Der Renault Talisman und die Autozeitschriften

  • Hallo Leute


    als Begeisterter Leser diverser Auto Zeitschriften muss mal was Loswerden.


    Ok viele Testberichte vom Talisman gibt es nicht das ist soweit auch kein Problem.


    Wenn aber mal ein Bericht mit Deutschen Autos dazu erscheint, hält sich bei mir die Freude in Grenzen.


    Da wir schon Ordentlich Abgemistet wie bei allen anderen Nicht Deutschen Marken auch.


    Das ewige Rumgehacke über die Bedienung kann ich nicht mehr Lesen!


    Natürlich ist alles ein wenig anders aber auf jeden Fall keine Unmögliche Angelegenheit wie immer Beschrieben wird.


    Ich bin Froh nach 5 VW in Folge dieses Auto zu Besitzen!


    Hatte auch erst Bammel das es Schwierig wird , aber ich bin Wirklich Froh und Stolz so ein Tolles Auto fahren zu dürfen!


    Ich hoffe es geht euch auch so


    Gruß Martin :)

  • Hallo Martin,


    geht mir ähnlich wie dir.
    Fahre nun seit 2 Monaten den GT IP 160d Energy. Wollte eigentlich wieder einen Megane habe, aber als dieser beim Händler stand habe ich mich gleich in sein Äußeres verliebt. Und da der Preis nur unwesentlich höher war als zum Megane, mich auch gleich für ihn entschieden.
    Habe dann erst im Nachhinein Testberichte gelesen und meine Entscheidung schon fast bereut. Gerade die immer wieder kritisierte RLink Bedienung bereitete mir darufhin Kopfzerbrechen.
    Klar hat der Talisman ein paar Schönheitsfehler, aber nach 25 Jahren Renault ist man ja Kummer gewohnt :) .
    Aber die Bedienung des RLink ist, nach kurzer Eingewöhnungsphase, bestimmt nicht schlecht.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    was auffällt, sind die positiven Testberichte aus Österreich. Dort wird der Talisman durchweg gelobt. Was auch auffällt, ist, dass es auf Youtube extrem viele Testvideos in polnischer Sprache gibt. Leider verstehe ich die nicht. Überhaupt gibt es außerhalb Deutschlands viel mehr Testberichte über den Talisman.


    Wir Deutschen sind zu sehr auf unseren "Premium" Marken fixiert. Und wenn man sich die Innenraumqualität bspw. der neuen VW-Modelle von ansieht, dann fragt man sich schon warum man dafür so viel Geld bezahlen soll.


    Es ist mein erster Renault. Ich bin gespannt. Aber in 5 Jahren Garantie habe ich einen Vertrauensvorschuss gesehen. Und bei dem Preis... Musste ich nicht mehr lange überlegen.


    Gruß

    Autohistorie:


    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .

  • Hallo Martin




    Ich stimme deinem Urteil zu.



    Vielleicht ändert sich das mit dem 2020 facelift ?Pascal

    Renault Talisman Limo
    1.6 dci 130cv Intens (Limited) ,
    Kosmosblau, Head-up display, AHK, Winterpaket (Beheiztes Lenkrad, Sitzheizung, Beheizte Waschdüsen ) :thumbup:
    Kofferraumlogo Karbonlook Foliert, ohne Schriftzug am Heck

    Renault Emblem im 70er Logo Look

    Ladeschutzkante in Chrom, original Renault Windabweiser
    Grün lackierte Bremssättel
    18 Zoll Serienfelgen mit Winterreifen
    Sommerreifen, Schwarz Laquierte 19 Zoll Initiale Paris Felgen


    EZ.04/2016 ??

