• Hallo


    habe bei einem großen Test mit 6 Anderen Fahrzeugen gelesen das die 4 Control das Geld nicht Wert sein da andere Fahrzeuge weniger Wendekreis schaffen.


    Fande das ein wenig unverschämt da in meinem Augen Autos wie ein A4 nicht in der selben Klasse fahren.


    Glaube der hatte weniger ...

  • Was man beim Wendekreis auch nicht außer acht lassen darf ist die Felgengröße.
    Je größer die Felgen werden, desto enger wird es beim Lenkeinschlag.
    Der Talisman steht serienmäßig auf 19" Felgen mit 245er Bereifung, das darf man nicht vergessen und dafür ist der Wendekreis super.


    Keine Ahnung, ob beim A4 solche Rädergrößen ohne Lenkeinschlagbegrenzer möglich wären.
    Aber da relativieren sich die Werte des Wendekreises....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hi Martin


    Ein A6 den ich größenmäßig in dieser Klasse sehe hat 12.10 Meter , ein A4 der kleiner ist hat 11,60 Meter und ein Passat Variant hat 11,70 Meter .
    Wir haben 10,80 Meter. :thumbup:


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja die Objektivität eines Tests lässt teils sehr zu wünschen übrig. Ist aber in jeden Land ähnlich. Testberichte aus Deutschland sind meistens Pro deutsche Autoindustrie. Liest man z. B. einen Test aus Frankreich, wo genau die selben Fahrzeuge getestet werden, gewinnen meist die Franzosen.
    Ein Schelm der dabei böses denkt. ;)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Die neue S-Klasse bekommt auch Allradlenkung - dort sind alle voll des Lobes angesichts so ausgefeilter Innovation. ;) Ob Mercedes an der Stelle ein bisschen know-how vom Technologiepartner übernommen hat? :) Gab's doch wenn ich es korrekt erinnere schon beim Laguna 3 GT, oder?


    Wobei die Räder der S-Klasse hinten bis zu 10 Grad einlenken, afaik. Das ist schon ganz schön kräftig und vergrößert natürlich den Effekt. Spannend wäre, wie sich das für die hinteren Passagiere anfühlt. Manche sind da ja recht empfindlich.


    Den Talisman mit 4control finde ich für seine (üppigen) Außengröße relativ handlich. Ich kenne ansonsten nur den Skoda Superb in der Größenklasse - mit seinem langen Radstand wird's wie von Railrunner beschrieben bei 90-Grad-Ecken echt spannend, ob das Heck noch rumkommt oder man im Parkhaus doch mit der Flanke den Pfeiler knutscht... Nö, 4control ist schon eine sehr feine Sache.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi TalismanGT


    @ Hallo F1, der Talisman hätte ohne 4Control wahrscheinlich auch 12m Wendekreis.


    11,60 Meter wenn man es genau nimmt !


    @ Nordnavigator : Gab’s doch wenn ich es korrekt erinnere schon beim Laguna 3 GT, oder?


    Hatte ich unter Punkt 10 schon erwähnt das ich den hatte mit 4CONTROL. :thumbup:


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ohne 4Control hat der Talisman 11,6 Meter Wendekreis.


    Opps, da war jetzt mein Smartphone aber richtig langsam beim aktualisieren.
    Ist ja schon längst beantwortet.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi


    Der Superb hat übrigens den selben Wendekreis wie der Talisman ohne 4CONTROL.
    Naja , 10 cm mehr 1,70 Meter .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    eine große Rolle spielt auch der Lenkeinschlag. Wie schon erwähnt wurde, spielt die Raddimension eine Rolle. Ergänzen möchte ich, dass Fahrzeuge mit Standardantrieb, also Motor vorne längs und Heckantrieb, diesbezüglich grundsätzlich einen Vorteil haben, da keine Antriebswellengelenke den Lenkeinschlag begrenzen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166