Radio Ausschaltung nach Zeit abstellen

  • Hallo,


    bei modernen Fahrzeugen managt EMS, das ist das Energy Management System, das Aufladen der Batterie. VEREINFACHT ausgedrückt wird die Batterie im Schiebebetrieb geladen, nämlich mit bis zu 14,9 Volt. Damit versucht man, dass für die Lichtmaschine möglichst wenig Kraftstoff verbraucht wird. Das wurde mitunter auch vom KFZ-Meister mit bestätigt. In der Praxis ist dieses Thema sehr komplex, es spielen viele Parameter wie Fahrzustand, diverse Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Energiebedarf eine große Rolle.
    Mir ist es passiert, dass bei konstanter Fahrt mit dem Tempomat 130 km/h auf der Autobahn bei absolut wenig Verkehr (kein Abbremsen, Ausrollen, Beschleunigen) die Batterie nicht aufgeladen wurde. Nach einer Pause an einer Raststätte nach 90 Minuten Fahrt konnte der Motor nicht mehr gestartet werden, weil durch das Unterbrechen des Abbrennvorganges vom Partikelfilter der Kühlerventilator 10 Minuten gelaufen ist. Das hatte gereicht, dass die Batterie nur noch 11 Volt Spannung hatte und der Starter nicht mehr freigegeben wurde.
    Auch wird die Batterie oft nur so weit geladen, dass die Ladekapazität für nur einen Kaltstart ausreicht. Stirbt der Motor jedoch beim ersten Versuch ab, können beim zweiten Startversuch diverse Steuergeräte abstürzen, weil dann Unterspannung im System herrscht.
    Es sollte für das EMS ein Softwareupdate geben, wo das Lademanagement der Batterie verbessert wurde. Seit dem einwöchigen Werkstattaufenthalt vor Ablauf der Garantie im Juni letzten Jahres, wo alle erdenklichen Softwareupdates vorgenommen wurden, ist kein Steuergerät mehr abgestürzt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nochmal kurz zum Thema Autokino:


    Das Rlink2 bleibt durchgehend an, solange man ab und zu mal etwas drückt. Also nicht wie beim Megane 3.
    Mit der Batterie hatte ich nach zwei Stunden auch keine Probleme, es kam auch keine Meldung "Motor anstellen".
    Nur der Masagesitz funktioniert ohne Motor nicht, das wäre ja mal ein neues Kinoerlebnis :D

  • Morgen Martin


    Frag lieber nochmal beim freundlichen an , ob und wie die Eistellung auf Dauerstrom bei Talisman geht , sonst wird es kein schönes Kinoerlebnis !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Morgen Martin


    Frag lieber nochmal beim freundlichen an , ob und wie die Eistellung auf Dauerstrom bei Talisman geht , sonst wird es kein schönes Kinoerlebnis !


    LG

    Hallo F1


    der Meister will mir das heute zeigen mit dem Dauerstrom für eine Stunde sagte er, hörte sich so an wie Udo das oben schon Beschrieben hatte.

  • Hallo Martin,


    schau auf alle Fälle, dass Du mit einer vollen Batterie ins Autokino fährst.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hatte gar keine Probleme im Autokino!
    Meine Befürchtungen dass das Radio wie beim Megane 3 unweigerlich ausgeht waren unbegründet.
    Ich habe ab und zu mal auf die "zurück" Taste in der Mittelkonsole gedrückt. Ich weis nicht genau wie lange es dauert bis es ausgeht wenn man nichts drückt, aber das Radio bleibt wirklich sehr lange an.
    Das einzige Problem ist, wenn der Fahrer während des Films aufs Klo geht, dann geht es beim Öffnen der Tür aus :D


    Mit der Batterie gab es auch keine Probleme. am besten auf der Fahrt zum Kino Start/Stop ausschalten.

  • Ich hatte gar keine Probleme im Autokino!
    Meine Befürchtungen dass das Radio wie beim Megane 3 unweigerlich ausgeht waren unbegründet.
    Ich habe ab und zu mal auf die "zurück" Taste in der Mittelkonsole gedrückt. Ich weis nicht genau wie lange es dauert bis es ausgeht wenn man nichts drückt, aber das Radio bleibt wirklich sehr lange an.
    Das einzige Problem ist, wenn der Fahrer während des Films aufs Klo geht, dann geht es beim Öffnen der Tür aus :D


    Mit der Batterie gab es auch keine Probleme. am besten auf der Fahrt zum Kino Start/Stop ausschalten.

    Start/ Stop Deaktivieren ist eine gut Idee!


    Danke Maik

  • Hallo Maik,


    das Radio schaltet sich in der Regel nach 20 Minuten aus. Das Öffnen der Fahrertür bewirkt, dass alle Verbraucher ausgeschaltet werden.
    In der Werkstatt wird deshalb bei geöffneter Fahrertüre das Schloss verriegelt und die Fahrzeugbatterie an ein Ladegerät angehängt und das Fahrzeug auf Dauerstrom geschaltet.
    Durch Ziehen am Türgriff der offenen Fahrertür wird das Schloss entriegelt, der Dauerstrommodus beendet und die Verbraucher abgeschaltet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166