Verbindung R-Link mit Android Auto

  • Hallo Udo,


    ersteinmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Zu deinen Fragen:


    Reset habe ich bereits gemacht ohne Erfolg.


    Lautstärke für Freisprechen ist auch hoch eingestellt. (Wiedergabe von Titeln funktioniert aber Telefonieren nicht. Mit verschiedenen Smartphones probiert)


    Alle Tachostyles und Multisense funktionieren.


    Im Menü ist kein "Anmelden" Button, nur am unteren Rand direkt über der Klima ein grau hinterlegtes "Verbinden", das hatte ich zuvor nicht.


    Privatsphäre Kommunikation war aus, ist jetzt an ohne Veränderung.


    App Benutzerprofile ist vorhanden und Benutzerprofile ist angelegt.


    R-Link Store ist weiterhin grau hinterlegt und nicht anzusteuern.


    Auch bei USB Verbindung und aktivem Android Auto auf dem Smartphone tut sich beim R-Link nichts, sowohl bei Datenübertragung als auch bei MDI Eingabe.


    Beste Grüße

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • Hallo Flori,


    nachdem Du nun die Kommunikation eingeschaltet hast, muß der Button „Anmelden“ (ich hatte „Verbinden“ geschrieben) im Menü nicht mehr ausgegraut sein. Da musst Du nun die Verbindung zum Server aktivieren. Das kann dann bis zu 72 Stunden dauern, bis alle Dienste aktiv sind. Gleich nach der Anmeldung darf der R-Link-Store nicht mehr ausgegraut sein.


    Betreffend dem fehlenden Ton dürfte das Problem mit dem alten Mikrophon zusammenhängen. Die neuen Fahrzeuge haben zwei. Das müsste ein Konfigurationsthema sein. Das liegt wohl doch an einer fehlenden Initialisierung.


    Ich muss erwähnen, es ist sehr nachlässig, ein Fahrzeug heraus zu geben, ohne dieses am Server angemeldet zu haben. Das passiert immer wieder auch bei Auslieferung von Neuwagen. Ein Radiotausch versetzt das Fahrzeug in den Auslieferungsstand.


    Hattest Du Updates über Datenträger und Toolbox installiert?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,


    ja nachlässig ist noch sehr milde ausgedrückt.


    Leider bleibt der Button "Verbinden" auch nach Aktivierung der Kommunikation grau.


    Ich probiere es jetzt mal mit dem Toolbox Update und melde mich.


    Lg

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • Abgesehen von den neuen Tonproblemen. Was bringt mir der Rlink Store überhaupt?


    Unter My Renault kann ich darauf zugreifen aber ohne irgendwelche kostenpflichtige Abonnements sind kaum nützliche Apps dabei.


    Desweiteren Frage ich warum Android Auto weiterhin nicht funktioniert oder muss dazu auch erst irgendein Dienst connectet sein? Auf der Android Auto Webseite sagt er mir eine Kompatibilität mit Android Auto erst ab Talisman 2017!?


    So wie ich jetzt in weiteren Foren Beiträgen gelesen habe wurde Android Auto erst mit Auslieferung ca. 04/2017 aktiviert. Daher ist zu vermuten, dass ein einfacher Austausch des RLinks in die Version, die für Android Auto vorgesehen ist (so wie ich sie jetzt erhalten haben von der Urversion zur 2. Version) , nicht ausreicht sondern zusätzlich evtl. auch noch das Steuergerät getauscht werden müsste.


    Daher passt wohl das neue R-Link nicht zum restlichen System. So wie du es bei den Lautsprechern beschreibst ist es wohl offenbar auch mit dem Android Auto. Und vllt ja auch mit der restlichen Konnektivität.


    Lg

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

    2 Mal editiert, zuletzt von flori192 ()

  • Hallo Flori,


    hast Du nun die Kommunikation mit dem Server angemeldet?


    Menü - Button „Anmelden“


    Ohne dem kann TomTom Traffic nicht funktionieren, falls Du ein gültiges Abo hast.


    Dein Fahrzeug wurde mit Softwareversion 2 ausgeliefert. Da gibt es kein Android Auto und kein Apple CarPlay. Die entsprechende Software ist nicht vorhanden und nicht im Konfigurationsserver eingetragen. AA und CP wurden in der KW 15/2017 eingeführt mit der Softwareversion 3.3.16.94x.


    Dein Fahrzeug hat nur ein Mikrofon, ab Softwareversion 8 werden zwei Mikrofone eingebaut.


    Wird nun in ein älteres Fahrzeug ein Radio mit vorinstallierteR Softwareversion 9 eingebaut, muß dieses aber initialisiert werden. Erst damit werden die Softwareeinstellungen an die Hardware des Fahrzeugs angepasst.


    Damit Android Auto in Deinem Fahrzeug funktioniert, musst Du das im Developer Mode selber freischalten. Dann ist es aber noch erforderlich, das Handy mit einem datanfähigen USB-Kabel zu verbinden. Meist ist in der Verpackung nur ein Kabel, was ausschließlich zum Laden geeignet ist. Vorher muss, abhängig von der OS-Version des Handys, die App Android Auto installiert werden. Wahrscheinlich muss das Handy in den USB-Modus versetzt werden.


    Die Anleitung für die Freischaltung - mit der Suchfunktion hier im Forum oder


    http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/59326/


    Die Freischaltung machst Du am besten erst nach der Initialisierung des Radios in der Werkstatt, denn sonst kannst Du das nochmals vornehmen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Morgen Udo,


    Danke für die Infos zu Android Auto, dann komme ich wohl um die Werkstatt nicht nochmal herum.


    Den Button "Anmelden" gibt es bei mir nicht und ein gültiges Abo habe ich auch nicht.


    Lg

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • und ein gültiges Abo habe ich auch nicht.


    ohne das kann es dann auch nicht gehen. Die Onlinedienste (appstore ect.) funktionieren nur mit einem gültigen Abo.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Welches Abo wäre das z.B. bzw welche könnt ihr empfehlen, lohnen sich die 69€?


    Lg

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • Kurzes Update zu den Updates über Datenträger und Toolbox, beides funktioniert seltsamer Weise nicht. Vorgegangen bin ich genau nach Anleitung wie früher auch, wo alles reibungslos ging, doch weder das Update wird direkt vom Fahrzeug erkannt wie früher noch erkennt Toolbox den Stick mit den zuvor im Rlink erstellten Ordnern....

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • Hallo Flori,


    mich entnehme Deinen Ausführungen, dass Du, als in der App Privatsphäre die Kommunikation auf Aus gestanden ist, im Menü ein ausgegrauter Button „Anmelden“ angezeigt worden wäre.
    Ist der nicht mehr vorhanden, wirst Du dort die Anmeldung wohl vorgenommen haben?


    Ob Android Auto ohne gültige Dienste/TomTom Traffic funktioniert, kann ich nicht beantworten. Das kannst Du nur testen, sobald das Radio initialisiert ist und Du AA freigeschaltet hast. Was die Dienste/TomTom Traffic pro Jahr in Deutschland kosten, kann ich nicht sagen. Es gibt ein Jahresabo und ein Dreijahresabo.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166