Abgasgeruch im Innenraum?

  • Morgen Picard


    Kulanz ? Wie lange ist denn Deine Garantie vorbei ?
    Sollte Renault Dir Kulanz gewähren wirst Du trotzdem auf ca .900 ,-€ sitzenbleiben .
    Hoffe das ich nicht recht behalte und Du möglichst alles ersetzt bekommst .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Oh.. ich war hier noch eine Antwort schuldig.. also die Garantie ist Anfang Dezember abgelaufen und Anfang Februar fiel mir das mit dem Abgasgeruch das erste Mal auf. Dazwischen lagen jetzt so 2500 km..


    Renault hat mir tatsächlich 357 EUR Kulanz zugesprochen, was ja besser als nix ist. Es wäre mehr gewesen, hätte ich nicht eine der Inspektionen in einer freien Werkstatt machen lassen.. damals war er halt eh gerade da zum Reifenwechsel und da hab ich das direkt mitmachen lassen. War wohl keine so gute Idee und wirklich günstiger bin ich auch nicht weggekommen. ^^

  • Vielen Dank für die Information, was mich damit bestätigt, solange der Talisman Garantie hat, ihn in die Vertragswerkstatt warten zu lassen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi Picard


    Danke für Deine Antwort. Ist natürlich sehr heftig und auch teuer bei einem 3 Jahre jungen Fahrzeug 950,- aus der eigenen Tasche zu bezahlen . Ob es im Endeffekt an der einen fehlenden Durchsicht beim freundlichen liegt wage ich zu bezweifeln .
    Meine 31 jährige Erfahrung mit Renault zeigt mir immer das selbige Kulanzmuster , deswegen hatte ich auch die ca.900,-€ erwartet die im Endeffekt Dir zu Lasten fallen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Le Francais


    @Vielen Dank für die Information, was mich damit bestätigt, solange der Talisman Garantie hat, ihn in die Vertragswerkstatt warten zu lassen.


    Dies betrifft nicht nur die Garantiezeit.
    Auch danach wenn Du Deinen Tali weiter beim freundlichen warten lässt hast Du bei Reparaturen den Anspruch auf Kulanz . Meine späteste genehmigte Kulanz war bei meinem 5 Jahre alten VelSatis mit knapp über 100 T km . Lohnt sich also.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    positive Erfahrungen mit Kulanz bei Renault, wie Jens (Renault F1), habe ich auch. Auch ich empfehle, das Fahrzeug nur in der Vertragswerkstatt, auch nach der Garantiezeit, warten zu lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Vielen Dank für den Hinweis, auch außerhalb der Garantie.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Jetzt habe ich auch dasselbe Problem bei dem tali meiner Frau seit 2 Wochen, es riecht nach Abgas und letztens kam auch blaue Abgas als ich an der ampel gewartet habe, seitdem kam aber auch nichts mehr, so wie es mein Vorredner es schon geschildert hat riecht es im erststart im auto nach Abgas, hatte mal direkt nach dem Kaltstart die Motorhaube geöffnet und da kam mir etwas angasgeruch entgegen und hat etwas geraucht was nach 15 bis 20 Sekunden aufgehört hat, das problem ist nun das meine Garantie abgelaufen ist seit 9monaten und ich denke das ist nichts mehr mit auf Garantie ?habe mal einen Kollegen bei renault nachgefragt und er meinte das es min 1500euro kostet um den agr kühler zu tauschen und daß zweite ist das mein steuerdeckel feucht ist ,beides zusammen sollen wohl 4 bis 5 tausend Euro kosten weil mein den Motor senken muss usw ,ich überlege den tali meiner Frau zu verkaufen weil sich das nicht mehr lohnt denke ich oder was sollte ich machen? Wenn ich wüsste wo der agr Kühler ist könnte ich das selber machen aber steuerdeckel eher nicht


    Tali intens 1.6dci limo

  • Hi tlan


    Du meinst sicher den EGR Kühler ( Renault ) weil AGR ist die VW Gruppe . ?
    Solltest Du ein ausgefülltes Wartungsheft haben würde es Sinn machen nach Kulanz bei Renault anzufragen . Da würdest Du auf jeden Fall weniger zu zahlen haben .
    Das der Sterndeckel schwitzt ist normal . Der wurde bei mir schon mal gewechselt und ist schon wieder feucht , ist aber noch nicht so tragisch , laut freundlichen .
    Verkaufen , so lange hast Du Deinen doch noch gar nicht . Verlustgeschäft !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo tlan15,


    wie Jens schon erwähnt hatte, Kulanz beantragen.

    Wenn Du den AGR-Kühler selber austauschen möchtest, muss Du eine Möglichkeit haben, den Motor abzusenken. Ohne dem kommt man da nicht hin. Der befindet sich zwischen Motor und Spritzwand.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166