  • Hallo Gemeinde,
    fahre jetzt meinen Tali 225 TCE seit Januar letzten Jahres, was auch die Erstzulassung war.
    Ich war und bin vom ersten Moment an absolut begeistert und zufrieden. Kann die vielen negativen Tests deutscher Autozeitschriften nicht nachvollziehen.
    LG
    Klaus

  • Habe dann erst im Nachhinein Testberichte gelesen und meine Entscheidung schon fast bereut. Gerade die immer wieder kritisierte RLink Bedienung bereitete mir darufhin Kopfzerbrechen
    Klar hat der Talisman ein paar Schönheitsfehler, aber nach 25 Jahren Renault ist man ja Kummer gewohnt :) .
    Aber die Bedienung des RLink ist, nach kurzer Eingewöhnungsphase, bestimmt nicht schlecht.


    Gruß

    Hallo Ctenoides,


    welche schönheitsfehler meinst Du?


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Helmut,


    ich meinte so Dinge wie z.B. :


    - kleiner Tank
    - "Gedenksekunde" beim Anfahren
    - zeitverzögertes ansprechen der Parksensoren
    - träge Sprachsteuerung
    - Assistenzsysteme ( Kurvenlicht nicht Abbiegelicht, adaptiver Tempomat schaltet bei 40 kmh ab, Spurhaltewarner kein Spurhalte Assistent, Totwinkelwarner reagiert spät ).
    - Lack ist recht empfindlich für Kratzer.


    - ab 160 kmh fährt er alles andere als "auf Schienen. Lenkung erfordert meine ganze Aufmerksamkeit. Mehr als 170 kmh bin ich noch nicht gefahren. Bei meinen Megane's vorher war es anders. (das mag aber auch nur ein Problem meines Fahrzeugs sein, obwohl der freundliche nichts finden konnte)



    Ich liebe ihn noch immer :)


    Gruß

  • Das mit der Gesenksekunde kann ich nicht bestätigen (fahre den 160dci).


    Ich kann auch das mit dem unruhigen Lauf bei hohem Tempo nicht bestätigen. Schalte evtl mal das 4Control auf Comfort um und teste nochmal.
    Ich kann bis 210 recht gelassen dahinrollen. Egal ob Sommer oder Winterreifen.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Kann ich nur Ick333 beipflichten , keine Gedenksekunde und über 170 km/h fahre ich immer und egal in welchen Modus liegt er topp . Da muss bei Dir irgendwas mit 4Control oder der Spur nicht stimmen .
    Bei den anderen Sachen gebe ich Dir Recht Ctenoides , das mit dem Lack habe ich mit einer Versiegelung abgewendet .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • - ab 160 kmh fährt er alles andere als "auf Schienen. Lenkung erfordert meine ganze Aufmerksamkeit. Mehr als 170 kmh bin ich noch nicht gefahren. Bei meinen Megane's vorher war es anders. (das mag aber auch nur ein Problem meines Fahrzeugs sein, obwohl der freundliche nichts finden konnte)

    Ich bin vor meinem Talisman einen Megane GT gefahren, der hatte ein super Fahrwerk, eines der besten all meiner Autos.
    Aber mein Talisman mit 4 control war vom Fahrverhalten absolute Spitzenklasse, gerade bei höheren Geschwindigkeiten lag er wie ein Brett auf der Straße. Bin auf der Autobahn oft Vmax gefahren und hatte nie auch nur ansatzweise ein unsicheres Gefühl.
    Ich hatte weiß Gott viele viele Probleme mit dem Talisman, aber an das Fahrwerk lasse ich nichts kommen, in Kombination mit adaptiven Fahrwerk und der 4control.
    Natürlich muss man wissen, dass der Talisman bei flotter Fahrweise ein Reifenkiller ist und die Stabis nicht lange halten.


    Wenn du ab 160 km/h deine ganze Aufmerksamkeit benötigst, ist entweder etwas defekt an deinem Auto oder du musst zum Arzt.


    Bezüglich Gedenksekunde beim 160 dCi gebe ich dir auf jeden Fall recht. Wenn man es nicht kennt, kann das schon brenzlig werden. Schneller auf eine Kreuzung zu, kurzer Stillstand und dann Gas geben... da verschluckt er sich förmlich. Gedenksekunde ist da noch untertrieben. ;)