Verbindung R-Link mit Android Auto

    • Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich dachte bis eben, wenn das Update auf 7. gemacht wurde, gehe zumindest Android Auto, ohne weitere Eingriffe in das System, da ja ab Software 3. sogar Carplay und Android Auto funktioniert.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo flori,


    Mir fällt noch etwas wichtiges ein - das Abonnement für die Services/TomTom Traffic wird wohl nicht mehr aktiv sein. Saublöd, daran hatte ich nicht gedacht.


    Prüfe im R-Link-Store, welche Abonnements aktiv sind.


    Ohne Abonnement für die Services/TomTom Traffic gibt es keine Serverkommunikation und keinen Datenzugriff über den R-Link-Store im Fahrzeug. Auch die Verkehrsdaten in Echtzeit von TomTom können nicht empfangen werden. Stattdessen gibt es nur Verkehrsdaten von TMC.


    Dein Fahrzeug dürfte wohl noch Garantie haben. So würde ich auf die Actis 49605 bestehen.
    Acris bedeutet Action Technique Specialle, also Massnahme zur technischen Verbesserung!


    Gegenüber der Softwsreversion 2 wurde bei der 7 der Empfang von UKW verbessert, die Navigationssoftware wurde massiv verbessert, besonders die Routenführung und die Reaktion auf TomTom Traffic. Die Software läuft flüssiger, die Klimaregelung wurde verbessert (R-Link kann den CAN-Bus und das Klimasteuergerät stören).


    Bei der Heizungsregelung gibt es keine Änderung! Erst ab Softwareversion 8 gibt es dafür ein Widget. Die Softwareversion 8 ist für Dein Fahrzeug tabu.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo, dann werde ich das beim nächsten Termin mal ansprechen. Vielen Dank.

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • So ein kurzes Update von mir. Auto zwecks Update am Montag zu Renault gebracht. Dienstag Anruf bekommen: Update war verfügbar, wurde bis zur Hälfte aufgespielt dann Systemcrash, Bildschirm bleibt schwarz, Technikeranfrage, Nichts zu retten Entertainment System ist hinüber, Muss komplett neu bestellt werden. Seitdem Lieferschwierigkeiten und bisher nicht angekommen Gestern habe ich das Auto dann erstmal abgeholt mit nicht funktionierenden RLink. Radio spielt mir meine kleine Bluetoothbox seitdem. Die Klimatemperatur muss ich erahnen. Immerhin gehen alle Assistenzsysteme weiter.


    Jetzt heißt es warten bis das Lager anruft und das neue System da ist


    Gruß

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • Nach allem was ich (auch aus eigener leidvoller Erfahrung) weiß, ist ein Komplettaustausch des R-Link in diesem Fall NICHT nötig. Das ganze Update zu wiederholen und sich dabei EXAKT an die Anleitung zu halten (incl. viel viel Geduld) sollte dem System wieder Leben einhauchen.


    So ist es jedenfalls seinerzeit bei mir gelaufen. Werkstatt mit wenig Erfahrung hat das R-Link in den "Zombie-Status" versetzt, wo einige Funktionen noch mäßig laufen, aber überall ein bisschen der Wurm drin ist. Die zweite Werkstatt hat das System dann incl. Update wieder komplett gangbar gemacht. Vgl. Neue R Link Version


    Was mich wundert, ist, dass die Händler von bei Renault keine zentralen Infos zu diesem Thema erhalten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Mhm nun ist natürlich die Frage, ob es bei mir nun exakt genauso ist vom Status her wie bei dir. Bei meinem Rlink geht wirklich gar nichts mehr, es bleibt komplett schwarz.


    Nun haben wir auch nicht unmengen an Renault Händlern um die Ecke. Aber ich könnte natürlich mal nachhaken.

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • Gerade mal etwas telefoniert und die Erfahrung sagt wohl, dass es das Modul zerschossen hat und ein Austausch notwendig ist. Noch dazu ist das Modul neu bestellt und aufgrunddessen wird es keine weitere Reperaturfreigabe von Renault bei einem anderen Händler geben.

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • Hi flori192


    Sei froh das die leider nicht immer kompetenten Mitarbeiter von Renault das RLINK zerschossen haben . Bekommst Du ein neues und wahrscheinlich auch besseres .
    Bei mir ist vor einem Jahr das selbe passiert , dauerte viele Wochen bis das neue kam, steht auch alles hier im Forum .
    Jetzt ist alles topp und keine Probleme mehr .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Viele Wochen oh nein.... Aber immerhin positive Aussichten was das System angeht.


    Danke dir.

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • Hi flori...


    Habe gerade nochmal nachgeschaut , mein Tali stand 46 Tage beim freundlichen, die haben mich so nicht fahren lassen und mir einen Leihwagen ( Megane ) gegeben .
    Wurde alles über die Garantie abgerechnet .
    Vielleicht geht es bei Dir ja schneller .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .