Motorschaden am Talisman 160 dci

  • Hallo Jens,


    es wird ein neuer Motor, wenn der Motorblock gerissen und das Pleuel des ersten Zylinders abgerissen sind, lässt sich der nicht mehr instandsetzen. Erneuert wird nur der nackte Motor mit dem Turbolader, alle Bauteile werden gemäß Berichte von Betroffenen vom alten abmontiert und am neuen wieder drangebaut. Die große Herausforderung ist dann, die Luft aus dem Kühlsystem zum bringen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Buchinger,


    ich finde es hoch interessant, wenn Du mitteilst, was genau bei Deinem die Ursache für den Motorschaden gewesen ist bzw. welche Schäden genau aufgetreten sind, ob das der typische Schaden für dieses Baumuster ist.
    Schön zu wissen wäre es auch, wenn der neue Motor eingebaut wird/wurde, ob die Peripherie vom alten Motor verwendet wurde oder dieser komplett vormontiert und einbaubereit gewesen ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo
    @ lässt sich der nicht mehr instandsetzen.


    Das ist mir schon klar Udo . So war das ja auch nicht gemeint .
    So wie in Satz 39 beschrieben sind das fertige instandgesetzte Motoren , also generalüberholte Motoren , die den baugleichen Originalmotor ersetzen .
    Wird bei allen Herstellern oft so angewendet da neue Motoren viel zu teuer sind .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    es gibt aus meiner Sicht bis jetzt keine generalüberholten 160-PS-1,6-Liter-Diesel. Dieser weiter entwickelte Motor ist erstmals im RFC eingesetzt worden. Die Fahrzeuge werden erst seit Juni 2015 ausgeliefert. Ein Kontingent Vorserienmodelle als Präsentationswagen kamen im Mai 2015 zu den Händlern.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • N’Abend Udo


    Doch es gibt AT Motoren und zwar alle beiden Varianten , den R9M453 und 452 .
    Von beiden gibt es gebrauchte und generalüberholte Modelle direkt von Renault . Natürlich gibt es auch neue !
    Welchen würdest Du einem Kunden dessen Talisman 73000 km gelaufen ist einbauen ?
    Ich glaube das steht außer Frage .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    das hätte ich nicht gedacht, denn so viele Kilometer haben die ja noch nicht. Aber habe nicht bedacht, dass ja Nutzfahrzeuge und teilweise RF-Modelle, die in Massen hergestellt wurden, ebenfalls mit dem gleichen Motor ausgestattet werden. Unfallwagen gibt es ja auch...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,
    Er fährt wieder.
    Also es wurde ein Tauschmotor eingebaut und die beiden Turbolader wurden erneuert.
    Bei der ersten Probefahrt stellte die Werkstatt fest, dass die Hinterradlenkung ( Steuergerät ca. 3000 € ) auch kaputt ist. Dies konnten sie bei der ersten Diagnose nicht feststellen, weil sich ja absolut nichts mehr gedreht hat.
    Anscheinend ist die Hinterradlenkung (Steuergerät) durch einen Kurzschluss oder eine Überspannung bei dem Versuch den festsitzenden Motor noch einmal zu starten kaputt gegangen.


    Als das alles wieder funktioniert hat, stellten sie fest. dass der 1. Turbolader keine Leistung bringt. Also alles Turbozeugs wieder ausbauen, weil anscheinend am neuen Turbo ein Ventil vorhanden ist, welches am alten nicht da war. Ich gehe davon aus das Ventil war offen. Allein das waren noch einmal 7 Stunden Arbeit, die die Werkstatt laut Renault auf ihre Kappe nehmen mußte.
    Für mich entsandten keinerlei Kosten. Ich schätze, dass die Reparatur Motortausch, 2 Turbolader, Hinterachsteuergerät gut bei 10 000 € liegt.
    Außerdem stellte mir die Renault Assistance für die fasst 3 Wochen kostenlos einen Mietwagen zur Verfügung.


    Also insgesamt bin ich relativ zufrieden, bis darauf, als ich nach der Ursache für den kapitalen Motorschaden gefragt habe, die Techniker ziemlich geblockt habe, so quasi das kann vorkommen.


    Gruß, Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Morgen Buchinger


    Also doch ein Austauschmotor .
    Ui ui ui , das klingt ja sehr heftig und teuer . Zum Glück alles auf Garantie !
    Beim Phase 2 gibt es nur noch 3 Jahre , was wird dann in so einem Fall ? Da will man gar nicht drüber nachdenken.
    Ich hoffe das alle anderen und ich die einen 160 dci fahren verschont bleiben !
    Dir wünsche ich mit Deinem erneuerten Tali gute Fahrt und das alles gut funktioniert und keine weitern Probleme auftauchen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nur das Steuergerät für die Hinterradlenkung 3k€? ;(
    Da kann man echt über alles froh sein, was der Talsiman nicht verbaut hat. Das ganze außerhalb der Garantie und man kann das Teil begraben...

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Beim Phase 2 gibt es nur noch 3 Jahre , was wird dann in so einem Fall ? Da will man gar nicht drüber nachdenken.

    Garantieverlängerung gibt es gegen Aufpreis, so wie bei jedem anderen Hersteller. Im Verhältnis zum Fahrzeugpreis ist die Verlängerung auch erstens absolut erschwinglich und zweitens wahrscheinlich absolut sinnvoll. Einfach Häkchen setzen und gut.

    Nur das Steuergerät für die Hinterradlenkung 3k€? ;(
    Da kann man echt über alles froh sein, was der Talsiman nicht verbaut hat. Das ganze außerhalb der Garantie und man kann das Teil begraben...

    Kann nur zustimmen. Ich bin immer wieder froh, den zweiten geleast zu haben. :P

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC