Abgasgeruch im Innenraum?

  • Nabend Leute,


    ich habe hier ein merkwürdiges Problem, auf das ich mir nicht so recht einen Reim machen kann. Seit ein paar Tagen habe ich im Stand massiven Abgasgeruch im Innenraum. Ich muss da teilweise das Fenster aufmachen, weil es so stark riecht.


    Das war mir früher auch schon aufgefallen, allerdings nur, wenn ich den Wagen kalt startete und noch 20 Sekunden stand, weil ich auf die Bluetooth Verbindung wartete und die Musik starten musste. Da ist ab und zu schon so nen leichter Abgasgeruch in die Nase gestiegen.. ich dachte, das ist halt so, wenn der Wagen kalt ist. Jetzt passierte das aber auch im Stau nach wenigen Sekunden, das ich den Geruch wahrnahm. Das ist irgendwie neu..


    Jetzt habe ich hier im Forum schon gelesen, dass das AGR Ventil zugerußt sein könnte und man das ersetzen müsste (Kostenpunkt über 1200 EUR). Allerdings stand dort auch, dass das meistens nur bei Kurzstreckenfahrzeugen passiert. Ich bin jetzt in 3,5 Jahren über 107.000 km gefahren und lege jeden Tag 140 km Autobahn zurück. Ob das da echt so verschmutzen kann? Auch die anderen beschriebenen Effekte treffen bei mir (noch?) nicht zu: Es gibt keinen Leistungsverlust, keinen erhöhten Verbrauch und Fehlermeldungen werden auch nicht angezeigt. Der Wagen fährt eigentlich vollkommen normal. Ich hab auch gestern noch eine schnellere Fahrt mit 190 km/h hinter mich gebracht.. von weniger Leistung ist nichts zu merken.


    Deswegen wollte ich mal fragen, ob euch noch irgendwas anderes einfällt, was das verursachen könnte? Ich möchte den Wagen ungern auf gut Glück in die Werkstatt geben und dann tauschen die das einfach und vielleicht ist es das gar nicht?!

  • Könnte auch die Auspuffanlage sein. Am besten mal zu einer Selbsthilfe Werkstatt fahren und unter dem Wagen schauen. Hebebühne kostet dort nicht viel

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn überhaupt ?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Picard,


    ich tippe auf 160-PS-1,6-Liter-Diesel...


    es gibt dahingehend zwei typische Möglichkeiten:


    1. undichter AGR-Kühler
    2. defekte Dichtungen der Injektoren


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • moin.. ich war jetzt mal endlich in der Lage, mir das auch im Hellen anzusehen.. in der Woche seh ich den Wagen aktuell nur im Dunkeln. ^^


    Habe die Abdeckung abgenommen und den Wagen gestartet. Wenn man die Nase direkt überm Motorblock hält, nimmt man einen leichten Abgasgeruch wahr. Ich kann aber keine wirkliche Quelle feststellen.. es kommt auch nicht in Nebelschwaden irgendwo raus.. ^^ Alles eher etwas subtil.


    Bei offener Motorhaube kommt auch nix davon in den Innenraum. :D Ich werde mal das mit dem Kühler und den Dichtungen weiterverfolgen. Danke für die Tips. Da der Wagen bisher aber noch einwandfrei fährt und ich über Karneval jetzt eh nicht viel erreichen kann, werde ich wohl bis Ende nächster Woche warten müssen.. :/



    edit---


    Achso.. ja 1.6 dci mit 160 PS von Ende 2016.. ^^

  • Hallo Picard,


    ich bin mir ganz sicher, die Ursache ist ein undichter AGR-Kühler. Die nach oben ausströmenden Abgase werden im Stand von der Lüftung angesaugt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Picard,


    Aus meiner Sicht sind AGR und besonders der AGR-Kühler schlecht zu erreichen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo nochmal,


    es war der AGR Kühler. Da war wohl eine Klappe gebrochen, oder hing fest. Auf jeden Fall, da kam der Abgasgeruch raus. Das ganze ist jetzt repariert und ich habe eine Rechnung über 1300 Euro hier liegen. Allerdings warte ich noch auf eine Antwort von Renault, da ich versuche, wenigstens teilweise über Kulanz eine Beteiligung zu erhalten. Immerhin bin ich gerade frisch aus der Garantie raus..