Wartungskosten 1.8 L/225 PS

  • Hi Timovra


    @ dann aber nur wenn mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt oder ein Diesel nicht artgerecht bewegt wird (nur Kurzstrecke) wegen Ölverdünnung.
    Regulär muss man niemals mehr als eine Wartung im Jahr machen wenn man nicht mehr als 30.000Km im Jahr fährt (EU-Autos mal ausgenommen, die haben teils andere Intervalle).


    Grüße
    Timo


    Mein 1.6 dci war Ende Februar 2020 mit 32 000 km zur Wartung A und wird jetzt mit 40 000 km wieder zu Wartung gefordert laut Display und My Renault App . Mein Diesel wird sicherlich artgerecht bewegt ( keine Kurzstrecke ) täglich 100 km Arbeitsweg und der letzte Ölwechsel war bei 19800 km .
    Ich denke schon das es den Ölqualitätssensor beim IP gibt, wie Udo sagt , und er deswegen zur Wartung gerufen wird.
    So jetzt kommst Du ?!


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ihr könnt denken was ihr wollt zum Thema Ölqualitätssensor :)


    Die Intervalle wurden für Fahrzeuge fürn deutschen Markt oben bereits beschrieben.


    Und wenn ein Fahrzeug zweimal im Jahr zur Wartung muss, dann nur, wenn seeehr viele Kilometer im Jahr zurück gelegt werden. Auch das wurde bereits erwähnt.
    Oder sich plötzlich das fahrprofil extrem zum 'schlechten' fürs Motoröl hin geändert hat.


    An RenaultF1: ich vermute, dass deine Werkstatt bei der letzten Wartung etwas unaufmerksam war, als sie die Wartung A gemacht hat.
    Aber 100% nachvollziehen kann man es nur, wenn man das Auto vor der Nase hat und alles angucken kann :)
    Im Nachhinein sowieso nicht mehr möglich

  • Hi,


    das hatte ich in meinem letzten Kommentar bereits editiert, aber irgendwie wurde es nicht übernommen ?(
    Es gibt noch die Möglichkeit, dass man trotz mehr als 15tkm pro Jahr A und B Wartung separat macht, entgegen den Herstellervorgaben. Das kann dazu führen, dass man ein Mal zur A und ein Mal zur B Wartung innerhalb von einem Jahr muss.
    EU Fahrzeuge haben oft 20.000Km als Ölwechselintervall, gerade die aus dem Osten (Rumänien zB.).
    Und ja, der Wagen hat einen Ölqualitätssensor. Die Ölqualität darf bei deinem Fahrprofil aber nicht so früh so schlecht sein, dass ein verfrühter Ölwechsel fällig wird. Irgendwas ist da komisch. Es kam auch schon des öfteren vor, dass die Serviceintervalle im Fahrzeug falsch programmiert waren (nicht falsch resettet).


    Aber wenn alles in Ordnung ist und man ein deutsches Fahrzeug hat SOLLTE man unter 30tkm p.a. niemals öfter als ein Mal im Jahr zum Service müssen.


    Das was bei dir jetzt meckert wird auch mit ziemlicher Sicherheit der Ölwechselservice sein, nicht der Fahrzeugservice. Kannst du im Fahrzeug rausfinden, wenn du bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor beim Reiter "Reichweite bis zur Wartung" lange den OK Knopf drückst, dann werden die die Restlaufzeiten für Service und Ölwechsel separat angezeigt.


    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hi Timo


    Danke für Deinen Tip , klingt sehr fachmännisch und logisch außer das mit der Laufleistung. Seit dem letzten Ölwechsel bin ich gerade 20 000 km und seit der letzten Wartung 8000 km gefahren .
    Arbeitest Du zufällig beim freundlichen ?
    Ich werde meinen diese Woche mal fragen was da Sache ist .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Joergi


    @Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es immer noch so ist, wie in dem Video beschrieben


    Du hast einen festen Standpunkt .
    Leider ist das Video schon fast 20 Jahre alt und das würde , nach Deiner Meinung , bedeuten das Renault dies immer noch nutzt und sich nicht weiterentwickelt hat.
    Schwer vorstellbar aber natürlich auch möglich.
    Werde die Woche mal nachfragen beim freundlichen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Timo


    Danke für Deinen Tip , klingt sehr fachmännisch und logisch außer das mit der Laufleistung. Seit dem letzten Ölwechsel bin ich gerade 20 000 km und seit der letzten Wartung 8000 km gefahren .
    Arbeitest Du zufällig beim freundlichen ?
    Ich werde meinen diese Woche mal fragen was da Sache ist .


    LG

    Hi, das mit der Laufleistung bei EU Fahrzeugen ist für mich auch nicht logisch (falls du das meinst). Diese Autos haben dann aber auch keine A+B Wartung, sondern ein festes Wartungsintervall von 20tkm/1Jahr. Vielleicht ist das so, weil die Straßen in Ländern wie Rumänien schlechter sind und die Fahrzeuge stärker belastet werden. Ist aber nur eine Vermutung und deutlich häufiger bei Dacia als bei Renault zu beobachten.


    Ertappt :D


    Berichte auf jeden Fall, was rausgekommen ist ;)


    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hallo Joergi,


    wenn ich Zeit habe suche ich mir die Unterlagen raus, ich kann es beweisen, dass meiner einen Ölqualitätssensor hat.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo


    war Heute in der Werkstatt, der Meister hat es Resetet und Gesagt wir sehen uns in 15000 km wieder bzw. im Dezember für Wartung A.


    Öl Wechsel erst bei 30000 km bei der B Wartung.

  • Hallo


    war Heute in der Werkstatt, der Meister hat es Resetet und Gesagt wir sehen uns in 15000 km wieder bzw. im Dezember für Wartung A.


    Öl Wechsel erst bei 30000 km bei der B Wartung.

    So ist es korrekt und es hätte mich auch sehr gewundert, wenn etwas anderes rausgekommen wäre bei einem intakten Fahrzeug ;)


    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008