Gebraucht,Diesel,EDC: Talisman oder Megane?

  • Hallo zusammen,


    Mein erster Beitrag hier im Forum daher zuerst ein paar Infos über mich.
    Ich bin 30 Jahre alt, fahre täglich zur Arbeit 75km (ein Weg, 80% Autobahn) und habe aktuell einen Megane III Grandtour dci 90 mit kaum Ausstattung. Ausser Navi und Klima hat der eigentlich nichts.


    Nun suche ich nach einem Nachfolger und es soll wieder ein Renault werden. Meine Bedingungen, max 3 Jahre, max. 40.000 auf der Uhr und Diesel Automatik soll es sein.


    Zur Auswahl stehen:


    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC, 10/17, 37.500km, 18.300€
    Megane Grandtour GT-Line dci 110 EDC, 10/17, 18.000km, 17.800€
    Megane Limousine Bose dci 110 EDC, 11/16, 11.000km, 16.200€


    Den Talisman bin ich Probe gefahren, klar ist er ein Riesen Upgrade zu meinem jetzigen. Aber irgendwie hat es nicht gefunkt. Die Automatik hat sich an der Ampel sehr träge angefühlt, evtl. aber nur Gewöhnungssache. Aber das Gefühl im Cockpit war schon gut, eben ein zweites Wohnzimmer :)


    Aber beide Megane sind von der Größe her ausreichend, haben z.t. mehr Ausstattung (z.b. ACC) und sind günstiger in Anschaffung sowie sehr wahrscheinlich im Unterhalt.


    Daher die Frage in die Runde und extra an euch im Talisman Forum, was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Gruß Chris

  • Hi Butcher


    Falsche Frage in ein Talisman Forum denke ich .


    Ich würde Dir immer den Talisman Grandtour Intens empfehlen , aus meiner Sicht . Ist für mich das bessere , schönere und exklusivere Fahrzeuge.
    Wir kennen Deine Finanzen , Vorlieben , Deine Familienumstände , Hobbys usw. alles nicht .
    Das musst Du allein mit Deiner Familie entscheiden .
    Alle von einem Renault Händler ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    Naja, wenn ich die gleiche Frage im Megane Forum stelle erhalte ich vermutlich pro Megane Meinungen.
    Aber ich denke du hast direkt den Punkt getroffen, ich muss es mit meiner Frau bzw. mit mir selbst aus machen.


    Finanziell sind alle Varianten machbar. Mir geht es darum komfortabel zur Arbeit und zurück zu fahren.


    Und da kommen wir in einen Bereich wo du / Ihr mir dann doch helfen könnt.
    Wie gut sind die Fahrerassistenzsysteme bei Renault? Der Megane hat ACC und den Notbrems-Assistent.


    ACC läuft meiner Information nach von 50-140km/h - für mich ok. Was passiert aber wenn ich den bei 100 km/h einschalte und dann vom Vorderman runtergebremst werde? Wenn er mich bei Stop & Go bzw im Stau nicht unterstützen kann, ist er quasi Nutzlos...
    Notbrems-Assistent - habe ich gehört dass dieser bei anderen Herstellern z.T. zu agressiv ist und in Baustellen bereits greift - wie ist der bei Renault?


    Gruß,
    Chris

  • Hi


    Ich habe den adaptiven Tempopilot der geht bis 150 und bremst und beschleunigt alles von allein .
    Fahre damit sehr gern , wird aber bei Dir nicht im Intens verbaut sein . Im Stau keine Hilfe da erst ab 40 km/h.
    Mit dem Notbrems Assi hatte ich noch nie Probleme , der Spurhaltwarner ist nur akustisch und deaktivierbar , der Fernlicht-Assi ist sehr geil wenn er im Intens ist , ebenso der Einpark-Assi , der Sicherheitsabstandwarner funktioniert top , Tote Winkelwarner ebenso außer bei Regen .
    Komfortabler ist auf jeden Fall der Tali und edler .
    Mit finanziell meinte ich mehr Richtung Unterhalt / Versicherung , da wird der Tali teuerer sein .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo, ich würde dir genauso den Talisman GT empfehlen. Allein was der an Platz und verstau Möglichkeiten bietet ist einfach nur klasse. In den Kofferraum kannste 6-Sixpack Wasserflaschen hinstellen und hast immer noch soviel Platz wie wahrscheinlich ein Megane mit einem leeren Kofferraum. :thumbup:


    Auch was den Komfort, Verarbeitung, usw. angeht ist der Talisman um weiten besser.


    Aber am Ende des Tages musst du mit deiner Familie es abmachen was ihr euch zulegt. Ob ihr ein Familienkombi braucht wo ihr viel Platz habt/braucht oder ein kompakten Megane.


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Kann mich nur der Meinung von Renault F1 anschließen, wobei bei mir auch der Tot Winkel Assistent bei Regen bisher einwandfrei arbeitet.
    Und da der Talisman EZ 10/17 ist, dürfte er keine Kinderkrankheiten mehr haben.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Chris,


    Du bist doch ein gutes Stück jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Da ist der Talisman eine doch wesentlich komfortablere Möglichkeit, die Du, fällt die Wahl auf diesen, wahrscheinlich nicht mehr verzichten möchtest. Ich bin ein Verfechter der IP-Ausstattung, wenn schon, denn schon. Natürlich, der IP kann schon finanzielle Rahmen sprengen.


    Die aktuellen Renault-Fahrassistenten sind noch nicht auf dem heutigen Stand der Zechnik.
    Der Notbremsassistent funktioniert einwandfrei, in der Regel auch die Fernlichtautomatik.
    Den adaptiven Tempomat habe ich abbestellt, als ich die Einschränkungen erfahren habe. Mir ist es nämlich wichtig, auch in Tempo-30-Zonen mit Tempomat fahren zu können.
    Erst die Phase 2-Modelle wird es mit Stau-Assistenten geben.
    Die Siebengangautomatik könnte Anfahrprobleme haben. Sollte die Entscheidung auf den Talisman fallen, diesen vor dem Kauf unbedingt nochmals ausführlich zur Probe fahren und diverse Einparkmanöver (unbedingt bei Steigung und Gefälle) ausprobieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen Udo


    Es steht nur ein Intens zur Debatte und kein IP und der als Diesel , also keine Siebengangautomatik und somit keine Anfahrprobleme . Sorry , schon wieder :D unkonzentriert .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    ... jetzt wird’s bedenklich...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    Danke für die vielen Rückmeldungen. Richtig, es steht nur der Intens zur Auswahl, ich denke dass der Preis für das Fahrzeug auch wirklich fair ist.
    Fernlicht Assistent hat er drin, ebenso die rundum Sensoren, aber keinen Abstandswarner und Einparkhilfe.
    Der ACC im Megane ist für mich auch keine Unterstützung wenn er nicht im Stau unter 50kmh funktioniert, somit wieder ein Punkt für den Talisman.


    Gestern stand es noch 50/50 heute würde ich sagen 70/30 für den Talisman :)


    Gruß Chris