frage zu LED scheinwerfern

  • hallo,


    ich hätte nocht die frage wie diese LED scheinwerfer sich eigentlich selber einstellen? Solten die nicht beim start des autos mal runter und hoch fahren um sich einzustellen?


    weil wen ich mein KFZ starte dann sind sie immer auf einer höhe... oder machen die scheinwerfer dass zwischen der fahrt?

    Renault Talisman 130dci, 2018bj. (ohne 4control), full led vision...

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, dass sie sich beim Starten nicht kalibrieren. Aber eine automatische Anpassung gibt es definitiv (sonst wäre ja auch im Innenraum irgendwo eine manuelle Regelung versteckt). Ich mutmaße, dass dies bei den aktuellen Scheinwerfern einfach sanfter und unauffälliger passiert.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi deadtobel


    Habe ich bei meinen LED noch nie beobachtet . Beim Laguna III mit Xenonlicht war es noch so wie von Dir beschrieben .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das liegt daran, das es unterschiedliche Systeme dafür gibt.
    Es gibt dynamische und statische Regulierungen und die manuelle.
    Bei der dynamischen, werden die Stellglieder in Ihrer Position getestet und die Position ermittelt, daher die Hoch- Runter, Links- Rechts Bewegung. Bei uns dürften statische zum Einsatz kommen die vorallem die Beladung des Fzg erkennen und dann den Scheinwerfer in der höhe einstellen.


    Eine dynamische dürfte auch deshalb nicht drin sein, weil der Lichtstrom der Scheinwerfer unter 2000lm liegt. Oberhalb dieses Wertes(bei der Grenze des Wertes bin ich mir nicht ganz sicher) muss eine dynamische verbaut sein.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo, soweit ich weiß hat dieses System nichts mit dem Einstellen der Scheinwerfer zutun, sondern eher wegen der "Optik". Also ist einfach (mein wissen) nur zum ansehen da, das dass Licht sich bisschen bewegt (nach außen, oben unten) und dann wieder in die normale Stellung geht. Das hab ich so mal gehört.


    Das von Magtech beschriebene Statische System könnte sein. Falls man den Kofferraum beladen hat, die Scheinwerfer höher Leuchten als sie eigentlich sollen und das Fahrzeug die Scheinwerfer-Einstellung auf die richtige Stellung stellt. Aber ob es dass im Talisman gibt, weiß ich noch nicht.



    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

    Einmal editiert, zuletzt von TalismanGT ()

  • Hallo, soweit ich weiß hat dieses System nichts mit dem Einstellen der Scheinwerfer zutun, sondern eher wegen der "Optik". Also ist einfach (mein wissen) nur zum ansehen da, das dass Licht sich bisschen bewegt (nach außen, oben unten) und dann wieder in die normale Stellung geht. Das hab ich so mal gehört.

    Nein, das hat nicht nur etwas mit der Optik zu tun. Das System fährt die Scheinwerfer in die Endstellung und wieder zurück, um die genaue Position zu ermitteln, bzw auf "0" zu setzen.


    Das von Magtech beschriebene Statische System könnte sein. Falls man den Kofferraum beladen hat, die Scheinwerfer höher Leuchten als sie eigentlich sollen und das Fahrzeug die Scheinwerfer-Einstellung auf die richtige Stellung stellt. Aber ob es dass im Talisman gibt, weiß ich noch nicht.

    Da eine Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben ist und wir keinen Schalter zum manuellen regulieren haben, ist das die einzige Möglichkeit.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo,


    Die Einstellung der Scheinwerfer, wenn eine automatische Höhenkorrektur vorhanden ist, darf auch nur mit Clip vorgenommen werden. Da wird eine Grundeinstellung vorgenommen, erst dann werden die Scheinwerfer mit dem Einstellgerät justiert.


    Übrigens, der RFC Phase 2 hat keine automatische Höhenkorrektur mehr, außer es sind die Matrix-Scheinwerfer (in D bei Intens und IP serienmäßig, in Österreich nur IP serienmäßig) eingebaut.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe in letzter Zeit mal darauf geachtet. Wenn ich allein ganz normal fahre, also zur Arbeit und mal dies und das...macht das Licht keine Verrenkungen beim Starten, sondern bleibt auf seiner Position stehen.
    Als ich aber letztens vom Familienausflug gekommen bin, 4 Personen, Kinderwagen etc an Bord kalibrierten sich die Scheinwerfer. Ich bin vollbeladen bei uns in Hof gefahren, alles ausgeladen und alle ausgestiegen..als ich dann das Fahrzeug unter´s Carport fahren wollte und den Motor gestartet habe, wanderten die Scheinwerfer erst hoch, dann runter und dann wieder zur Mitte.


    Kann es also davon abhängig sein, wie der Beladungszustand bei der letzten Fahrt war? Das Fahrzeug also merkt, upps, die Zuladung ist weg, nun muss ich die Scheinwerfer wieder neu einstellen? :huh:


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey