Renault mistet aus

  • Nachdem das Ende des Espace schon besiegelt war folgen nun weitere Modelle. Talisman Koleos und Scenic sollen keine Nachfolger bekommen. Selbst der Megane steht laut Designchef Laurens Van den Acker auf der Kippe. Stattdessen will Renault zwei Elektro-SUV bringen. Sehr schade, denn ein Elektro-SUV ist für mich kein Ersatz für meinen Tali...


    https://www.automobile-magazin…s-risquent-de-disparaitre


    https://www.largus.fr/actualit…-abandonnes-10290391.html

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Hallo mowgli,


    Die Einstellung von RFC, RFD, kurzer RFA und RZG sind schon länger bekannt. Die Information, dass auch der RFB eingestellt werden soll, ist für mich neu. Der Grand Scénic soll laut meinem Wissensstand weiter im Bestand bleiben und mitunter den RFC ersetzen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    du hast natürlich recht, überraschend kommt das alles nicht. Man muss sich ja nur mal die Verkaufszahlen ansehen. Ob der lange Scenic ersetzt wird oder nicht werden wir sehen. Ich denke durch die Corona-Krise hat das alles nochmal eine ganz andere Dynamik erhalten. Ich find's trotzdem schade, nicht jeder möchte einen SUV fahren...

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Hallo Mowgli,


    ja, ich möchte auf meinen RFC auch nicht verzichten. Aber was nutzt es mir...
    Und ein Elektrofahrzeug kann ich zu Hause nicht mal laden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dann wird der Talisman vermutlich mein letzter Renault. Ich wüsste keine Situation, in der ich ein SUV bräuchte. Zumal ich diese Bauform einfach unglaublich hässlich finde.


    Geländewagen - Ok. Geh ich mit. Macht Bock.


    Aber Geländegängig ohne Allrad? Nein danke.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Gibt es da schon konkrete Angaben, wann der Talisman eingestellt wird? Mit anderen Worten, wie lange wird man ihn noch kaufen können?.
    Kommt das geplante Facelift, oder ist es möglich, dass es der neuen Modellpolitik zum Opfer fällt? Der Start wird sich ja, bedingt durch die Corona-Pandemie, wahrscheinlich deutlich verzögern.
    Sollte das Facelift nicht mehr kommen, ist der Taliman, den ich jetzt habe, mein erster und letzter Renault. Einen SUV oder geschrumpften VAN will ich nicht. Ich möchte weiterhin einen Kombi aus der Kotegorie, in der der Talisman ist.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Vielen Dank Mowgli 1 für diese interessanten Neuigkeiten auch wenn sie wenig erfreulich sind . Da hoffe ich mal das ich in zwei Jahren noch das Facelift des Talisman bekomme . Das wird dann wahrscheinlich nicht nur mein letzter Renault sondern wahrscheinlich auch mein letztes Auto . Einen SUV habe ich noch nie gebraucht und werde ich definitiv auch nicht kaufen .
    Na wir werden sehen , warten wir es ab .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Udo


    Wir alle fahren einen RFD ( Talisman ) und das Du einen RFC ( Espace ) fährst wissen wir alle . Aber bitte gib die direkten Renault Namen an denn ich denke die wenigsten kennen die anderen Typ Bezeichnungen .
    RFA=Scenic , RFB=Megane , RZG=? usw.
    Kläre uns doch bitte auf .
    Danke


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • RFB=Megane. Weiß ich, da ich selber einen fahre. Die anderen Bezeichnungen kenne ich allerdings auch nicht :D

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Habs auch gerade gelesen... ja das ist eine schlechte Bilanz im ersten Quartal einen Nettoverlust von 141mio Euro hinnehmen zu müssen. Das man dafür gleich die halbe Flotte (oder noch mehr) aus dem Portfolio wirft scheint eher fragwürdig.


    Interessant wäre zu wissen wie es in der gesammten Autowelt fürs erste Tertial aussieht... ich kann mir kaum vorstellen das einer diese Situation ohne Verluste verkraften muss.


    Der Talisman, das schönste Fahrzeug seiner Klasse in die (früh) Rente zu schicken wäre wohl eine sehr schlechte Entscheidung. Trotzdem verkauften sich in den letzten 5 Jahre jedes Jahr 10% mehr SUV‘s.


    https://www.srf.ch/news/wirtsc…weizer-fahren-auf-suvs-ab


    Ich hoffe doch schwer das sich diese Gerüchte in Luft auflösen und mind. die Facelift Version vom Talisman noch realisiert wird. Ein so schönes Auto zu so einem Preis existiert nur bei Renault :thumbup:

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)