Erfahrungen mit dem 225PS

  • Hallo zusammen,
    ich verfolge jetzt schon länger das leidige Thema mit dem Doppelkupplungs-Problem, da ich sehr großes Interesse an einem 225PS Kombi habe.Nun meine Frage:
    Wie sind die Erfahrungen nach der Reparatur (zum Beispiel: Getriebe- oder Kupplungstausch, oder mit neuer Software).Gibt es dann auch noch Probleme? Gab es auch schon mal einen komplett Ausfall des Getriebes? oder gibts immer nur schlechte Nachrichten?
    Danke an alle die Antworten :)

  • Hallo dunnsepitt,


    die neuen Modelle sollten eigentlich ohne Probleme sein.
    Trotzdem gibt es Fälle, wo der Motor schlecht Gas annimmt und die Kupplung verzögert einkuppelt und ruckelt. Betroffen davon können Talisman und Espace sein. Scheinbar ist man damit in so manchen Renault-Werkstätten überfordert.
    Das was mir an Information bekannt ist, dürfte die schlachte Gasannahme an einer schlampig montierten Dichtung im Ansaugtrakt (Falschluft) liegen. Das Kupplungsproblem müsste mit einer neuen Kalibrierung behoben sein.
    Bei älteren Modellen hat es Hardwareprobleme an der Kupplung gegeben, je nach Baujahr, wurde die Kupplung ausgetauscht oder gleich das ganze Getriebe.
    Ein unlösbares Problem ist das Nichtgreifen der Berganfahrhilfe bei voll eingeschlagenen Vorderrädern, was ein Ein- und Ausparken an Steigungen und Gefällen in Zusammenhang mit vorhandenen Anfahrproblemen undurchführbar macht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wo wir grad bei Erfahrungen sind... ich warte ja nun auch grad auf meinen Phase 2 TCE225.


    Der Motor stammt ja bekanntlich aus dem RS. Hat denn der Motor noch ein paar „Gene“ des RS mitbekommen? Kommt da hinten wenigstens noch ein bisschen was raus? Oder wurde der todgedämmt?

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo TC255,


    das Drehmoment ist auf 300 NM begrenzt, weil das verwendete Getriebe nicht mehr übertragen kann.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das weiß ich. 300NM sind aber völlig ok. Kommt eh eine Software drauf ;)


    Mir geht es speziell um den Sound. Dass er hinten nicht nach RS klingt weiß ich. Aber ist er zumindest hörbar? Vom 1.6 205 PS war ich sehr enttäuscht... bin den 1.8 225 PS jetzt nicht vorher probegefahren, kenne aber den M4 RS

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Bei YouTube bin ich schon alles durch. Nur kommt sowas auf Videos einfach generell nicht rüber ?(


    Egal. Ich freu mich einfach auf meinen neuen und mach mir da jetzt keine Gedanken mehr :thumbup:

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Wenn ich nach unserem Modell gehe, hört man zwar im Stand ein leichtes blubbern, aber im Fahrbetrieb höre ich und meine Frau nichts. Wir fahren aber überwiegend im Modus ECO und Normal. Möglich dass im Modus Sport die Sache etwas lauter wird.

  • Ich spüre keine Veränderung im Sportmodus, aber das Pfeifen vom Turbo ist bei etwas zügiger Fahrweise Präsenter als der Auspuff.


    Zumindest bei mir ist es so.

  • Man hört im Sportmodus nur diesen Virtuellen Sound von den Bose Anlagen. Kann man zwar abschalten, aber ich finds okay wenn man mal im Sportmodus ist etwas zu hören. Beim Kaltstart blubbert der nur sehr sehr leicht, also nichts lautes oder V8 mäßiges. :D


    LG