Fahrwerkseinstellung

  • Hallo Leute


    wie findet ihr den Unterschied bei der Dämpfereinstellung von Comfort auf Neutral??


    Mir kommt es im großen und ganzen so vor, als wenn sich überhaupt nichts verändert.


    Gruß Martin

  • Hallo, ich spüre zwischen Sport und Comfort auch überhaupt nichts. :D


    Kommt vielleicht davon, dass ich Jahre lang in meinem Audi ab Werk schon ein Sportfahrwerk drin hatte. Aber Comfort im Talisman fühlt sich genauso wie Sport an, also ich spür da nicht viel.

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Hallo,


    ihr habt schon 4Control? Der IP hat sie.


    Die Dämpferrate ist bei Comfort weicher. Im meinem spüre ich den Unterschied beim Kurvenfahren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also zwischen Sport und Comfort spüre ich auch einen merklichen Unterschied. Gerade beim Fahren über Bodenwellen oder in Kurven. Und ich bin vorher mit den Meganes auch Fahrzeuge mit Sportfahrwerk gefahren.
    Das ist beim Talisman in Comfort schon wesentlich weicher, finde ich (Seekrank Gefahr)

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Einen Unterschied merke ich schon. Die Spreizung ist aber nicht groß. Verbesserungswürdig in der Einstellung ist das Ansprechverhalten, wenn man über Flicken fahren muss.

  • Hi


    Also wie man zwischen Comfort und Sport nichts merken kann ist mir ein Rätsel !
    Auf einer geraden Straße ist der Unterschied natürlich minimal , fährt man aber eine Kurvenreiche wellige Straße ist der Unterschied schon heftig , wie Mirco schon sagte Seekrank Gefahr . Das selbe ist im Eco Modus , da hatte ich manchmal schon Bedenken das ich die eine oder andere Kurve nicht schaffe. Bei sehr flotter Gangart natürlich.
    Wie der Unterschied von Comfort zu Neutral ist habe ich noch nicht probiert, fahre den Neutral so gut wie nie.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also ich weiß nicht, wie die Straßen bei euch sind. Aber hier in Berlin sind die Straßen schon eher eben und gerade. Da spür ich nicht viel.


    LG

    Die sind schon okay, richtig schlecht sind auch nur die richtigen alten Dorfstraßen.


    Ich komme auch aus der Ecke von Audi Sportfahrwerk und VW Luftfederung.


    Deswegen finde ich auch kaum einen richtigen Unterschied bei der Verstellung.