Motor starten dauert z.T. ewig

  • Ich weiss nicht ob ich im richtigen Bereich hier bin.


    Habe seit kurzem einen Talisman Grandtour 1.6dci 160 IP. Es war ein Vorführwagen, der 06/18 produziert wurde.


    Im grossen und ganzen bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.


    Häufig aber, wenn ich den Motor starten will, selbst bei Aussentemperaturen um die 20 Grad muss ich oft den Startknopf drücken, bevor sich der Anlasser bewegt. Das kann oft eine gute Minuten dauern, bis der Motor läuft.


    Hat jemand eine Ahnung, was dies sein könnte.


    Beste Grüsse
    frenchman

    Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

  • Hi frenchman


    Wie Einherjer schon sagt , Deine Batterie wird defekt sein . Wie reagiert Dein RLINK beim Startvorgang ? Ist es lange dunkel ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Frenchman,


    Die Indizien deuten auf eine defekte Batterie. Ist die Spannung dieser zu niedrig, wird der Starter nicht freigegeben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Zur Zeit habe ich keine Probleme mehr mit dem Starten. Trotzdem war der Wagen gestern in der Werkstatt. Die Batterie wurde geprüft und ist laut Aussage des Werkstattchefs in Ordnung.


    Es wurde noch ein kleineres Softwareupdate des Motorsteuergerätes gemacht.


    Und wie gesagt im Moment habe keine Probleme und bin mit dem Wagen alles in allem sehr zufrieden.

    Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

  • Hallo frenchman,


    ich bin immer noch überzeugt davon, dass die Batterie defekt ist. Die Abstände werden immer kürzer werden und schließlich wirst Du Starthilfe benötigen. Hoffentlich bleibst Du nicht mitten in einer Kreuzung liegen. Das Fahrzeug könnte sich dann nicht mehr aus dem Gefahrenbericht heraus bewegen lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Leider muss ich die Vermutung von Udo bestätigen, da wir bei einem anderen Fahrzeug das Problem auch einmal hatten. Eine neue Batterie beseitigte es.