Motorschaden am Talisman 160 dci

  • Hallo Buchinger,


    es wäre wirklich interessant gewesen zu wissen, was wirklich der Grund für den Motorschaden gewesen ist und welche Schäden aufgetreten sind.
    Meine Meinung ist, das typische Problem, Riss im Motorblock und Abreißen des Pleuels vom ersten Zylinder.


    Frag doch mal konkret danach, ob es genau so gewesen ist...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Buchinger,


    Komischerweise sieht man nichts, weil die Stelle uneinsichtig ist. Wenn der Ölstand unter Minimum sinkt, dann wird eine Warnung ausgegeben. Öl geht keines verloren. Ich denke eher, Wasser gelangt ins Motoröl und dann reißt die Schmieung ab.
    Was dat Grund ist, dass anscheinend immer das Pleuel vom ersten Zylinder abreißt, ist für mich auch schwer zu verstehen.
    Eine Erklärung ist, dass bei Abstellen des Motors wegen Start/Stop durch die Elektronik so angesteuert wird, dass die Kolben in eine Stellung gebracht werden, dass der Motor möglichst schnell anspringt. Da dürfte der vom ersten Zylinder demzufolge bei allen Motorstart am meisten belastet werden.


    Wie hat sich die Sachlage abgespielt, als der Motor defekt wurde? Was ist Dir im Detail vorher aufgefallen?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hm. Zündet man bei Start/Stop nicht normalerweise dort, wo alle Wege kurz sind? Das wäre dann Zylinder 4. Dort hängt die Kraftstoffpumpe und somit ist der Weg von Rail zu Pumpe am kürzesten.


    Wenn Renault auf Zylinder 1 zündet, wäre das Problem schon recht einfach erklärt.


    Nur eine spontane Idee. Hab’s mir jetzt nicht im Detail angesehen ?(

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi tc255


    Ich denke schon das die Dieselmotoren immer zuerst auf den 1.Zylinder zünden .
    Sollte das bei Start Stopp anders sein ?



    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich kenne es so von der VAG. Dort wird bei S&S auf Zylinder 4 gezündet, da dort meist auch der Rest in der Nähe ist (Kraftstoffpumpe, OT Geber, NW Verstellung, etc). Macht ja auch Sinn am kürzesten Punkt zu starten.


    Wie gesagt. War nur ein Gedanke. Kann auch sein, dass es damit absolut nix zu tun hat. Nur wenn auf Zylinder 1 gestartet wird ist ggf der Kraftstoffdruck nicht ausreichend, somit... etc.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo,
    also ich stellte beim Fahren ( ca. 70 Kmh ) eine Unwucht fest, die ich zuerst an der Strasse vermutete und bin dann auch langsamer gefahren weil ich in eine andere Straße einbog . Diese Straße ist neuer aber das Fahrverhalten änderte sich nicht, im Gegenteil, wurde es immer schwammiger und holpriger, was mich vermuten lies ich hätte einen schleichenden Plattfuß. Ich habe zeitgleich nach eine Stelle gesucht um anzuhalten. Als ich dort ausrollte spürte und hörte ich ein Klopfen ähnlich einer defekten Nockenwelle.
    Ich stellte den Motor ab und hab mal den Motorraum aufgemacht, um vielleicht irgend was zu sehen. Die Reifen waren auch alle gut. Ich wollte daraufhin versuchen eine Werkstatt anzufahren, weil mir das mysteriös vorkam. Aber beim Drücken des Startknopfes macht der Motor nur noch " mmmmpf " und drehte keinen Millimeter. Da war für mich klar,- Motor fest.


    Zum Thema Start/Stop möchte ich bemerken, dass ich diese Funktion sofort ausschalte, weil ich überhaupt nichts von dieser halte. Allerdings meine ich, es schadet dem Anlasser.
    So war´s.
    Ich habe jetzt natürlich absolut kein Vertrauen mehr in das Auto.
    1. Weil Austauschmotor und
    2. wann kommt das Getriebe o Ä.


    Gruß, Buchinger ?(

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hallo,
    Was mich im Nachhinein auch noch wundert ist dass die Werkstatt mir absolut keine Auskunft über die Ursache gesagt hat. ( " Motor ist fest " )
    und ich habe keinerlei Dokument oder einen Eintrag über die Arbeiten im Serviceheft erhalten.
    Es ist ja nicht so dass es sich um einen Hinterhofschrauber handelt, sondern um einen der größten Renaulthändler im Großraum Stuttgart.


    Habt Ihr eine Ahnung warum das so ist ?


    Gruß, Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Probleme mit der Automatik kann man bei jedem Fahrzeug haben. Ebenso Probleme mit einem Motor.


    Ich kenne ein paar Besitzer eines VW oder BMW, bei denen der Motor ebenfalls getauscht wurde.
    Bei dem VW bei 33.000 und bei dem BMW bei 86.000 km.
    Man kann nie sicher sein.

  • Hallo Buchinger,


    mit dem Austauschmotor musst Du keine Bedenken haben, das Sechsgang-Getriebe gilt als robust.


    Seltsam, dass Du keine Auskünfte erhältst.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166