Kaufberatung Talisman GT dCi160

  • <p>
    </p>

    Hmm, das bezweifle ich. Dafür hat den Händlern das noch nicht stark genug zugesetzt mit der Corona Pause. Wenn der Lockdown länger gegangen wäre oder es tatsächlich nochmal eine zweite, längere Phase geben sollte dann vielleicht.

    Denke er meinte eher die Rücklaufer aus Finanzierungwn/Leasingverträgen....

  • So hab ich tatsächlich auch gedacht, als ich nach meinem gesucht hatte.
    Letztenendes musst du halt wissen, wo deine Budget Obergrenze liegt, bzw. was du pro Monat zu zahlen im stande bist.
    Den IP den Jens da in München gefunden hat, wäre z.B. meine maximale Schmerzgrenze gewesen.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Marcel,


    mich fahre einen der allerersten RFC mit dem 1,6-Liter-160-PS-Diesel. Der Öl leckende Deckel vom Kettenkasten ist in der Regel bereits ausgetauscht worden. Probleme könnte es mit dem AGR und dem AGR-Kühler geben. Dieser Motor hat die NOx-Werte um das 11-fache überschritten. Durch Softwareupdates wurde das Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät umprogrammiert. Die AGR-Rate wurde erhöht, wodurch mehr Ruß und daher dieser öfter abgebrannt werden muss.
    Beim Abbrennen des Partikelfilters wird fetter eingespritzt. Das bewirkt, dass unverbrannter Kraftstoff in das Motoröl gelangt.
    Ich empfehle, ausschließlich die teure Dieselqualität zu tanken, damit der unverbrannte Kraftstoff im Motoröl bei hoher Temperatur verdampft. Der normale Diesel verbleibt im Motoröl.
    Wichtig ist, dass das Motoröl und der Ölfilter spätestens nach 15.000 Kilometer gewechselt wird. Das bewahrt die Steuerkette vor Verschleiß. Auch rate ich, den Luftfilter auch immer dann austauschen zu lassen. Ansaugluftmangel bedeutet verkoktes AGR. Der Motor benötigt 6,8 Liter Motoröl. Die Differenz zwischen Minimum und Maximum beträgt zwei Liter.
    Kontrolliere regelmäßig den Ölstand und auch den Kühlwasserstand! Es gibt vermehrt Fälle, wo der Motorblock gerissen ist. Renault ist dieses Problem bekannt.
    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, solltest Du den Motor vor allem im Winter regelmäßig schön warm fahren, damit überhaupt die Bedingungen für das Abbrennen des Partikelfilters eintreten und der Ruß abgebrannt wird. Den Abbrennvorgang bemerkt man an einem viel höheren Schaltpunkt des Getriebes und am höheren Momentanverbrauch. Start/Stop wird an einer Kreuzung nicht aktiviert. Es ist ratsam, den Abbrennvorgang nicht zu unterbrechen und lieber eine Runde weiter zu fahren.
    Wird der aktive Abbrennvorgang durch Abstellen des Motors unterbrochen, läuft der Kühlerventilator zehn Minuten lang.


    Ich bin mit meinem Fahrzeug sehr zufrieden. In fünf Jahren bin ich 102.000 Kilometer gefahren. Der Motor läuft leise, ist kraftvoll und sehr sparsam. Der jemals erreichte Mindestverbraich war 4,1 Liter auf 100 Kilometer, der absolute Höchstverbrauch 9 Liter auf 100 Kilometer. Im normalen Fahrbetrieb liegt der Verbrauch zwischen 5,8 und 6,5 Liter. Für ein 1,8-Tonnen-Gefährt finde ich das wenig.


    Die letzten 25.000 Kilometer ist mir ein Ölverbrauch von zwei Litern auf 10.000 Kilometer aufgefallen. Als Ursache sehe ich einerseits die auf wenig Reibung ausgelegten Ölabstreifringe und das durch Softwareupdate viel öftere Abbrennen des Partikelfilters. Möglicherweise sind Verkokungen an den Ölabstreifringen die Ursache.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    @ Das bewirkt, dass unverbrannter Kraftstoff in das Motoröl gelangt.
    Ich empfehle, ausschließlich die teure Dieselqualität zu tanken, damit der unverbrannte Kraftstoff im Motoröl bei hoher Temperatur verdampft. Der normale Diesel verbleibt im Motoröl.
    Wichtig ist, dass das Motoröl und der Ölfilter spätestens nach 15.000 Kilometer gewechselt wird. Das bewahrt die Steuerkette vor Verschleiß. Auch rate ich, den Luftfilter auch immer dann austauschen zu lassen. Ansaugluftmangel bedeutet verkoktes AGR. Der Motor benötigt 6,8 Liter Motoröl. Die Differenz zwischen Minimum und Maximum beträgt zwei Liter.
    Kontrolliere regelmäßig den Ölstand und auch den Kühlwasserstand!


    Jeder Außenstehende der das hier liest kauft sich keinen Renault .
    Wir fahren moderne Motoren , das klingt wie ein Rückschritt in die Anfänge der Motorenentwicklung in die Steinzeit .
    Das sind auch alles Dinge die ich noch nie und auch nicht aktuell bei einem Fahrzeug tun werde . Warmfahren OK , Wartung nach Herstellervorgabe OK , Pflege des Fahrzeuges OK und gut .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    Es ist eine nackte Tatsache. NOx-Reduktion ohne AdBlue bedeutet hohe AGR-Rate und oft Partikelfilter abbrennen.


    Fahrzeuge mit Harnstoffeinspritzung haben wiederum andere Schwachstellen wie kristallisieren des Harnstoffes oder Probleme mit der Beheizung des Systems im Winter.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin,
    Preis ist gut. Hab den gleichen und meiner hatte 17900 gekostet, allerdings mit 10.000km mehr. Meiner ist Amethyst Schwarz. Das grau gefällt mir aber auch sehr gut. Ich würde zuschlagen. :thumbup:


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Moin,Preis ist gut. Hab den gleichen und meiner hatte 17900 gekostet, allerdings mit 10.000km mehr. Meiner ist Amethyst Schwarz. Das grau gefällt mir aber auch sehr gut. Ich würde zuschlagen. :thumbup:


    Gruß Mirco

    Danke Mirco,


    hat zwar kein Panoramadach, aber ist die Dachreling lieber für evtl später eine Dachbox drauf. Ansonsten bietet er alles was ich haben wollte.
    Steht halt 380km weit weg von mir :whistling:

  • Pano hab ich auch nicht. Finde ich auch eher nachteilig.
    Für meine ersten beiden Renault bin ich damals auch von Schleswig Holstein bis in den Ruhrpott gefahren. Der Talisman stand zum Glück fast vor der Haustür, knapp 30km beim Gebraucht Händler.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie