Auslesen der Asche Menge im Partikelfilter

  • Moin, weiß jemand, ob man die Aschemenge im Partikelfilter auslesen kann, z. B. über ddt4all?
    Mein Arbeitskollege fährt nen Passat und kann über die Software VCDS die Daten auslesen. Bei 70g muss dort der Filter erneuert werden. Zur Zeit misst er 50g laut Software.
    Vielleicht geht das beim Talisman ja auch.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    theoretisch müsste das möglich sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich mal im Demo Modus von ddt4all schauen, ob mir da was auffällt.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Habe mal im Demo Mode von ddt4all geschaut und etwas gefunden.
    FAP ddt4all.jpg


    Oben rechts, rot markiert, wird die geschätzte Asche Menge nach der Regeneration angegeben. Da drunter wird das delta P vom Filter vor und nach der Regeneration angegeben
    Die rote Markierung unten die aktuelle Menge an Asche.
    Steuergerät: ECM/Injection
    Die ECU Varianten, welche ausgewählt sind, habe ich bereits gefiltert, in dem der Menü Punkt "FAP" vorkommt.
    Welche davon jetzt funktioniert im Auto, muss ich noch mal testen.


    Jetzt muss ich nur noch raus finden, welcher Grenzwert für den Talisman gilt, bis der DPF voll ist und getauscht werden muss. Entweder in Gramm oder aber der max zulässige Differenzdruck des Filters.
    Da werde ich wohl mal bei meinem Werkstatt Meister nachfragen...


    Im Netz (https://www.amz.de/russ-und-asche) gibt es zwar eine Grafik, aber die bezieht sich wohl eher auf den in dem Artikel beschrieben Passat B6.


    delta P DPF.jpg


    Gruß, Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • So, bin eben mal dazu gekommen direkt am Fahrzeug mit ddt4all zu schauen.


    FAP.jpg


    Nach der automatischen Suche nach den Steuergeräten wurde ein Typ gefunden, allerdings ist die Version nicht exakt gleich mit der in der ddt Datenbank, deshalb wird sie mir rot markiert angezeigt (in der Datenbank ist die Version 170C, im Talisman 170B verbaut).
    Auslesen der Werte hat allerdings trotzdem funktioniert, würde ich sagen.
    Im Stand, direkt nach dem Motor Start, werden derzeit 13,73g im Filter gemessen. Nach einer Regeneration würden noch, geschätzt, 5,91g verbleiben. Differenzdruck wird leider nicht angezeigt (vielleicht nur während der Fahrt?) Soll Temperatur, welche zur Regeneration benötigt wird, beträgt 580°C.


    Ein zweiter Arbeitskollege von mir hat bei Mercedes gelernt und meinte, das 40g in der Regel als Wert für die maximale Beladung heran gezogen werden kann. Ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden.
    Bei seinem Viano wurde der DPF bei 120.000km gereinigt, im Zuge einer Erneuerung von zwei Temperatur Sensoren, welche für die Regeneration benötigt werden. Da Mercedes den Fehler einer ständig abbrechenden Regeneration erst nicht finden konnte, wurde der halt gleich mit demontiert und mein Arbeitskollege hat ihn von einer Fachfirma in Wahlstedt reinigen lassen (https://filsave.de/)
    Mein Werkstatt Meister hat sich übrigens nicht aus der Reserve locken lassen auf meine Mail hin und sich ein bisschen doof gestellt, bezüglich kosten für einen neuen DPF oder wo der maximale Beladungs-Grenzwert liegt. :/


    (Die 70g beim Passat in meinem ersten Beitrag sind übrigens verkehrt, auch hier sind 40g die maximale Grenze und mein Passat Kollege hatte 38g ausgelesen mit VCDS).

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    ich unterstelle dem Werkstattmeister Unwissenheit...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Mirco,


    ich unterstelle dem Werkstattmeister Unwissenheit...


    Liebe Grüße
    Udo

    Ja, da geh ich mit dir oder er hat mich falsch verstanden..

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    er hat Dich nicht falsch, sondern gar nicht verstanden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166