Klimaanlagen Ventil

  • Moin,
    Hat hier jemand Erfahrung mit einem Defekten Ventil der Klimaanlage?
    Bei mir ist die Klimaanlage nicht mehr aufzufüllen da das entsprechende Ventil Defekt ist. Im Ersatzteilkatalog gibt es aber nur die Komplette Verohrung.
    Ich muss aber eigentlich nur das Ventil tauschen, kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo Zanda,


    ich denke, Du meinst das Expansionsventil?


    Wenn es das Ersatzteil nicht gibt, fahre doch zu einem Klimaspezialisten und frag dort, was machbar ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo
    Nein ich meine das Befüllungsventil (So würde ich das einfach mal nennen )Direkt Oben auf der Leitung man kann es einfach wie ein Reifenventil rausschrauben aber es gibt angeblich keinen Ersatz.


    Lg Zanda

  • Hallo Zanda,


    ein Klimaspezialist wird da wohl was machen können? Frag doch mal danach. Es wird wohl möglich sein, die Leitung entsprechend aufzutrennen, um ein neues Einfüllventil einzusetzen.
    Schlimmstenfalls kommst eh nicht umhin, das komplette Modul zu tauschen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Anfang der 2000er Jahre habe ich noch auf Citroën gearbeitet. Da haben wir noch die Ventile einzeln austauschen können...


    Ist von der Bauform her gleich wie ein Reifenventil, hat jedoch leicht andere Maße gehabt, je nachdem ob es die Hochdruck oder die Niederdruckseite war...


    ob man das jetzt auf die heutige Zeit und auf Renault umlegen kann, weiß ich aber nicht.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Genau so ist es Heute noch.
    Nur das man die Ventile nicht mehr separat als Ersatzteil bekommt sondern nur als Komplettersatzteil mit allen Leitungen.
    Deswegen frage ich ja ob jemand Erfahrung damit hat. Irgendwo muss man doch die Ventile bekommen.

  • Hallo Zander,


    wie gesagt, frag beim Klimaspezialisten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So kurze Rückmeldung.


    Das Ventil gibt es in Deutschland nicht zum Kauf. Renault tauscht nur komplett aus.
    Klimaspezialisten ist das auch Zuviel Aufwand.
    Also in Frankreich einen Kollegen angerufen, der zu Renault hin ein Ventil bestellt und mir zu geschickt.
    Fazit kosten von 800€ auf 20€ reduziert.


    Lang lebe Renault Deutschland für seinen Miserablen Service.

  • Hi Zanda...


    Schon wenn man solche Kollegen in Frankreich hat . Schwach von Renault Deutschland.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .