Erfahrungen mit dem 225PS

  • Wie Udo schon immer sagt , es fällt und steht alles mit einer guten Werkstatt, leider kann ich Dir da wirklich nicht weiter helfen . Ich kann Dir nur raten wende Dich an Renault Deutschland per Telefon und per EMail , erst freundlich aber bestimmt. Dann mit dem Anwalt wenn nichts passiert.
    Drücke Dir die Daumen das Du Erfolg hast .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Sam,


    Auch ein „gutes Produkt“, wenn es ein KFZ ist, muß immer wieder in die Werkstatt zur Wartung. Was passiert wohl, wenn da durch Unfähigkeit Fehler gemacht werden?


    (Ich kenne eine Werkstatt, die unfähig gewesen ist, den RFC einer Bekannten ordnungsgemäß zu warten.)


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sorry habe einen 2019er TCE mit 225 PS. Hat jetzt erst 4000 km gelaufen und fährt scheisse


    Deswegen will den auch niemand hier fahren


    total ruppig im Anfahren und ruckelt beim fahren (starke Drehzahlschwankung) vor allem bei kalten Motor

    Sorry aber das ist halt so.


    Das Getriebe funktioniert beim Anfahren in allen Modellen gleich schlecht, auch bei BMW und Mercedes wo es in den schwächeren Frontkratzern zum Einsatz kommt. Ist kein Problem von Renault sondern von Magna Powertrain. Das 6DCT450 ist einfach die deutlich bessere, hochwertigere Konstruktion, das bei uns verbaute 7DCT300 ist besonders im Stop and Go einfach Mist. Freu dich mal auf den Winter, da wird das noch amüsanter.


    Die Gasannahme vom 1.8 TCE ist besonders im kalten Zustand tatsächlich wirklich schlecht. Auch die krass hohe Leerlaufdrehzahl in den ersten 2 Minuten nervt mich. 2000/min im Stand und 2500/min beim rangieren. Wo gibt's denn sowas?
    Ich hatte das anfangs auf den recht neuen Partikelfilter geschoben weil ich dieses Verhalten vom 1.2 TCE und 1.6 TCE nicht kenne. Ich muss aber sagen, dass das VW deutlich besser kann und unser 2.0 TSI im Kodiaq ist auch gefiltert. Der ist ab Kaltstart ruhig und die Gasannahme ist ebenfalls immer sauber.
    Mir geht auch gar nicht in den Kopf wie der Kodiaq mit höherem Aufbau, mehr Gewicht und mehr Reibung dank Allrad auf gleicher Strecke auf der Landstraße und in der Stadt weniger verbraucht. Hmm.

    Ach ja, und hin und wieder springt die Kiste 10 Sekunden lang einfach nicht an obwohl der Anlasser dreht. Ist aber zu selten um das in der Werkstatt vorzuführen.


    Ein Glück ist meiner geleast. :S

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    3 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Ganz genau!!!


    ich fahre heute auch zum Händler mit der Absicht , das er sich mal Gedanken über das Anfahren und die Stop und Go Geschichte macht.


    Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so schlimm, oder ich habe mich schon daran gewöhnt.

  • Also Leute


    Ich war vorhin in der Werkstatt wegen dem Getriebe und dem schlechten Radioempfang.


    Mittwoch bekommt beides ein Update usw.


    Habe jetzt einen Leihwagen bekommen, kein Problem soweit.


    Der Meister hat mir erzählt das das Thema allgegenwärtig ist und oft auch Reklamiert wird.


    Es gab wohl auch schon Motorschäden nach Getriebe Tausch usw.


    Jetzt kann ja jeder da seine Schlüsse rausziehen....


    War auf jeden Fall in Ordnung vom Meister Ordentlich über dies und jenes zu reden ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen und sich um die Sache Fachlich zu kümmern.


    Finde ich vollkommen in Ordnung


    Gruß Martin

  • 2000/min im Stand und 2500/min beim Rangieren? Du scheinst ziemlich zu übertreiben. Falls du es ironisch meinst, sieht es für mich nicht so aus. Mein 1,8 TCE läuft auch ruhig und ruckelt nicht beim anfahren. Und zurück zur Drehzahl, sollte deiner tatsächlich 2000 Umdrehungen haben im Stand, was auf jeden fall nicht sein kann, würde ich dir raten mal deine Werkstatt anzurufen.


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • 2000/min im Stand und 2500/min beim Rangieren? Du scheinst ziemlich zu übertreiben. Falls du es ironisch meinst, sieht es für mich nicht so aus. Mein 1,8 TCE läuft auch ruhig und ruckelt nicht beim anfahren. Und zurück zur Drehzahl, sollte deiner tatsächlich 2000 Umdrehungen haben im Stand, was auf jeden fall nicht sein kann, würde ich dir raten mal deine Werkstatt

    Hallo ich habe heute auch mal geschaut und Kalt ca. 1400 Umdrehungen für 30 Sek. Oder so.. gesehen..


    Ich glaube da läuft warscheinlich was nicht richtig mit dem Auto!


    Gruß Martin

  • Ich spüre keine Veränderung im Sportmodus, aber das Pfeifen vom Turbo ist bei etwas zügiger Fahrweise Präsenter als der Auspuff.


    Zumindest bei mir ist es so.

    @Martin 0815
    Der kleine pfeift auch unter Volllast. ;)
    Wobei ich es eigentlich nicht mag....


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020