Talisman GT Initiale Paris dCi160 - gutes Angebot?

  • Hallo liebes Talisman Forum,
    kurze Vorstellung meinerseits, ich heiße David, komm aus Graz(Ö), bin 30 Jahre und am überlegen mir demnächst einen gebrauchten Talisman Grandtour zu holen.
    Aktuell fahre ich einen Megane Grandtour GT-Line aus 2011 mit mittlwerweile 271000km =O Außerdem hatte ich bis vor kurzem einen Espace JK und vor ein paar Jahren mal einen Laguna aus 2001 :)
    Eigentlich war ich auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Megane Grandtour GT Line, aber die sind echt teuer als Gebrauchtwagen.
    Dadurch bin ich dann auf den Talisman gestoßen und gleich mal beim Händler einen Vorführer mit Initiale Paris, Glasdach und 224Ps probegefahren :D


    Der war mir dann aber doch zu teuer, bin außerdem kein Freund von Neuwagenkauf, ich warte lieber bis der erste große Wertverlust vorbei ist ;) Liegt auch daran dass ich grad mit dem Studium fertig geworden bin und jetzt erst zu Arbeiten beginne :)


    Nun zu meiner Frage:
    Talisman Grandtour Initiale Paris
    Amethyst metallic
    08/2016
    Glasdach
    79000km
    160 PS Diesel
    4 Control Lenkung


    Preisvorstellung seitens des Käufers sind 18500€, minimal verhandelbar.


    Meine Vorstellung ist halt ungefähr 20000€, max. 100000km, Initiale Paris, min. 160PS ;)


    Ist das Angebot okey? Was sagt ihr zu dem Motor? Ich bin ihn probegefahren und finde ihn echt gut - ist mir sogar sympathischer als der 224PS Benziner...


    Nach alldem was ich hier im Forum gelesen habe ist R-Link2 in allen Talismännern verbaut, gibts große Nachteile wenn man ein Fahrzeug aus 2016 kauft? Android Auto sollte man ja im Debugging Modus freischalten können oder? ;)


    Danke für die Infos und LG



    311_1761072836.jpg

    Talisman Grandtour dCi160 Initiale Paris 12/2016 ^^
    Megane Grandtour 1.5dCi GT-Line 04/2011 :)
    Honda Civic EG6 Vti 05/1992 :D

  • Hallo David,


    der Preis für den RFD scheint mir in Ordnung. Das Fahrzeug kannst Du dann bedenkenlos kaufen, wenn alle Actis, OTS und Updates ausgeführt wurden. Auch sollten die Koppelstangen bereits auf die neue Stahlversion getauscht worden sein.
    wichtig ist auch das Update auf R-Link2-Softwareversion 7.0.24.166. Die ist nämlich die Voraussetzung, AA und CP freizuschalten. Nach Austausch des USB-Moduls funktioniert auch CP.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke ny.newyork für die Antwort.
    Könntest du mir folgende Abkürzungen erklären? RFD, Actis, OTS, AA, CP ;)


    Wie funktioniert das Update? Kanns sein dass das Auto zu alt ist für diese Softwareversion oder kann ich die auch nach dem Kauf selbst updaten?


    Das mit den Koppelstangen könnt ich noch nachfragen, aber selbst wenns die alten wären, sind die ja nicht wirklich teuer oder? ;)

    Talisman Grandtour dCi160 Initiale Paris 12/2016 ^^
    Megane Grandtour 1.5dCi GT-Line 04/2011 :)
    Honda Civic EG6 Vti 05/1992 :D

  • Hallo David


    Sieht aus wie meiner , Deiner ist nur paar Monate älter .
    Alles was Udo schreibt ist so richtig .
    Zum Motor , er ist sehr Drehmomentstark und beschleunigt von untenheraus super bis ca. 180 km/ h , dann geht ihm etwas die Luft aus , bis 215 ist es etwas zäher . Vom Verbrauch kann man Ihn mit um die 6 ltr fahren wenn man es will. Wenn man gern etwas zügiger unterwegs ist nimmt er sich so um die 7.5 ltr. Bei langen Vollgasabschnitten gern auch mehr . Ich bin jedenfalls mit dem Motor sehr zufrieden und er ist auch immer schön leise und kaum wahrnehmbar .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo David,


    RFD ist die Bezeichnung für den Talisman. OTS = Operation Technique Speciale, Actis = Action Technique Speziale. Das alles sind die technischen Verbesserungen, OTS sind Pflicht.


    Die Softwareversion 7 kann nur in der Werkstatt installiert werden.
    Abfrage: Menü - System - Systeminformationen)


    Betreffend Motor - für Österreich ist der 160-PS-Diesel mehr als ausreichend motorisiert. Ich rate Dir, schon alle 15.000 Kilometer das Motoröl und alle Filter zu wechseln.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke euch beiden für die Antworten :)


    Also wenn er bei Renault beim Service war ist davon auszugehen dass die OTS installiert wurden?


    "Softwareversion 7 kann nur in der Werkstatt installiert werden " - und wenn sie nicht installiert ist, fahr halt ich damit zur Werkstatt, ist nicht so teuer oder?


    Was ist mit Austausch des USB Moduls gemeint? Ist das teuer, oder komplex? :D


    Ich glaub auch dass die 160PS reichen, bei uns is es eh schwierig schneller als 150kmh zu fahren ;)


    Lg

    Talisman Grandtour dCi160 Initiale Paris 12/2016 ^^
    Megane Grandtour 1.5dCi GT-Line 04/2011 :)
    Honda Civic EG6 Vti 05/1992 :D

  • @ Also wenn er bei Renault beim Service war ist davon auszugehen dass die OTS installiert wurden?


    Lieber nachfragen , ist nicht unbedingt so .


    "@ Softwareversion 7 kann nur in der Werkstatt installiert werden " - und wenn sie nicht installiert ist, fahr halt ich damit zur Werkstatt, ist nicht so teuer oder?


    Ist kostenlos !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi


    Zum Austausch des USB Moduls , ist für Dich nur interessant wenn Du Apple CarPlay nutzen willst .
    Kostenmäßig , das Teil selbst kostet so um die 200 ,€ plus Einbau , dabei müssen Teile der Mittelkonsole demontiert werden .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Versuch grad mich in die Materie bzgl. Actis und OTS einzulesen, schon spannend :D


    Nein Apple Car Play möcht ich nicht nutzen, wie oben schon erwähnt lege ich Wert auf das Kosten/Nutzen-Verhältnis - deshalb und auch aus anderen Gründen kommt mir kein Apple Gerät ins Haus :D


    Wo liegen nun eigentlich die Vorteile wenn man sich einen Tali ab Mitte 2017 kauft? Was ich bis jetzt gelesen habe sinds nur ein paar Kleinigkeiten die besser Verarbeitet und haptisch wertiger sind oder?

    Lg und Danke für eure Hilfe

    Talisman Grandtour dCi160 Initiale Paris 12/2016 ^^
    Megane Grandtour 1.5dCi GT-Line 04/2011 :)
    Honda Civic EG6 Vti 05/1992 :D

  • Hi


    Genauso ist es .
    Du kannst mit jedem BJ Glück oder Pech haben . Wichtig ist eine gute ordentliche Werkstatt .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .