Hellbraune Flecken auf dem Lack.

  • Am gestrigen Tag musste ich leider feststellen, dass sich auf der Motorhaube, auf dem Dach und an einigen Stellen an der Tür kleine hellbraune Flecken befanden. Einige hatten mittig einen kleinen schwarzen Stippen.


    Mit Wasser und Shampoo oder einer Reinigung in der Waschstraße bekommt man diese Flecken nicht weg. Mit Politur und reichlich Mühe schon.


    Heute sind an einigen Stellen diese Flecken schon wieder vorhanden. Diesmal gingen sie mühelos mit Politur weg. Nur zu oft diese Prozedur machen, ist auf Dauer für den Lack auch nicht vorteilhaft.


    Was vor Flecken könnten es sein?

  • Kannst du mal Fotos einstellen, dann fällt es mir leichter diese zu bewerten.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Im Moment habe ich diese Stellen schon entfernt. Sobald wieder welche vorhanden sind, mache ich ein Foto.


    Manche Flecken konnte man sehr deutlich sehen, andere nur sehr schwach.


    Erst seit Montag mögen sie das Fahrzeug.

  • Sehr mysteriös, sieht so aus als ob Dein Auto diverse Steinschläge abbekommen hätte und dadurch unter dem Lack ausblutet. Dafür spricht Deine Aussage mit der Mühe zum beseitigen.

    Ich würde an Deiner Stelle nochmal zum Händler und es klären lassen,evtl. ist aber auch beim lackieren des Fahrzeugs ein Fehler aufgetreten, sprich kleine Staubeinschlüsse

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Steinschläge hat er im Bereich Stoßfänger vorne. Die hatte das Fahrzeug schon.


    Das Fahrzeug ist aber nicht neu. Wurde 02/2019 vom Autohaus zugelassen und uns Anfang Juni 2020 übergeben.


    Die meisten Flecken hatte die Motorhaube. Aber auch der hinter Dachbereich war betroffen, das Heck und die Seiten. An diesen drei Stellen nur minimal.
    Vorhin waren wieder einige sichtbar. Über den Tankdeckel und hinten links am Kotflügel.
    Könnte es auch Flugrost sein?

  • Hallo rtg,


    fährst Du oder parkst Du gar regelmäßig unter Eisenbahnbrücken?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nein, keines von beiden.


    Mit dem Fingernagel bekommt man sie müheloser weg.


    Meine Frau sagte gerade, es waren wieder ein paar Flecken sichtbar. Vier hatte sie gezählt, auf der Tür Fahrerseite. Sonst nirgends. Mit dem dem Regenwasser gingen sie mühelos weg.


    Demnach wird es arbeitsintensiver, je länger diese Flecken auf dem Lack bleiben.

  • Hallo rtg,


    von irgendwo dürfte rostiges Wasser auf Deinen RFD tropfen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die Frage ist nur wo.


    Im Moment steht das Fahrzeug draußen im Regen.


    Die Garage wäre dann die einzige Möglichkeit. In den letzten Tagen und Wochen war es aber trocken.


    Wo könnten dann die Flecken an der Fahrzeugseite herstammen?

    Einmal editiert, zuletzt von rtg ()