Was hat es mit dem blauen Eintrag Profil im R-Link 2 aufsich?

  • Aus gesundheitlichen Gründen konnten wir unseren Talisman 14 Tage nicht nutzen. Er stand also während dieser Zeit in der Garage.
    Heute ist der erste Tag, an dem das Fahrzeug wieder bewegt wurde.


    Nach 5 bis 10 Sekunden kam ganz oben im Display des R-Link 2 eine Meldung dass etwas installiert wird. Etwas eine Minute später kam erneut die Meldung dass etwas installiert wird. Ich kann man nicht sagen was. Denn dies wurde nicht angezeigt und der Verkehr hat auch Vorrang.


    Daheim schaut ich dann nach. Zu meiner Überraschung finde ich unter Apps nun den Punkt Profile, der bis heute dort noch nie vorhanden war und die Farbe Blau hat.
    Wenn ich darauf tippe kommt der Hinweis, dass ich zum Speichern der persönlichen Daten eine PIN vergeben soll.


    Dieser Eintrag ist nun bei mir auch in MyRenault vorhanden, wenn ich mich über den PC einlogge.


    Gibt es diesen Punkt bei anderen auch und weiß jemand weshalb es diesen Eintrag vorher bei unserem Fahrzeug nicht gab?


    Ich vermute, dass das System während dieser 14 Tage Zwangspause einen Reset durchlief.

  • Hallo rtg,


    Wenn ein Fahrzeug mit R-Link2 ausgeliefert wird, sollte das Fahrzeug am Server angemeldet werden. Danach sollte im Fahrzeug die App R-Link-Store geöffnet werden, damit die Notifikationen und die App „Benutzerprofile“ geladen und installiert werden.
    Alternativ wird das mit Abgleich des Datenträgers im Fahrzeug mit der R-Link-Toolbox am PC auf den Datenträger geladen, wird der im Fahrzeug dann gesteckt, die fehlende Software installiert.
    Fehlt die App Benutzerprofile, ist es nicht möglich, persönliche Einstellungen des Profils dauerhaft zu speichern. Wird auf ein anderes Profil gewechselt und wieder auf das ursprüngliche zurückgewechselt, sind die persönlichen Einstellungen verschwunden.
    Damit das persönliche Profil vor Verstellen geschützt ist, kann man das mit einem vierstelligen PIN sichern und mit dem Mobiltelefon verknüpfen. Das heißt, nur wenn das dem Profil zugeteilte Mobiltelefon aktiv ist, lässt sich eine Änderung im Priöofil speichern.
    Die Sechs Benutzerprofile werden auf einen Renaultserver übertragen.
    Würde es zu einem Radiotausch kommen, wäre R-Link wieder im Auslieferungszustand. Es muss wieder im Fahrzeug der R-Link-Store einmal geöffnet werden, damit die Notifikations und die App Benutzerprofile installiert werden. Nach dieser Installation sind alle Einstellungen wieder verfügbar. Auch die der elektrischen Sitze und der Spiegel. Das Adressbuch und die Favoriten des Navi’s werden aber nicht im Profil gespeichert! Die gehen auch mit jedem Kartenupdate verloren.


    Entstehen durch Unterspannung Fehler im R-Link, könnten die im Profilspeicher hinterlegt und auch auf den Server übertragen werden. R-Slink hat die Eigenheit, von. Zeit zu Zeit die Profildaten vom Server ins Fahrzeug zurückzuschreiben. So könnten Fehler immer wieder zurück kehren. Dahingehend hatte ich im Jahr 2017 Beweise erbracht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hi Udo


    Bist Du sicher das rtg das meint ?
    Was meint er mit :
    @Dieser Eintrag ist nun bei mir auch in MyRenault vorhanden, wenn ich mich über den PC einlogge.
    Das habe ich bei mir in MyRenault noch nie feststellen können .


    Außerdem geht bei mir das Verknüpfen des Profils mit dem Handy nicht . Kommt auch immer noch mal als Anzeige , das Handy ist nicht mit dem gewählten Profil verbunden . Bekomme ich auch nicht rein !
    Schönen Abend noch !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    die Fehlermeldung betreffend dem mit dem Profil verknüpften Handy kommt immer und trotzdem wird das Profil geschützt und bei aktivem Handy wird ein Speichern zugelassen,


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Merci für die Antwort Udo, was es mit der blauen App Profile auf sich hat.




    Ich habe einmal zwei Fotos hochgeladen. Sie stammen aus MyRenault, wenn man sich auf die Internet von MyRenault einloggt.


    Wir hatten bekanntlich eine 14-tägige Zwangspause und Stubenarrest. Innerhalb dieser Zeit habe ich mich öfters in MyRenault eingeloogt und was man auf den Fotos sieht war definitiv nie vorhanden. Seit Montag fahren wir auch wieder mit unserem Talisman. Es kamen dann wiederholt Meldungen auf dem Display des R-Link2 (insgesamt 6 Meldungen), die ich bestätigen musste. Sie waren immer am oberen Displayrand vorhanden, aber nur für maximal 2 Sekunden. Ich habe dann nachgeschaut, was überhaupt installiert werden soll. Darunter auch der Eintrag Profile, der bei mir auf dem R-Link2 unter Apps blau angezeigt wird. Dann habe ich mich auf die Internet Seite von MyRenault eingeloogt und sah das, was man auf den Fotos sieht.


    Auf dem Foto MyRenault2 sieht man den Eintrag User Profiles (Eintrag 3 von oben).
    Wieso ist die blaue App Profile erst jetzt im R-Link2 vorhanden und wieso ist das, was auf den Fotos zu sehen ist, erst jetzt in MyRenault vorhanden. Inklusive dem Eintrag User Profiles?

  • Morgen rtg


    So wie auf Deinen beiden Screenshots vom RLink Store aus My Renault sieht das bei mir schon immer aus .
    Kann es sein das Dein Fahrzeug jetzt erst am Renault Server angemeldet wurde , was aber eigentlich nicht möglich ist da er ja von 2019 ist ?!
    Was meinst Du mit unter Apps Blau ? Kannst Du davon auch ein Foto einstellen ?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Moin, ich glaube rtg meint das Logo von der Profile App im RLink. Das ist doch blau und zeigt einen Kopf mit Kopfhörern, glaube ich?

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco


    Echt , dachte es sind 2 menschliche Silhouetten und die Farbe geht nach
    dem Fahrmodus ?
    Bin diese Woche nicht mit meinem unterwegs , muss ich am WE mal schauen .
    Danke Dir .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ok, das mit den 2 menschlichen Silhouetten überzeugt mich auch irgendwie. ^^ Ich schaue nachher nochmal.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie