von redsascha ()

  • Kurzes Update. Der Talisman ist jetzt zum zweiten Mal in der Werkstatt. Diesmal in einer anderen Niederlassung.


    Die erste Aussage ist das Fahrzeug würde sich so völlig normal verhalten sei stand der Technik.


    Sollte das der Fall sein, mein Beileid an alle Talisman 225 Fahrer.


    Ich werde jetzt den Wagen zu einem Gutachter bringen der mir hoffentlich bescheinigt dass das nicht normal ist und dann geht die Sache zum Anwalt.


    Ist mein erster und letzter Renault gewesen

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • Hallo,


    Beileid an alle TCE225er? Wieso an alle, ich glaube da hast du einfach den falschen erwischt, das "Montag Morgen" Auto. Ich habe inzwischen ca. 2500km auf der Uhr und bin Super zu frieden mit dem Motor, Fahrwerk, Qualität, Leistung, usw. Allerdings hab ich da Fahrzeug so eingefahren, wie man es soll (meiner Meinung nach). Ich kenne und weiß wie man es einzufahren hat weil ich vor dem Talisman einen Audi A6 Avant C7 als Neuwagen gekauft hatte. Ich hab bis ca. 500km das Auto nie bis über 4000 Umdrehungen gefahren, sanft mit dem Pedal umgegangen. Ab ca. 500-600km bin ich weiter so gefahren, aber auf Autobahnen hab ich ab und zu mal beschleunigt damit der Motor sich dran gewöhnt und seine ganze Power "freischaltet". Und die ganze Sache hab ich bis zu ca. 1300-1400km durchgemacht und ab dann so benutzt als hätte das Auto 100.000km auf der Uhr. Das gleiche habe ich bei meinem Talisman auch gemacht und denke mal, aus meinen Erfahrungen, dass es das beste für den Motor ist.


    Aber der Versuch mit einer anderen Niederlassung ist gut, würde ich genauso machen wenn die eine es nicht hinbekommt.


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Das Beileid war bezogen auf die Aussage des freundlichen dass es sich um ein ganz normales Verhalten vom Talisman handeln soll...


    Vielleicht will man mich auch einfach abspeisen.


    Ok wenn du vorher nen C7 gefahren bist und mit dem Talisman auch zufrieden bist, kann deiner nicht so sein wie meiner

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • Hallo redsascha,


    leider gibt es immer wieder ein Trauerspiel mit Werkstätten, deren Mitarbeiter mit der Technik der Fahrzeuge überfordert sind.


    Beim 225 PS-Benziner scheint es vermehrt Probleme mit der Kupplung und unter Umständen ein Problem mit einer Dichtung im Ansaugstrang (dadurch Falschluft) geben.


    Tatsache ist, es gibt Werkstätten, die lösen solche Probleme und welche, die schaffen es nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten morgen Udo,


    ja das denke ich auch, nur kann ich ja jetzt nicht durch ganz Deutschland reisen bis ich irgendwann mal an den richtigen Freundlichen gerate :D


    Vielleicht könnte ein User hier mal posten welche Werkstatt das Problem Erfolgreich lösen konnte?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • Hallo redsascha,


    da hast Du völlig recht, wegen diesem Problem kannst Du nicht extra in das Salzburger Land, Flachgau, reisen.


    Schafft man in der Werkstatt es nicht, den Fehler zu beheben, bleibt nur noch Rückabwicklung des Kaufvertrages. Das passiert bei Renault gar nicht so selten....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166