Gerade Entdeckt Talisman wird eingestellt

  • Wie im Interview zu lesen ist, geht es darum, die Autos teurer zu verkaufen. Das bedeutet wohl vor allem, dass die Rabatte sinken und der UVP nicht unbedingt dramatisch steigen muss. Umsatz nicht mit Gewinn verwechseln. Mal im Ernst, we hoch ist denn das Ravattniveau beim IP?


    Um in Zukunft mehr pro Auto zu verdienen, muss aber erst einmal ganz dringend am Image gearbeitet werden. Vor genau der selben Aufgabe steht auch Nissan.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Das Image verbessern will man bei Renault seit Jahren. Leider tauchen aber seit Jahren oft die selben Fehler auf.
    Der Punkt Verarbeitung. Er erinnert mich an einer Berg-und Talbahn. Davon bleibt auch der Talsiman nicht verschohnt.


    Unsere Möhre ist in diesem Punkt ein Mittelding. Ich habe schon oft Modelle gesehen, bei den die Spaltmaße unterschiedlich sind. Dann kenne ich Fahrzeuge, die haben gleichmäßige Spaltmaße.


    Renault würde und könnte vom Talisman mehr verkaufen. Dafür muss das Verständnis vorhanden sein, solche Mängel zu verstehen und abzustellen. Was positiv für das Image ist.

  • Ich habe den Talisman aufgrund der Optik gewählt. Ein Laguna davor wäre für mich nie in Frage gekommen. Ich habe ihn sozusagen genommen, trotzdem es ein Renault ist. So war es lt meinem Händler bei einigen Kunden. Geschäftswagen teilt sich eben hauptsächlich VAG, BMW und Mercedes auf.
    Leider kam es aber bei mir genauso, sie es mir nicht gewünscht habe. Sehr viele Mängel und alle natürlich "war ja klar bei einem Franzosen...".
    Diese Chance hätte Renault gerade beim Talisman besser nutzen können/müssen. So werden viele enttäuscht wieder zu anderen Herstellern zurückkehren.

  • Hallo,


    neben dem Problem, schwankende Qualität der Fahrzeuge ist die miserable Kommunikation innerhalb Renault ein massives Dilemma. Der Informationsaustausch Week/Importeur/Händler ist mehr als schleppend.


    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass Renault immer wieder die gleichen Fehler begeht und aus Fehlern der Vergangenheit gar nichts lernt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Sam


    So unterschiedlich ist das bei Menschen und ihrem Geschmack .
    Ich würde jederzeit wieder einen Laguna 3 Grandtour nehmen , finde den immer noch schick und sportlich , natürlich etwas technisch angepasst an die jetzige Zeit .
    Der Talisman hat mir auch auf Anhieb gefallen von der Form und seinen Proportionen aber er wirkt eher schwer und nicht sportlich.
    Ich würde mir nie einen A4 oder irgendein Modell der VW Gruppe kaufen weil es eben kein Renault ist .
    Auch bin ich in Bezug auf die Qualität bis jetzt mit jedem Renault zufrieden gewesen und hatte nie wirkliche Probleme. Aber auch das ist Ansichtssache .
    Mein nächster wird definitiv wieder ein Renault .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi,
    WOW was für ne Ansage...


    Was soll ich sagen... Gratulation ...Du hast Recht... ich hatte 2 VW, vor den ganzen Renaults...
    Mir geht es jedenfals genauso, mein nächster wird auch wieder ein Renault...


    Bei mir liegt es aber auch am Händler, der viel möglich macht...


    Ist fast wie Familie...
    mrmichi

  • Unsere Erfahrungen mit Renault sind mittlerweile sehr durchwachsen, leider muss man sagen.


    Wir waren bis zur aktuellen Modellgeneration sehr zufrieden. Mit dem Laguna 2 gab es entgegen seinem Ruf nie großen Ärger, das Auto hat seine 220.000km ohne größere Probleme bewältigt, alleine die Vorderachse war zu schwach dimensioniert. Verstärkter Ersatz war aber zu bekommen.
    Der Megane 3 Grandtour Phase 3 ist mein bisheriges Paradebeispiel an Haltbarkeit. Kein einziger ungeplanter Werkstattaufenthalt, keine Probleme, gar nichts, Großartiges Auto, sehr angenehmer Begleiter.


    Mit Kadjar und Talisman ist das leider alles anders geworden. Zwei 7DCT300 im Kadjar waren nicht zum laufen zu bekommen, der Rest des Autos ist aber sehr solide und sehr gut gemacht. Schade.
    Das Werkstattdauerabo meines ersten Talisman scheint mit Nummer 2 leider nicht ganz der Vergangenheit anzugehören. Die Kopfstützen klappern, der Fensterheber der Beifahrertür geht nicht und er ist erst 7000 km gelaufen. Spaltmaße sind und waren bei mir nicht großartig aber akzeptabel, Passungen im Innenraum sind über die Jahre nicht besser geworden, klappern und knarzen hat aber durchaus abgenommen.


    Mal schauen was der neue Chef hervorbringen kann.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • @F1: Klar sind Geschmäcker verschieden...und Du bist ein super treuer Renault Kunde.
    Aber die kaufen sowieso, egal wie der Nachfolger aussieht.
    Mir ging es darum, dass mit dem Talisman viele erstmal überhaupt auf die Idee kamen, einen Renault zu nehmen.
    Renault hatte hier eben aufgrund des Design die Chance, Fremdkunden zu bekommen. Das war lt meinen Händlern beim Laguna nicht so.
    Und die Chance scheint leider vergeben.

  • Hi Sam
    Danke Dir !


    @ Aber die kaufen sowieso, egal wie der Nachfolger aussieht.


    So kann ich es aber nicht bestätigen, es gab schon einige Renault die ich nicht kaufen und fahren wollte . :thumbup:


    Bei dem Rest gebe ich Dir Recht , hat Renault seine Chancen versemmelt , leider.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Mir persönlich macht Renault auch zu wenig Werbung für den Talisman oder den Megane in Deutschland. Ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern, mal etwas über den neuen Talisman gesehen zu haben. Für den Zoe oder den Kadjar sieht man hin und wieder etwas, aber im Vergleich zu den Marktbegleitern ist das schon sehr wenig. Wahrscheinlich auch ein Punkt, um Kosten einzusparen, aber meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie