Talisman Tce200 EDC kaufen?

  • Sali Udo,


    herzlichen Dank für die Tipps bezüglich der Probefahrt. Ich werde morge alles Testen mir macht einzig das Getriebe ein wenig Kopfweh wenn ich mir so die Erfahruntsberichte von Usern hier anschaue.
    Dies dürfte wohl nicht mehr unter Garantie gehen bei einem 2016er Wagen? Soweit mir bekannt gibts in der Schweiz keine Hangeschalteteen Talisman Autos ;) zumindest nach meinem Wissenstand.


    Ich hatte bis anhin immer Handeschaltete Autos ich denke die Umstellung wird morgen so oder so ein wenig komisch sein. Bin aber guter Dinge der Kontakt mit dem Renault Händler war Nett und Kompetent.
    Ist das SW Update eigentlicheine Dienstleistung welcher die Garage vorzu selbständig macht bei einer Wartung oder muss ich als Kunde explizit darauf bestehen? Eigentlich würde ich erwarten, dass diese bei einem Wagen auf dem neusten Stand ist wenn er die Hand wechselt.


    PS: Allgemeine Frage. Aktuell wird ja das neue Model Lanciert. Ist damit zu rechnen das die Preise vom alten Model massiv fallen? Oder haben sich diese schon entsprechend angepasst?


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

    Einmal editiert, zuletzt von the-saint ()

  • Hallo Simon,


    Sollte das Fahrzeug Deines Interesses noch die Softwareversion 2.2.19.300 haben, dann verlange Actis 49605, das ist das Update auf Softwareversion 7.0.24.16x. Die letzte Stelle ist ein Kennzeichen für die Displaygrösse. 1 = kleines Display, 6 = großes.


    Die Preise für Phase 1-Fahrzeuge dürften bereits entsprechend nach unten gegangen sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sali Udo,


    herzlichen Dank für deine rasche Rückmeldung. Ich schaus mir morgen an und werde dann berichten. Aktuell schmeissen die Schweizer dir den Talisman fast hinterher als Lagerfahrzeug mit CHF 10'000.- Rabatt. Ich haber aber ein Problem damit mit dem Wagen vom Hof zu Fahren und dann die ersten 40k KM einen überproportionalen Wertverlust zu haben. Bin daher bis anhin bei Renault immer gut gefahren einen Wagen aus 1. Hand von einer Renault Garage zu nehmen.


    Da ich viel Kustzstrecken fahre von mir zum Betrieb sinds grad mal 20km kommt ein Diesel eh nicht in Frage. Ich hoffe der Talisman hat da keine Probleme mit vielen kurzen Strecken. Und wie schon erwähnt das Automatikgetriebe liegt mir auf dem Herzen. Wenn ich dies dann nach einem Jahr Ersetzen darf wars ein teurer Gebrauchter.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hallo Simon,


    Darum ist es so wichtig, dass die Probefahrt mit kaltem Motor beginnt, damit das Anfahrverhalten nach dem Kaltstart geprüft werden kann.
    Das Fahrzeug sollte ohne Verzögerung sauber anfahren und nicht nach einer Verzögerung einen Satz nach vorne oder hinten, je nach Vorwärts- oder Rückwärtsgang, machen. Wie verhält sich die Kriechneigung? Wie ein Wandlerautomat kriecht ein Fahrzeug mit dem Siebenganggetriebe nicht, man muss bisschen Gas geben. Das muss fein dosierbar sein.


    Der größte Wertverlust ist im ersten Jahr zu verzeichnen. Kaufst Du jetzt, ist das zukünftig weniger drastisch.
    Möchtest Du das Gebrauchtwagenrisiko absichern, dann wähle Leasing mit Rücknahmegarantie am Ende der Laufzeit. Mit dem Maximum einer Anzahlung dürften sich die Kosten dafür in Grenzen halten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So ich hatte heute meinen Besuch beim freundlichen Renault Händler.


    Die SW Version ist noch eine alte wird aber auf Nachfrage vor der Auslieferung neben den vorderen Bremsen sowie dem Vorführen gemacht.
    Das DSG Getriebe wurde bei dem Wagen schon während der Garantie einmal ersetzt. Es läuft wie ein traum ohne Ruckartig anzufahren. Allgemein sollte der Wagen mit 50t km somit gut eingefahren sein. Sieht aber noch aus wie neu.


