Kartenupdate dauert 1,5h ????

  • Grüße,


    jetzt muss ich doch mal nachfragen wie das bei euch so abläuft.



    Ich wollte ein Kartenupdate machen. Also alles runtergeladen, auf nen neuen USB-Stick kopiert und rein in das Auto.



    Er begann auch sofort und benötigte dann sagenhafte 1,5 Stunden um mir zu sagen das irgendetwas schief gelaufen ist.



    Dauert der eigentliche update-vorgang bei euch auch so lange? Ist eine SD-Karte schneller?


    Die Nachbarn schimpfen wenn ich den Tali nochmal so lange vor der Garage im Stand laufen lasse :D

  • Hallo Luci,


    Die Installation der Karten dauert normalerweise um die 30 Minuten. Der Grund dafür ist die Ermittlung der Prüfsummen über die langsame GSM-Verbindung des Fahrzeugs.


    Könnte es sein, dass Dein Fahrzeug bei Dir zu Hause eine schlechte Mobilfunkverbindung hat? Kannst Du da überhaupt TomTom Traffic empfangen? (Das siehst Du im Nacigationsvollbild, steht da TomTom Traffic oder TMC?)


    Die Karten installiere ich nur anlässlich einer Fahrt oder im Stand mit angehängtem Ladegerät und auf Schaltung „Dauerstrom“.



    Prüfe die im R-Link installierten Karten:


    Menü - Navigation - Kartenn - Button „NAV“ - Kontextmenü - Version


    Was steht alles im „Zusätzlichen Inhalt“?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen Luci...


    Also das Update dauert schon etwas länger , aber sicher keine 1,5 h , so bis 35 Minuten sollten reichen .
    Ich mache das Update immer wenn ich auf Arbeit fahre , da reicht bei mir die Zeit .
    Sollte das bei Dir nicht möglich sein fahr halt bisl durch die Gegend oder such die einen Marktparkplatz , dann meckern die Nachbarn auch nicht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich hatte es zuerst auf einer Fahrt zu meinen Eltern versucht (ca. 1h)



    Als ich ankam war er noch lange nicht fertig lt. diesem Balken. Da musste ich dann abbrechen. Und vor dem Haus stand ich 1,5h mit laufendem Motor. Ich habe hier volles Netz sogar mit LTE.



    Was da im Display steht muss ich nochmal prüfen. Aber ich meine TMC gelesen zu haben.

  • Hallo Luci,


    ich meine, Dein Fahrzeug hat keine aktive Serververbindung.


    Ist Deiner ein Neufahrzeug oder Gebrauchtwagen? Ist das Abonnement für TomTom Traffic/Connectivity überhaupt gültig?
    Wenn Neufahrzeug, ist das Fahrzeug angemeldet. (Ist ein Button „Verbinden“ sichtbar, wenn Du auf Menü gehst?)


    Ist die Konmunikation etwa ausgeschaltet?
    Menü - Apps - Privatsphäre



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Aah super tip mit der Privatsphäre-Einstellung .... werde es heute Abend mal prüfen.


    Es war ein junger gebrauchter. 2017 gekauft. die Updates dauerten immer ewig (meist 70-90min), aber das aktuelle geht wie gesagt garnicht.


    Das Traffic Abo hatte ich immer direkt im Autohaus verlängern lassen und auch dort bezahlt. Denke also das es gültig sein sollte.

  • Hallo Luci,


    die im Fahrzeug vorhandenen Karten sind noch interessant, es könnte sein, dass die aktuellsten (sind im Februar 2020 erschienen) bereits installiert sind.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166