Marder Probleme Talisman ?

  • Servus zusammen,


    nachdem mein Dacia gestern Nacht wieder Marder Besuch hatte und heute nicht mehr lief (Zündkabel ade).
    "2 Jahre Ruhe und jetzt wo er nur noch 3 Wochen da ist..." :thumbdown::evil:


    Stelle ich mir die Frage:
    Wie sieht es beim Talisman aus?


    Wie ist eure Erfahrung/Empfehlung?
    Sind die neuen Fahrzeuge zwischenzeitlich nicht mehr interessant?


    Ich bitte um Verständnis, dass hier Antworten "Meiner ist ein Garagenwagen" nicht wirklich zielführend ist...


    Meine Eltern habe ihr Wohnmobile mit Strom im Motorraum sichern lassen. Mit Erfolg.
    Nur ist bei den vielen elektronische Verbraucher ja bekanntermaßen die Batterie das Nadelöhr.


    Die Suchfunktion ergab keinen eigenen Thread... Entweder alles Garagenparker oder keine Probleme..


    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.
    Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Ist zwar ein (Tief-)Garagenwagen :saint: , habe aber bislang keine Probleme.


    Der Talisman parkt daneben auch an verschiedenen Stellen, an denen ich in der Vergangenheit bei Vorgängerfahrzeugen Maderverbiss hatte, bislang gibt es keine Spur von ungebetenem Besuch.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Hallo bubu,


    ich fahre zwar nicht den RFD, aber einen RFC, der technisch identisch ist.
    Leider habe ich keine Garage. Mein privater Parkplatz befindet sich vor dem Haus. Die Grünflächen sind großzügig und Marder hatte ich schon gesichtet.
    Schäden sind zum Glück seitdem ich da wohne (nun sind es elf Jahre) keine aufgetreten. S as ich nicht bei den Nachbarn.
    Ich bin der Meinung, das ist unseren am Grundstück lebenden Katzen zu verdanken...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo
    :huh: Wir haben seit einem Jahr einen Freigänger (Katze) und jetzt wieder einen Marder.
    Ich habe den auch in der Nacht plötzlich gehört (diese "kreischen").


    Na Mal beobachten.
    Aber danke.
    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo Bubu,


    Das wundert mich echt - bei Kater „Fidi“ hat kein Marder eine Chance.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @hypnorex


    Leider kenne ich niemand.
    Ich muss mal im Netz schauen.


    Aber selbst wenn sie nur ein Jahr halten würde, könnte ich damit leben.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo bubu1811


    Ich benutze seit Laguna 2 Zeiten sowas hier ---->Klick mich (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Da ich berufsbedingt und zuhause in insgesamt 3 verschiedenen Marderrevieren parke und schon einige Schäden hatte,
    wurde mir damals so etwas empfohlen.


    Ich habe einmal selber gesehen wie das Vieh über den Radkasten in den Motorraum reinging und sofort wie der Teufel rauskam. :evil:
    Bin absolut überzeugt und habe jetzt seit ca 10 Jahren Ruhe.


    Nur Ultraschall hat es bei mir nicht gebracht.


    Viel Erfolg beim Marder erschrecken


    Gruß Gerd