    Systeminformationen - Renault Talisman Initiale Paris.jpg


    Nach der Probefahrt und einem anständigen Angebot für meinen Gebrauchten Renault Megane Grandtour konnte ich dem Angebot nicht wiederstehen.
    Originalgarantie läuft am 8/20 aus wobei Renault bei dem Gebrauchten nochmals 1 Jahr gewährt. Wenn mich aktuell etwas Stört sind es die Lederbezüge für ein Auto mit 50k KM in der Preisklasse eher bescheiden. Evtl. wäre es ein Versuch wert diese dann in der Garantie noch beim freundlichen Händler vor Ort ersetzt zu erhalten. Weiss jemand wie viel die allenfalls Kosten wenn man diese Ersetzen möchte?


    Genug der langen Worte in ein paar Wochen bin ich Glücklicher besitzer eines Renault Talisman Initiale Paris und freue mich wie ein Kleinkind auf den Weihnachtsmann.

  • Hallo Simon,


    das Fahrzeug hat noch Softwareversion 2.2.17.803. Damit kannst Du keine neuen Karten mehr installieren und viele Mobiltelefone nicht mehr verbinden.


    Darum ist die neue Software unumgänglich.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sali Udo,


    herzlichen Dank für deine Nachricht. Ja, das hab ich heute der Garage auch mitgeteilt. Mich hat eher Gewundert, dass Sie mich ziemlich komisch angeschaut haben als ich das Actis 49605 angesprochen hatte.
    Für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit das dies bei einem "Regulären" Service durch den Händler gemacht wird und ich als Kunde nicht Nachhacken muss. Zumal das Fahrzeug von der Garage stammt als Vorführwagen mit 1. Vorbesitzer alle Services wurden bei der selben Garage gemacht.
    Ich hatte jedoch allgemein ein gutes Gefühl beim Händler daher auch der Kauf. Auch die Info das das DSG Getriebe komplett ersetzt wurde und mann um die Probleme weis hat mich positiv gestimmt.
    Vor der definitien Übernahme vom Fahrzeug werde ich Prüfen ob das Update gemacht wurde. Die vorderen Bremsen müssen ebenfalls noch Neu und sind im VK schon inkludiert.


    Hast Du erfahrungen wie die Chancen beim Renualt Händler stehen bezüglich den Ledersitzen respektive alternativ wie viel die Kosten für einen Tausch wären?


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Gratulation the-Saint


    Sehr schönes Bild, Kosmosblau passt auch sehr gut zum Grandtour.

    Renault Talisman Limo
    1.6 dci 130cv Intens (Limited) ,
    Kosmosblau, Head-up display, AHK, Winterpaket (Beheiztes Lenkrad, Sitzheizung, Beheizte Waschdüsen ) :thumbup:
    Kofferraumlogo Karbonlook Foliert, ohne Schriftzug am Heck

    Renault Emblem im 70er Logo Look

    Ladeschutzkante in Chrom, original Renault Windabweiser
    Grün lackierte Bremssättel
    18 Zoll Serienfelgen mit Winterreifen
    Sommerreifen, Schwarz Laquierte 19 Zoll Initiale Paris Felgen


    EZ.04/2016 ??

  • Danke Amg588gto,


    für mich ist Blau die schönste Farbe. In der Schweiz wurden eh nur extrem wenige Talisman Verkauft und von daher ist der Gebrauchtwagenmarkt eh schon Speziell. In Braun und Schwarz sowie in weiss findet man einige aber in Blau war dies nun der erste nach einige Monaten wo auch Preis- / Leistungsverhältnis gepasst hat.
    Ich freue mich auf den neuen :p und geniesse die nächsten 1-2 Wochen noch meinen "Alten" Renault Megane Grandtour. Aber der Abschied nach der Probefahrt von heute wird mir nicht sonderlich schwer fallen.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hi Simon


    Herzlichen Glückwunsch zum IP und ja das Blau steht ihm gut .
    Du hast auch voll Recht damit das es ein tolles Fahrzeug ist .
    Das mit den Ledersitzen verstehe ich nicht so , meine haben fast 40 000 runter und sehen immer noch topp aus bis auf eine Falte auf der Fahrerseite .
    Ich denke das ein erneuern der Sitze zu teuer kommt .Solltest Du diesen Schritt gehen braucht das sehr weiche Leder trotzdem ein bisschen Pflege um nicht wieder so auszusehen .
    Kannst ja mal ein Bild einstellen von dem Sitz mit dem Du nicht zufrieden bist .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .