Radiosignal verloren bei eingehender Nachricht

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich würde Renault sagen: "It's not a bug, it's a feature" :D


    Ich habe ja jetzt die 7er SW drauf. Bin auch mit dem Radioempfang zufriedener als davor (ginge aber noch besser), aber was mir jetzt aufgefallen ist:
    Beim Eintreffen einer Nachricht (damit meine ich jetzt die für Apple-User WhatsApp-Alternative, ob es bei SMS auch so ist, kann ich nicht genau sagen) passiert folgendes:

    • Knacks-Geräusch in den Lautsprechern zu hören
    • "Signal verloren" im Display des Radios
    • kein Ton mehr aus dem Radio
    • dann ein "Ping" auf meiner Apple Watch, dass eine neue Nachricht da ist
    • wenn die Anzeige in der Apple-Watch wieder erlischt, dann noch ein paar Sekunden bis
    • Radio funktioniert wieder

    Ich nutze ein iPhone 11 Pro Max und eine Apple Watch der ersten Generation.
    ...und ich verstehe dieses Phänomen überhaupt nicht.


    Ist das bei jemandem von Euch auch so?
    Oder ist das mal wieder mein spezifisches Problem.


    Im Übrigen - Mein Laguna davor: knappe 7 Jahre 160.000km und ich war nur Tanken, beim Kundendienst, 2x Bremsbeläge, 1x Bremsscheiben, 2x Reifen und sonst nix - der Talisman bringt mich nochmal um den Verstand.

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Hallo Thomas D


    Zu Deinem letzten Abschnitt muss ich Dir Recht geben , mein Laguna 3 Gt 170 000 km hatte nur einmal ein defektes Radlager und sonst nichts als Kundendienst, Bremsen und Reifen . In den Medien heißt es immer glückloser und Mängelriese ?(


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich hatte das auch schonmal, weiß aber leider nicht mehr, ob es genau so abgelaufen ist wie bei dir - auf jeden Fall wurde die Audio-Wiedergabe in der Tat unterbrochen und ich wunderte mich kurz, was da eigentlich gerade passiert - bis das Rubbeln an der Watch Klarheit über einen Nachrichteneingang brachte. Scheint nicht so ganz ausgegoren zu sein. :) Bei mir übrigens Software 8.x

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Thomas,


    Nutzt Du CarPlay?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    das ist das, was man über diesen Developer-Modus extra „freischalten“ muss?!


    Habe ich nicht. Aber wenn ich die Taste am Lenkrad für die Sprachbedienung lange drücke, kann ich (manchmal) Siri direkt erreichen...


    LG
    Thomas

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Hallo Thomas,


    was bedingt die Einschränkung "manchmal"?


    Welche R-Link2 Softwareversion ist installiert?


    Wenn Du Musik vom iPhone über Bluetooth abspielst und am iPhone SMS oder WhatsApp-Nachrichten eingehen und Du das iPhone nicht auf stumm geschaltet hast, werden die entsprechenden Töne ins R-Link eingespielt und die Wiedergabe kurz unterbrochen.
    Mir fällt auf, dass beim R-Link nach dem Telefonieren einen Fehler hat. Die Wiedergabe startet erst wieder, wenn die MusikApp geöffnet wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    keine Ahnung, warum ich manchmal durch langes Drücken des Knopfes am Lenkrad Siri erreiche oder nicht.


    SW-Version ist die 7.0.24.166


    Mein Thread bezog sich auf das Eintreffen von Nachrichten (Apple). WhatsApp benutze ich nicht. Mein iPhone ist immer stumm geschaltet.


    Seit gestern glaube ich ein weiteres Phänomen erklären zu können:
    Alle meine Einstellungen (Stummschaltung der NaviDame, Fahrzeugsymbol, alle Warnpunkteinstellungen inkl. Radargeräte, Tunnelansicht etc.) gehen sporadisch verloren. Ich habe mich gefragt, wodran das liegen könnte.
    ich glaube, dass ich es jetzt weiß: Eintreffende SMS (also ne echte, keine Apple-Nachricht). Der Radioempfang wird nicht unterbrochen, die nette RLink Dame liest mir auch die SMS vor, wenn ich aber den Talisman verlasse und später wieder einsteige sind alle Einstellungen weg...


    Viele Grüße
    THOMAS

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Hallo Thomas,


    prüfe, ob die App „Benutzerprofile installiert ist:


    Menü - Apps - Meine Apps


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    Benutzerprofile ist installiert.
    Authentifizierung über Bluetooth ist eingeschaltet.
    Als Bluetooth-Gerät steht mein iPhone drin


    ABER


    gehe ich wieder raus, dann erhalte ich die Meldung: iPhone ist nicht mit diesem Profil verbunden...?


    was auch immer das bedeuten mag. Getrennt und neu gekoppelt habe ich auch schon.


    Grüße
    THOMAS

    Dateien

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Hallo Thomas,


    dieser „Fehler“ besteht schon seit Softwareversion 1.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166