Gelochte Bremsscheiben vorne

  • Hallo zusammen,
    ich habe im Zubehörhandel ( Z.B. Autoteile 24 ) gelochte Bremsscheiben enteckt und überlege mir, ob ich beim nächsten Scheibentausch diese gelochten Bremsscheiben einbauen lasse.
    Ich habe immer ein bisschen Fading, wenn ich Gebirgspässe fahre oder auf der Autobahn hat sichs auch schon angekündigt.
    OK. etwas softer fahren hilft auch. Aber vielleicht helfen auch gelochte Bremsscheiben, denn die Konkurrenz hat bei etwa gleichwertigen Fahrzeugen gelochte Bremsscheiben eingebaut. Bestimmt nicht grundlos.
    Würde gerne Eure Meinung kennen.
    Danke,
    Buchinger :thumbup:

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Schade, dass wir anscheinend allein sind. Bei der nächsten Bremsen-Reparatur mach ich´s einfach, vorausgesetzt der TÜV sagt ja.
    Dann werd ich Euch berichten. ?(:thumbup:

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Wenn es dir darum geht, deine Bremsleistung zu verbessern bzw auf einem konstanten Level zu halten, schau mal unter ATE PowerDisk! Alles mit ABE! Wenn es dir nur um die Optik geht, mal sie Rosa an! :D:D

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Hi Buchinger


    Wie lange haben die Klötzer bis jetzt bei Dir gehalten ?
    Bei gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben verschleißen die Klötzer noch schneller .
    Meine vorderen waren nach 30 000 runter . Noch schneller brauche ich es nicht , zumal ich bis jetzt nichts an der Bremsleistung zu kritisieren habe .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich würde auch zu gelochten Bremsscheiben greifen.. aber ich habe das Servicepaket, dort krieg ich alles sprich Öl, Bremsenbeläge/scheiben, usw. das einzige was ich selber kaufen muss sind Reifen. :D

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Wenn es dir darum geht, deine Bremsleistung zu verbessern bzw auf einem konstanten Level zu halten, schau mal unter ATE PowerDisk! Alles mit ABE! Wenn es dir nur um die Optik geht, mal sie Rosa an! :D:D

    Tolloe Idee, hab sie grad babyfarben hellblau angemahlt X(


    Danke, für den Tip, natürlich gehts mir um die Bremsleistung, sh. meine Grundfrage.

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Guten Abend,


    ich überlege ebenfalls auf gelochte bzw. geschlitzte Bremscheiben umzusteigen. Die passenden Bremssättel dazu sind natürlich unumgänglich, weil sonst, wie Renault F1 schon sagt, der Verschleiß sich in enormer Weise zeigt. Brembo zB. bietet da recht erschwingliche Gesamtpakete an.


    Die Frage, die sich aber bei mir als FULL-SERVICE Kunde stellt...sind so "spezielle" Bremsscheiben ebenfalls enthalten oder bezieht sich die Kostenübernahme nur auf den Austausch durch Standardteile, welche auch bei Auslieferung montiert waren? Ich glaube ja kaum, dass ich mit Hilfe von dem bereits bezahlten FULL-SERVICE mein Fahrzeug "upgraden" kann!?


    Jemand Erfahrungen damit?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi Buchinger


    Wie lange haben die Klötze bis jetzt bei Dir gehalten ?
    Bei gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben verschleißen die Klötze noch schneller .
    Meine vorderen waren nach 30 000 runter . Noch schneller brauche ich es nicht , zumal ich bis jetzt nichts an der Bremsleistung zu kritisieren habe .


    LG

    Hallo F1
    meine Beläge halten auch nicht viel mehr, zumal ich sie auch nicht nicht bis zum letzten Millimeter herunterbremse. Ich persönlich halte die komplette Bremsanlage des Tali für unterdimensioniert und möchte mir durch diese Aktion ein klein wenig mehr Sicherheit schaffen. Wenn ich natürlich auch noch die Sättel tauschen muß, dann lass ich das bleiben und lupf eher mal den Gasfuß. Schade, leider. !!
    Gruß :thumbup:

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Wo bewegen wir uns da preislich? Also Scheiben und Sättel passend zum Talisman?

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)