Radio Ausschaltung nach Zeit abstellen

  • Hallo Leute,
    andere Umstände (corona) erfordert neue Einstellungen.
    Am Montag haben wir Karten für unseren ersten Autokinobesuch. Der Ton kommt über FM-Radio.
    Nun ist es so dass der Talisman das Radio bei ausgeschalteten Motor nach 5 Minuten ausgeht. Nach wieder einschalten nach ca. 1 Minuten.
    Beim megane 3 gab es hier eine Tastenkombination für die Werkstatt (ich glaub da blieb die Zündung an).


    Fällt euch eine Lösung für den Talisman ein?


    Freundliche Grüße
    Maik

  • Hallo Maik,


    man kann das System auf Dauerstrom stellen. Wie das beim RFA funktioniert kann ich Dir nicht beantworten. Da informierst Du Dich am besten beim KFZ-Meister.


    Du kannst mal das versuchen:


    Ohne Bremse Startknopf drücken. Dann Bremse treten und Wählhebel oder Schalthebel auf N. Dann runter von der Bremse und Startknopf so lange drücken, bis sich die Anzeige im Display, wo auch der Kilometerstsnd oder dergleichen angezeigt wird, verändert bzw. ich weiß jetzt nicht auswendig, was da angezeigt wird.


    Beenden = Fahrer-Türe öffnen oder Motor starten.


    ACHTUG!
    Ich rate Dir, auf keinen Fall das Radio ohne Motorlauf in Betrieb zu halten. Du riskierst, dass der Motor nicht mehr anspringt oder nach einem erfolgreichen Motorstart Steuergeräte abstürzen und ein Wegfahren nicht mehr möglich ist!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Bei mir kam beim Warten auf meine Frau nach ca. 20 Minuten mit Radio an: "Batterie schwach - Bitte Motor starten"
    Viel Spaß im Autokino ....!
    Früher hat man ganze Inspektionen an einem Auto mit laufendem Radio gemacht - mit einer MINI-Batterie.
    Heute sind das Riesen-Dinger, die nach einer Viertelstunde leer sind.
    Was für eine Scheixxxe verkaufen die uns eigentlich?
    Bei meinem Vorgänger (Megane) musste die Batterie auch nach 2 Jahren und 4 Monaten gewechselt werden ....
    Wenn man die dann selber bezahlen muss - herzlichen Glückwunsch.
    Übrigens: DIe Start/Stop-Automatik ist immer das Erste, was ich nach dem Start deaktiviere.

  • Morgen daddycool


    @Übrigens: DIe Start/Stop-Automatik ist immer das Erste, was ich nach dem Start deaktiviere.


    :thumbup: Ich auch , wenn ich es nicht vergesse.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Neulich habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, daß die Batterie nur im Schubbetrieb durch die Lichtmaschine
    geladen würde. Auf meine Nachfrage bei meinem Renault-Händler wurde das verneint.
    Ich könnte mir das durchaus vorstellen, da dadurch der Spritverbrauch gesenkt würde. Die versuchen ja heute alles ...
    Dann wäre es auch kein Wunder, wenn die Batterie im Stand (mit Radio an) so schnell entladen ist.


    Weiß da jemand was Fundiertes (Belegbares) zu?

    02/2019 Renault Talisman Grandtour TCe 225

  • Morgen daddycool


    Die Aussage das die Batterie nur im Schubbetrieb geladen wird hat Udo kommuniziert.
    Ich denke schon das diese fundiert ist .
    Er wird sich sicherlich dazu äußern.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich kann mir das (Laden nur beim Schubbetrieb) allerdings nicht so richtig vorstellen. Meine Beobachtung ist eher, dass es mit der Aufladung kritisch werden kann, wenn man SEHR sparsam, gemütlich und vorausschauend fährt. Also mit vergleichsweise viel Schubbetrieb (ausrollen lassen statt bremsen), aber eben auch niedrigen Drehzahlen usw.


    Auf einer von mir oft befahrenen Strecke kann ich das gut beobachen. Bin ich dort extra sparsam unterwegs, springt z. B. beim Abbiegen in die Stadt Start/Stop nicht an. Fahre ich die gleiche Strecke "sportlich", also mit höherer Drehzahl, starker Beschleunigung, scharfem Abbremsen etc. ist Start/Stop an der gleichen Ecke (nach ca. 25 km Fahrt) zu 95% aktiv.


    Außerdem würde die Schub-These ja bedeuten, dass wenn ich 100 km hinter einem LKW hinterherzuckle die Batterie pausenlos leergesaugt und (fast) nie geladen wird. Erscheint mir nicht plausibel.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi nordnavigator


    @ Meine Beobachtung ist eher, dass es mit der Aufladung kritisch werden kann, wenn man SEHR sparsam, gemütlich und vorausschauend fährt. Also mit vergleichsweise viel Schubbetrieb (ausrollen lassen statt bremsen), aber eben auch niedrigen Drehzahlen usw.
    Bin ich dort extra sparsam unterwegs, springt z. B. beim Abbiegen in die Stadt Start/Stop nicht an.


    Das kann ich so nicht bestätigen !
    Fahre täglich ca 100km zur Arbeit und egal ob extrem sparsam oder sehr flott und sportlich , kommt auf meine Tagesverfassung an , es ändert sich nichts an Start/Stopp.
    Wenn ich früh losfahre und nur durch die Stadt rolle , fast ohne Gas bergab , ist Start/Stop schon nach 500 m aktiv . Und das mit der ersten Batterie.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Batterie nur im Schubbetrieb aufgeladen werden soll.
    Würde ja bedeuten, das jemand der kaum im Schubbetrieb fährt, wesentlich weniger Batterieladung hat.
    Genauso würde dann die Funktion "Getriebe in Neutral" bei ECO Betrieb dafür sorgen, das die Batterie ja noch weniger saft bekommt. Da hier der Schubbetrieb umgangen
    wird.
    Was das Start/Stopp System angeht, spielt hier nicht nur die allgemeine Fahrt eine Rolle. Genauso haben Sachen wie Klimaanlage, Außentemp, Batterieladung, Motortemp ... usw. einfluss auf das System.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hi MagTech


    Ich glaube eher das es wirklich so ist das die Batterie nur im Schubbetrieb auflädt .
    Auch weil ich glaube das Udo keinen Mist erzählt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .