Link2 Softwareversion 7 auf 8 - Infos aus Italien am RFC-Forum

  • Hallo frenchman,


    Mit Softwsreversion 7 gibt es keine Möglichkeit, CP im Vollbildmodus laufen zu lassen.


    Solltest Du die Softwareversion 8 selber installieren, gibt es keine Updates mehr. Spätestens bei neuen Mobiltelefonen wird es Probleme geben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo


    Sehe ich dies richtig, Renault will nicht. Technisch ist der Fullscreen kein Problem.


    Frage; wenn man sich Version 8 installiert, kann dann eine Werkstatt u.U.die Version 7 wiederherstellen?


    Gruss
    frenchman

    Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

  • Hi frenchman


    Was ist so störend daran das CarPlay nicht in Fullscreen sichtbar ist ?
    Nutzt Du es soviel/ständig ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • bin bis vor kurzem einen Espace als Geschäftswagen gefahren, der hatte Fullscreen. Das Ablesen beispielsweise in Musik geht das schon viel einfacher.


    ja und ich benutzte viel Apple Maps, weil da wenigstens die Sprachsteuerung funktioniert. Die vom R-Link ist aus meiner Sicht unbrauchbar.

    Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

  • OK , muss man akzeptieren ,


    @ ja und ich benutzte viel Apple Maps, weil da wenigstens die Sprachsteuerung funktioniert. Die vom R-Link ist aus meiner Sicht unbrauchbar.


    obwohl ich das weder verstehe noch nachvollziehen kann .
    Ich fahre jetzt seit 3 Jahren gut damit , egal ob Deutschland, Österreich ,Italien, Polen oder Tschechien keine Probleme. OK , die die im Kreisverkehr, gewöhnt man sich dran .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Frenchman,


    Renault macht das einfach nicht. Nur Fahrzeuge mit Softwareversion 2 und 3 erhalten Softwareversion 7 und wenn die HardwareVersion vom Radio passt, erhalten Fahrzeuge mit Softwareversion 3 die 8.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also habe ich meinen V7 (Original V2) auf V8 und weiter auf V9 aktualisiert, da es sowohl im niederländischen als auch im italienischen Renault-Forum positive Erfahrungen gab. Und natürlich möchte ich Android Auto im Vollbildmodus.


    Nach den Upgrades wurde Android Auto deaktiviert. Also habe ich ein paar Mal wieder reaktiviert, aber jedes Mal danach habe ich einen Hard-Reset durchgeführt (10s ein / aus) und Android Auto hat nicht funktioniert. Beim Überprüfen wurde Android Auto immer wieder deaktiviert angezeigt. Versuchte sowohl Engineer-Modus als auch ddt4all.


    Letzter Versuch (mit ddt4all) Ich habe gerade beendet, kein Reset und schließlich hat Android Auto funktioniert. Vollbild, wunderschön. Ein paar Tage später funktioniert es immer noch. Ich habe noch keine tiefe Erfahrung, da Corona mich immer noch von meinem täglichen Pendelverkehr fernhält.


    Ich befürchte jedoch, dass wenn der Rlink erneut gestartet wird, z. Nach einem Absturz wird ein Hard-Reset erzwungen und somit Android Auto wieder deaktiviert sein. Möglicherweise überprüfen V8 und V9 die Hardware (in meinem Fall gen 1.1) und nehmen kein AA oder Carplay an und deaktivieren es daher. Vielleicht findet eines Tages jemand eine Lösung dafür ...

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas dach, Park Assistent, ACC, Winter paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

  • Hallo exroosje,


    es wurde festgestellt, dass bei Radios der Gen1.0 (dürfte nur im RFC und RFE verbaut worden sein) und Gen1.1 bestimmte Einstellungen in DiagRW - Gen1.1 nicht haben, das sind "CarPlay" und "AAP", welche auf "present" gestellt werden müssen. Die Softwareversionen 8 und 9 sind nicht für diese alte Radiohardware ausgelegt worden, dafür ist nur die Softwareversion 7 geeignet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sali Udo,


    sprich für die ersten Generation von Talismännern ist die Version 7 das höchste der gefühle. Nur falls das Radio getauscht wird besteht die Möglichkeit zum Update auf V. 8 / 9.
    Wenn die langen Wartezeiten für den Ersatz nicht da wären :) würde ich ja hoffe das Radio fällt ggf. aus und muss Ersetzt werden.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hallo Simon,


    ein geschrotetes Radio ist ein Mehrwert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166