Kaufberatung Talisman GT dCi160

  • Guten Morgen,


    ich bin Marcel, 30j. und aus Ulm. Wir haben in der Familie schon seit je her Renaults & mein erster war ein Megane TCe180 Coupé.
    Aktuell fahr ich einen Twingo im Leasing (Arbeit) und jetzt soll´s in Hinblick auf Familie & Hausbau etc. im Sommer/Herbst ein Talisman GT werden.


    Wegen der preislichen Lage bin ich auf die gebrauchten Diesel Modelle von Bj. 2016-17 gestoßen. Mit 60-80.000km gibts aktuell ENERGY-Modelle für 15-17.000€.
    Sicher ist es toll, die INITIALE Ausführung zu haben, aber ob es mir den Mehrpreis von 3-5.000€ wert ist muss ich mir selbst beantworten.


    Nun meine Frage: wie verhält es sich mit den großen Baustellen beim dCi? Was stehen an großen Reparaturen an (Steuerkette wartungsfrei?, Bremsen wann?, Stabilisatoren wie beim Megane oder VelSatis?), wenn ich ein Auto mit 80.000km kaufe? Wie sind eure Erfahrungen mit den Diesel-Laufleistungen?


    Was würdet ihr mit dem Budget von 15-17.500€ empfehlen?


    Liebe Grüße & einen guten Start in die Woche,
    Marcel :thumbup:

  • Ich würde dir raten, wenn das budget zusagt, eher ein Modell ab 2018 zu nehmen wo die meisten Kinderkrankheiten weg sind. Und zu deiner Frage was Ihr mit dem Budget holen könnt bleibt und ist eure Entscheidung. Aber wenn Talisman dann würde ich dir raten ein Modell ab 2018 zu nehmen. Aber Jens (der selber den Motor aus 2017 hat) und Udo können dir sicherlich mehr zu sagen.


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Moin Marcel, willkommen im Forum. Habe mir vor zwei Monaten auch eine gebrauchten dCi 160 Bj2016 gekauft, allerdings in der IP Ausführung. Meiner hatte 78000km runter und 17900€ gekostet. Bin vom Megane Grandtour Tce190 Bj2013 gewechselt. Hatte bis jetzt noch keine Inspektion nötig, aber meine Renault Werkstatt meinte das die Kosten ähnlich wie beim Megane liegen. Da du auch vom Megane wechselst, kannst du die Kosten dementsprechend für dich vielleicht etwas besser einschätzen. Der Talisman hat etwas mehr Öl als der Megane, das sind Mehrkosten. Dafür entfällt der Zahnriemen Wechsel, Steuerkette soll Wartungsfrei sein. Bremsen sind so eine Sache, bei meinem Megane (GT und auch RS) waren es immer erst die hinteren die bereits nach 25000 bis 35000 km (Nutzung!) gewechselt wurden. Beim Talisman habe ich noch keine Referenzen, beim Kauf wurden die vorderen komplett neu gemacht, hinten scheint noch Original zu sein, da haben die KollegenInnen hier im Forum schon mehr runter und können das besser beurteilen. Software Update für das RLink sollte gemacht werden, wenn nicht schon geschehen, aber da wird dir Udo hier im Forum alles zu sagen können. Beim Deckel der Mittelkonsole gibt der "Schnapper" recht schnell auf. Hier im Forum gibt es ein Workaround für eine do It yourself Reparatur oder beim Händler den Deckel tauschen lassen. Da ich noch ein Jahr Garantie habe, hab ich den bei meiner Werkstatt erneuern lassen, dauert keine 10 Minuten. Jetzt hör ich erst mal auf, die anderen sollen dir ja auch noch was erzählen. :D
    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ich bereue den Kauf übrigens nicht und bin zufrieden. Gewisse Charakter Eigenschaften hat jedes Auto irgendwo.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Wow, vielen Dank euch für die schnellen Antworten! Mirco, da hast du aber ein super Angebot bekommen für deine IP Ausfertigung. Sowas such ich auch, da ich großen Wert auf guten Sound (serienmäßig ohne Umbau) lege. Vielleicht hab ich ja Glück!


    Liebe Grüße, Marcel

  • Ja, ich habe auch lange geschaut. Mir wäre der Tce200 zwar lieber gewesen, den hätte ich hier oben im Norden, zu dem Zeitpunkt, aber nicht für unter 20k bekommen als IP. In Schwerin stand noch einer für 23k. Der Diesel war daher der einzige Kompromiss. Der Rest passte. Laufleistung, Alter, Preis Ausstattung. Der Stand bei Kamux in Kaltenkirchen und der hat meinen Megane GT noch für 6700€ in Zahlung genommen.
    Und wie ich gerade gesehen habe, steht der noch immer bei denen im Netz zum Verkauf. Macht mich schon ein bisschen traurig, das den keiner haben will. ;(

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Marcel


    Ich fahre wie von TalismanGT bereits erwähnt einen 2017 Initiale Paris dci 160 EDC
    Wenn es Dir finanziell und Angebotsmäßig möglich ist schau das Du einen IP bekommst .
    Bei mir wurde bis jetzt eine Undichtheit am Motor ( Stirndeckel Dichtung , Rückruf ) die vorderen Bremsen ( 30 000 km ) und die Koppelstangen rechts ,links ( Garantie ) gewechselt .
    Ansonsten solltest Du schauen was für einen Softwarestand das RLink hat , wie die Spaltmaße der Heckklappe ( Grandtour) sind und ob die Fußwedelfunktion geht .
    Solltest Du bei einem Renaulthändler kaufen soll der in der Historie nachschauen ob alle OTS ( Pflicht abzuarbeitende Rückrufe ) erledigt wurden .
    So nun viel Spaß beim suchen .


    LG

    Dateien

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Aktuell stehen da auch zwei Talisman, Intens und Life Ausstattung. Vielleicht ja auch eine Option für dich...
    _20200706_115217.JPG_20200706_115151.JPG

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • PS .
    Zum Anhang , Fahrtenbuch und Standheizung hat der IP nicht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Stirndeckel und Koppelstangen hatte meiner vom Vorbesitzer auch neu bekommen.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie