Wieder Getriebe Schade

  • Liebe Talisman Fans.


    Erst sorry für meine Deutschkenntnisse.


    Folgendes Problem habe ich:
    Am 08.2019 ist das Getriebe kaputt gegangen. Es wurde im Garantiezeit auf ein neues getauscht. Am 09.2019 Garantie abgelaufen. Alles ist super gelaufen...bis heute. Das Getriebe ist wieder kaputt. Gleiches Problem (2,4,6 Gang ist aus).


    Die Frage ist, ob das neues Getriebe was Gewährleistung hat oder noch hat.


    Keine Rechnung vom letzen Austausch, weil es im Garantiezeit getauscht wurde.


    Im Voraus vielen Dank für die Antworten.


    MfG.

  • Hallo SIntacError,


    nach Ablauf der Garantie hast Du keinen Anspruch mehr im Rahmen der Garantie und auch nicht Gewähreistung. Du kannst jetzt nur auf Kulanz hoffen...


    Ich halte Dir die Daumen.


    Das heißt nun, dein RFD hatte nur drei Jahre Garantie, das wiederum lässt mich ableiten, Du bist nicht in Deutschland oder Österreich...



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo


    berichtige mich wenn ich falsch liege, aber gibts ned 1 Jahr Garantie/Gewährleistung auf getauschte Teile?

    Grandtour 1.6 DCI in Amethyst-Schwarz und IP Ausstattung EZ 11/16, ChameleonGrey, Winter Paket, EasyPark Assistent, CD MP3 Player, Android Auto freigeschaltet, TFL beim blinken aus, SV 7.0.24.166 Update auf 9.3.35.506

  • Hi tobikf


    Da hast Du natürlich Recht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi SlntaxError


    Was für einen Talisman hast Du denn , BJ , Ausstattung , Modell , Laufleistung , ist leider nicht ersichtlich.
    Wäre aber für alle interessant im Hinblick auf den 2 maligen Getriebeschaden.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Udo


    berichtige mich wenn ich falsch liege, aber gibts ned 1 Jahr Garantie/Gewährleistung auf getauschte Teile?

    Ist soweit richtig, aber das Unglück des Verbrauchers ist, daß nach sechs Monaten die Beweisumkehr ihm zufällt.
    Sprich er muss beweisen, daß der Fehler von Anfang an vorlag.


    Ich würde einfach zum Händler fahren, wo die Arbeit gemacht wurde, und nachfragen was nun gemacht werden kann.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • @SIntaxError aus welchen Land kommst Du, bzw. Dein Talisman?


    Es könnten Abweichungen in der Gewährleistung sein.


    Welches Baujahr ist dein Fahrzeug?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo topifk,


    solange Du eine Rechnung für den Austausch von Teilen bezahlst, greift die gesetzliche Gewährleistung und die Ersatzteilgarantie.


    Anders ist das bei Teilen, die in Garantie getauscht werden. Da hast Du nichts zu bezahlen und das verlängert aber nicht den Garantieanspruch, auch nicht, wenn das Teil einen Tag vor Ablauf der Garantie ausgetauscht wurde. Nach Ablauf der Fahrzeuggarantie kannst Du nur auf Kulanz hoffen. Sobald Du eine Kostenbeteiligung hast, greift die Ersatzteilgarantie und die gesetzliche Gewährleistung.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Da hast Du natürlich Recht .


    Sorry mein Fehler , hatte ich nicht bedacht .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .