Welcher Datendienst nutzt man im Talisman?

  • Hallo Jacky,


    Fahrzeuge, die mit R-Link2 ausgestattet sind, haben eine GSM-Verbindung, Fahrzeuge mit EasyLink eine LTE-Verbindung.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dass ein Hersteller überhaupt noch GSM verwendet? LTE ist schon Pflicht. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse muss es Pflicht sein.

  • Wie von Udo erwähnt: LTE kommt ja mit dem EasyLink, beim Talisman also mit dem Facelift. Ich denke, die Sache mit GSM war eine Entscheidung auf Basis des Preises. Es ist nach meiner Meinung durchaus schön, dass man in denen neueren Renaults grundsätzlich eine SIM-Karte verbaut hat, also keine eigene SIM verwenden oder ein Handy koppeln muss, um Online-Dienste zu nutzen. Um diesen Rundumschlag bezahlbar zu halten, wurde halt nur eine bescheidene Datenmenge übertragen. Für Spritpreise und Wetter reichte GSM aus, auch wenn auf diese Weise kein Spoitfy und kein Google Maps direkt auf dem R-Link laufen.


    Natürlich war auch vor 3-5 Jahren bereits technisch mehr möglich. Da gab's bei anderen Herstellern aber auch schon Matrixlicht, 360-Grad-Kameras und aktuve Spurhalteassistenten. Renault wartet in diesen Bereichen halt oft ab, bis die Technik bezahlbar(er) wird und rollt sie dann vergleichsweise breit und günstig aus.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Das einzig blöde ist, dass 3G (GSM) sukzessive abgeschaltet wird. Kann man auch die eigene Datenverbindung nutzen, wenn man das R-Link2 mit seinem Handy koppelt? Sonst ist das R-Link2 ja in wenigen Jahren tot.

    Autohistorie:


    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber GSM ist NICHT UTMS! Letzteres wird in der Tat nach und nach ausgedünnt, um die freien Frequenzen für LTE zu nutzen. GSM (2G) wird allerdings weiterhin angeboten, z. B. fürs Roaming und Geräte, die kein VoIP beherrschen. Bis zur Abschaltung von 2G dürfte es noch lange dauern.


    EDIT: Hier die Quelle, letzter Absatz: https://www.golem.de/news/3g-t…chaltung-2005-148457.html
    Wobei das R-Link AFAIK das Vodafone-Netz nutzt, aber ich schätze mal, dass die es ähnlich handhaben werden.


    Ein Handy koppeln und das R-Link darüber ins Internet bringen, funktioniert übrigens nicht. Für neuere Modelle bliebe bei einem 2G-Aus somit nur der Umweg über CarPlay/Android Auto.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Von der Abschaltung von UMTS, 3G, ist GSM nicht betroffen. Somit können Endgeräte weiterhin diesen alten und langsamen Dienst weiterhin für Datendienste nutzen.


    Dennoch muss ich weiterhin schmunzeln, dass man sich bei Renault beim R-Link 2 System weiterhin gegen LTE entschieden hat. Teuer ist ein LTE-Datenmodul definitiv nicht.