Diesel oder Benziner

  • Hallo Allerseits


    Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich mir den Diesel oder den Benziner anschaffen soll... ?( Grundsätzlich fahre ich mit ca. 30`000km im Jahr relativ viel Auto und da der Verbrauch sowie die Abgasetikette mit A beim Diesel viel besser daherkommt macht es eigentlich nur Sinn den BLUE dCi 200 EDC mit 147KW zu kaufen. Was spricht für den Benziner TCe 225 EDC GPF ? (mal abgesehen von der ganzen Abgasthematik)... Meine Vorgänger waren immer Diesel mit recht Bums unter der Haube, nun fahre ich einen Laguna III mit 176PS, Benziner, welcher mir gute 9,3L auf 100km schluckt :cursing:



    Gerne höre ich mir eure Erfahrungen und Meinungen an :thumbup: Vielen Dank im Vorhinein 8)





    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Hi Teschle


    Ich denke mit dem Diesel liegst Du schon richtig bei Deiner Laufleistung .
    Schau Dir mal die Verbrauchsdaten der User mit dem Tce 225 an , da bleibt Dein :cursing: .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja das ist eben auch mein Tenor. Nur hat der Benziner ja eine 7Gang Automatik und der Diesel "nur" eine 6Gang. In der CH ist der Diesel zudem um ca. 10% teuer als Benzin... das ist in DE ja genau umgekehrt


    Ich will aber eben schon wieder mehr :thumbup: haben...

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Hallo Teschle,


    bei Deiner Kilometerleistung empfehle ich Dir den Diesel. Auch wenn dieser Treibstoff in der Schweiz teurer ist, bringst Du den Mehrpreis über den niedrigen Verbrauch wieder locker herein.
    Mein 1,8-Tonnen-Schiff lässt sich im Geschwindigkeitsbereich, der in Österreich zulässig ist, mit Durchschnittsverbräuchen unter sechs Liter/100 Kilometer bewegen. Da ist der etwas leichtere, vor allem niedrigere Talisman sicher noch besser. Die höhere Reichweite beim Diesel ist auch ein Argument pro Diesel.
    Die Sechsgangautomatik ist dank dem hohen Drehmoment kein Nachteil.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    3 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hi Udo


    Vielen Dank für dein Feeback.


    DAs ist schon der Fall. Rein Kostentechnisch kommt nur der Diesel in Frage und da ich ja auch schon viele Diesel hatte bin ich auch gar nicht abgeneigt. Die früheren Diesel- Generationen waren da schon eher ein Grund zur Ablehnung.


    Mich würden eben auch noch Themen wie Traktion, Anfahrverhalten, Tuning usw. interessieren. Ich konnte auch schon einiges Nachlesen (auch sehr vieles von dir) und bin doch wieder ein Stück "schlauer".


    Da Probefahrten in der Schweiz bei den meisten Autohäusern immer noch nicht Möglich sind muss ich mich noch etwas gedulden...
    Zudem finde ich die Anhängerkupplung im neuen Konfigurator nicht mehr, diese will ich unbedingt für den Fahrradanhänger. Da muss ich mal einen von einer Garage Fragen ob die ab IP Serienmässig sind. konnte oder besser gesagt mochte noch nichts finden 8o


    LG
    Thomas

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Hallo Thomas,


    die Anhängerkupplung wird bei keinem Renault ab Werk eingebaut. Bestellst Du diese, wird sie, bevor das Fahrzeug ausgeliefert wird, in der Werkstatt eingebaut.


    Meiner hat betreffend Traktion keine Probleme. Das „Anfahrmoment“ lässt sich gut dosieren.


    Der RFD Phase 2 steht schon in den Startlöchern. Der kommt mit den modernen Fahrasdistenten, EasyLink und auf Wunsch (IP höchstwahrscheinlich Serie) Matrix-LED-Fahrlicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @Teschle


    habe gerade einen Grandtour IP gekauft und mir noch eine Anhängerkupplung einbauen lassen.


    Die einklappbare Anhängerkupplung kostet gemäss Preisliste CHF1585 und soviel habe ich auch bezahlt.


    Gruss
    Frenchman

    Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

  • Hallo Frenchman


    Ja die Kostet was :S ... im vergleich zum Panoramadach eine Frechheit! Aber Sie ist sicher sein Geld wert. Vor allem sehr schön das man sie unsichtbar einklappen kann.


    Die meisten haben sich den IP zugelegt. Ich möchte die Limited Version, S-Edition mit allen Schikanen haben. Abgesehen davon finde ich die schwarzen Felgen noch etwas schöner als die des IP. Für den Sommer müssten dann noch schöne BBC SX Felgen drauf :love: ...


    Sind ausser den Sitzen dann noch irgendwelche Differenzen zum IP vorhanden? Ok das Lenkrad ist auch etwas anders, aber sonnst ist da glaub kein Unterschied mehr... oder?


    Grüsse
    Thomas

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Hallo Thomas,


    Sitze in Nappaleder und Sitzlüftung gibt es nur im IP.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166