Radiosignal verloren bei eingehender Nachricht

  • Hallo Thomas,


    mein Fahrzeug hat den „Fehler“ Radiostummschaltung nicht. Mein iPhone ist allerdings immer auf lautlos.


    Navigiere ich mit dem iPhone wenn es mit Bluetooth verbunden ist, was manchmal erforderlich ist, dann unterbricht die Ansage des iPhones das Radio.
    Wenn bei Eingang einer SMS vom iPhone der Ton ausgegeben wird, unterbricht das das Radio.


    Bei den Einstellungen in den System-Daten, Lautstärke, hast Du möglicherweise was, vielleicht auch irrtümlich, auf Null gestellt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Eine Radiostummschaltung ist das nicht - das Radio verliert das Sendersignal.
    Mein iPhone ist auch immer lautlos.


    Grüße
    THOMAS

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Hallo Thomas,


    ist das bei DAB oder UKW oder beidem?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • hallo Udo,


    Ich habe immer DAB drin. Werde es mal auf UKW auch ausprobieren, wie es sich verhält.


    Viele Grüße
    Thomas

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Hallo Thomas,


    Es Situationen, die den DAB-Tuner negativ beeinflussen. Einerseits sind das Programmfehler und andererseits abreißendes Signal wegen starker Richtwirkung der Antenne.
    Mit DAB bin ich nicht oft unterwegs, da es in Salzburg keinen österreichischen DAB-Sender gibt. Mein DAB-Lieblingssender sendet aus Niederbayern und der reißt bei jeder Unterführung und in Häuserschluchten ab. Dahingehend wird dieser Sender in den Zweitwagen Clio (Media Nav Evolution) und vor allem Twingo (R-Link Evolution) viel stabiler.


    Gemäß Händler wurde das bei EasyLink massiv verbessert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Uwe,


    sorry, wegen den Auswirkungen von Corona gibt es gerade bei mir viel zu tun...
    Ich habe das Radio mal auf UKW eingestellt und mir eine Nachricht schicken lassen. Und siehe da: Alles funktioniert so, wie es meiner Meinung nach funktionieren sollte.


    Danke für den Tipp. Ich werde aber dennoch DAB hören und mit dem "Fehler" leben, da der Klang ein viel besserer ist (bin so ein Klassik-Radio-Hörer).


    Viele Grüße und bleib gesund
    THOMAS

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.